Was macht eigentlich…
    … eine Lizenzagentur wie die WDR mediagroup auf der Spielwarenmesse?

BRANDORA Redaktion (Lina Breuer) - Februar 2017
 
Q Pootle 5 präsentiert seine
Produktpalette bei Nici
Auf der diesjährigen Spielwarenmesse war das Thema Lizenzen im Allgemeinen sehr gut vertreten. So wunderte es auch nicht, die eine oder andere Lizenzagentur anzutreffen. An den meisten aller Stände fand sich mindestens ein lizensiertes Produkt, egal ob Neuheit, Trend oder Dauerbrenner, am Thema Lizenzen kommt in diesem Jahr niemand vorbei.

Für die WDR mediagroup ist die Nürnberger Spielwarenmesse somit eine der wichtigsten Messen überhaupt und sie war daher mit großem Team in den Hallen unterwegs. Man hielt die Augen offen für mögliche Trends und war auf Ausschau nach den richtigen Strömungen, die von der WDR mediagroup mit vertreten werden können und zum bisherigen Portfolio passen.
Julia Wurzer von der
WDR mediagroup trifft
Q Pootle 5

„Auf der Spielwarenmesse bekommt man immer neue Ideen und einen guten Überblick, wo die Reise hingeht. Wir treffen uns mit Rechtegebern und Partnern, sammeln Eindrücke und erfahren, wie es allgemein läuft“, fasste Julia Wurzer von der WDR mediagroup die Arbeit auf der Messe zusammen.

Trotz oder gerade aufgrund des sehr engen Zeitplans vor Ort nahm jeder nicht nur tolle Eindrücke, sondern auch ein gutes Stück Arbeit mit nach Hause.

„Besonders die Kollegen, die bei uns die Spielwaren betreuen, haben oft noch bis zur Jahresmitte etwas von der Messe! Allerdings ist es auch Luxus, eine der größten Spielwarenmessen weltweit quasi direkt vor der Haustür zu haben. Wir konnten viele neue Kooperationen besprechen und auch den ein oder anderen Vertragsabschluss unter Dach und Fach bringen.“

Eines der großen Themen der WDR mediagroup ist Conni. Die Geschichten des kleinen Mädchens mit den blonden Haaren und der roten Schleife feiern in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag und so ist man mit bestehenden und neuen Partnern im Austausch zu diesem Thema. Nach wie vor erhofft man sich viel von Conni, denn genau wie Die Sendung mit der Maus oder auch Shaun das Schaf hat die WDR mediagroup mit diesen Marken ganz starke Themen im Portfolio, die auch nach ihrer langen Zeit im Programm immer noch tadellos funktionieren.

Shaun das Schaf ist nun schon seit gut 10 Jahren im Programm und gehört schon genauso lange zu den etablierten Marken der WDR mediagroup. Nach dem ersten Kinofilm vor zwei Jahren und der Ankündigung für einen weiteren Film für 2019 erleben Shaun und seine Freunde einen Aufwind und es wird deutlich, dass die Marke immer noch Kraft und einen hohen Wert hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Marken können Programme der WDR mediagroup wie Die Sendung mit der Maus viel auf Bekanntheit setzen und sich somit problemlos gegen neue Themen durchsetzen, denn diese müssen erst mit viel Geduld und Aufbauarbeit bekannt gemacht werden. Marken wie die Maus genießen da einen Vorteil, denn schon die Eltern der Zielgruppe sind damit groß geworden.

Sandmännchen, Pummeleinhorn und
Q Pootle 5 im Plausch bei Bullyland
„Die Eltern können unseren Programmen vertrauen, sie wissen, was sie wert sind. Sie können sich zu 100% darauf verlassen, dass nichts passiert und genießen so einen Entspannungsmoment. Man muss nicht daneben sitzen, wenn die Maus läuft, da kann man auch mal in Ruhe ein Buch lesen oder den Haushalt erledigen.“

Denn die Maus hat sich seit damals nicht verändert und das ist auch gut so. Sie läuft so gut wie bisher! In einer schnelllebigen Zeit wie heute ist stets die Hoffnung da, dass dies als positive Nachricht aufgefasst wird, aber der Erfolg spricht für sich. Der WDR steht für Beständigkeit und Die Sendung mit der Maus ist ein zeitgemäßes und modernes Programm geblieben. Eben ein bewährtes und sehr gutes Konzept, das nach wie vor funktioniert, zeitgleich den modernen Anforderungen gerecht wird, wie die Auszeichnung der MausApp für Kinder und Familien beim diesjährigen German Design Award belegt.

Und so heißt die WDR mediagroup in diesem Jahr ein Programm willkommen, das zwar nicht aus dem WDR-Kosmos stammt, aber mindestens genauso gut ins Portfolio passt. Q Pootle 5 war in diesem Jahr das erste Mal auf der Spielwarenmesse und mit namhaften Partnern wie Nici oder Bullyland solide vertreten.

„Q Pootle 5 passt gut zu uns. Es fühlt sich von der Betreuung nicht befremdlich an und wir sind sehr gespannt, wie es funktioniert, wenn die Produkte in den Handel kommen. Nach einem guten Jahr Arbeit ist das erste Produktprogramm dann der entscheidende Moment.“

Der kleine Außerirdische und seine Freunde, kreiert vom Briten Nick Butterworth, bereichern nun das Portfolio der WDR mediagroup und erzählen von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und ihren Abenteuern im Weltall. Von Q Pootle 5 und seinen Freunden werden wir in Zukunft bestimmt noch mehr sehen! Wir dürfen gespannt sein, welche Abenteuer die WDR mediagroup in den nächsten Jahren noch für ihre großen und kleinen Zuschauer bereithält.