WDR mediagroup licensing: Die Maus bringt Japanisches nach Köln

WDR mediagroup - Juni 2006

"Haro, maosu no o tomodache" - das ist japanisch, heißt "Hallo, Maus-Fans!" und ist das Motto des Kölner Maus&Co.-Ladens.

Denn genau dort, in den Kölner WDR-Arkaden, werden für einen limitierten Zeitraum 50 verschiedene japanische Maus-Produkte angeboten. Dabei handelt es sich um diverse Bestseller, die die WDR mediagroup licensing GmbH exclusiv aus Japan importiert hat. Darunter sind Plüschfiguren, T-Shirts, Taschen sowie Handybänder, Schreibwaren und vieles mehr.

Seit April letzten Jahres repräsentiert die Maus als offizielle Botschafterin und Maskottchen das "Deutschland in Japan 2005/2006"-Jahr. Im Rahmen dieser Funktion ist es der WDR mediagroup licensing zusammen mit ihrer Agentur Copyrights Asia gelungen, in Japan zahlreiche Lizenznehmer zu gewinnen. Und das war einfacher als gedacht. Denn die sympathische Maus und ihre Freunde haben die Herzem im Land der aufgehenden Sonne gewissermaßen im Sturm erobert. Ihr Bekanntheitsgrad ist in nur einem Jahr so groß geworden, als sei sie eine waschechte Japanerin.