Fachgeschäft des Jahres 2016: zwei von drei Preisen gehen an idee+spiel-Händler

idee+spiel - Februar 2017

 

 
Gleich zwei idee+spiel-Fachgeschäfte wurden auf der Spielwarenmesse in Nürnberg mit der begehrten Auszeichnung geehrt.

Auf dem Foto sehen Sie: Heiko Dietrich und Qiaozhi Nian-Dietrich (die Silber Gewinner), Julia Hartfelder (Gold Gewinnerin), Ulrich Stetter, Geschäftsführer Meisenbach Verlag GmbH und die leitende Redakteurin Kerstin Barthel (v. li.). Es fehlen Jakob Berka und sein Team, sie konnten leider nicht anwesend sein.
Es ist schon ein gute Tradition: Alljährlich im Vorfeld der Spielwarenmesse nominiert die Fachzeitschrift das Spielzeug Spielwarengeschäfte, die dann in einem offenen Voting unter Kunden, Verbänden und Herstellern gegeneinander antreten. Von den neun Nominierten haben es dieses Mal gleich zwei idee+spiel-Händler auf das Siegertreppchen geschafft. Sieger sind die Jungunternehmer aus Hamburg „Hartfelder – Marken- und Qualitätsspielzeug“, über den dritten Platz freuten sich „Berka toys&fashion“ aus Saalfelden/Österreich.

Die Goldgewinner Julia und Nils Hartfelder betreiben in Hamburg fünf Filialen und sind damit Hamburgs größter inhabergeführter stationärer Spielwarenfachhändler. Das Powerduo inszeniert besonders die Erlebnisqualität in ihren Geschäften. In ihrer neusten Filiale, der Marktplatz Galerie im Hamburger Stadtteil Bramfeld, haben sie die erste und größte Indoor-Tunnelrutsche in einem Shopping Center in Deutschland gebaut. Sie zieht sich über zwei Ebenen und sorgt für jede Menge Spielspaß für die großen und kleinen Kunden.

Die Bronzegewinner um Jakob Berka und sein Team führen das einzige Spielwaren-Fachgeschäft in Saalfelden am Steinernen Meer in Österreich. Sie sind seit 80 Jahren am Ort und die Stammkundschaft wächst kontinuierlich – nicht zuletzt deswegen, weil Inhaber Jakob Berka das Geschäft gemeinsam mit seiner Schwester in dritter Generation führt. Auch hier dreht sich alles um das emotionale Einkaufserlebnis: Alles darf ausprobiert werden und nicht selten kommt es vor, dass der Inhaber selbst Drohnen fliegen lässt und den jüngsten Kunden das Lenken der ferngesteuerten Autos zeigt.

„Wir sind sehr stolz, dass unsere Händler so gut abgeschnitten haben“, freut sich Marketing Geschäftsführer Andreas Schäfer. „Beide Geschäfte zeigen eindrucksvoll, wie Einkaufen zum Erlebnis wird und dass sich solches Engagement auszahlt. Herzlichen Glückwunsch!“