„Mit Felix um die Welt“ auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres

Coppenrath - Juni 2006
 

Eine schöne Auszeichnung für den reiselustigen Hasen Felix! Das Brettspiel "Mit Felix um die Welt" gehört zu den 15 besten Kinderspielen dieses Jahres. In seiner Beurteilung schreibt die Jury für das "Kinderspiel des Jahres": "Wie von selbst gewinnen Kinder Grundkenntnisse in Geografie und erfahren von landestypischen Besonderheiten und Wahrzeichen. Das Spiel macht auch Erwachsenen richtig Laune und bleibt spannend und abwechslungsreich."

Große Begeisterung für das Spiel hatte der Verlag auch schon auf der Spielmesse in Essen erfahren. "Nicht nur die vielen Felix-Fans wollten sich auf Felix' Spuren begeben", sagt Produktmanager Jörg Ueffing. "Es gab viele Kinder, die sich durch das Spielbrett und Spielidee angesprochen fühlten." Und auch die Lesezwerge meinen: "Grenzenloser Spielspaß für die ganze Familie."

Und die Lehrerbibliothek urteilt: "Dadurch, dass auf dem Spielplan die Weltkarte darstellt lernen die Spieler spielend einfach die Welt kennen und können die 36 Länder, Städte oder Sehenswürdigkeiten schon bald auf der Weltkarte zuordnen. Kinder erlangen dadurch eine erste Vorstellung davon, wo verschiedene Erdteile und Länder liegen. In der Spielanleitung werden auf acht Seiten die 36 Zielorte des Spiels durch kurze, informative und sehr kindgemäß geschriebene Texte näher erklärt. So macht lernen Spaß! Auch finde ich an dem Spiel die Kombination von logischem Denken und Glück sehr gelungen. Je genauer die Kinder einen Spielzug im Voraus planen, desto größer ist ihre Chance, dem vorgegeben Zielort näher zu kommen. Doch ein bisschen Glück beim Würfeln kann auch einem schlechteren ( und auch jüngeren) Spieler so manches Erfolgserlebnis bescheren."

Das Spiel ist für 2-4 Spieler gedacht, enthält neben einem extragroßer Spielplan mit Weltkarte, 36 Bildkarten, 5 Holzwürfel, 4 Spielfiguren und Begleitheft.