Zum 7. Mal Kids. Teens & Marke in Köln

BRANDORA Redaktion (Lina Breuer) - März 2017

 

 

 

Der Kids. Teens & Marke Kongress in Köln ging am 20. und 21. März 2017 schon in die bereits 7. Runde. In den Räumlichkeiten des Odysseums in Köln trafen Vertreter jeglicher Branchen zusammen, die im Rahmen ihrer Arbeit mit Kinder- und Jugendmarketingstrategien in Berührung kommen. Denn die jungen Generationen von Heute sind die Konsumenten von Morgen. Zum ersten Mal erstreckt sich die Veranstaltung über zwei Tage, wir berichten über den für uns relevanten ersten Tag.

„Bisher stand das Thema Teenager immer nur latent im Raum, die Themen kann man nicht explizit trennen. Aber in diesem Jahr ergab sich genug Substanz, um auch einen zweiten Tag füllen zu können. Und das scheint anzukommen, die Anmeldezahlen für beide Tage sprechen da für sich!“, erläutert Hans-Willy Brockes, Geschäftsführer ESB Marketing Netzwerk.

Mit verschiedenen Vorträgen zu spannenden Themen startet das Event und informiert über Generationenforschung, Familienmarketing, den Paragraphen-Dschungel dahinter, Kids-Clubs im Sport, Gesundheitsförderung und Lizenzmarketing. Die Mischung kommt in diesem Jahr gut an und jeder geht mit neuem Wissen nach Hause.

Denn wussten Sie zum Beispiel, dass Die Sendung mit der Maus auch Marketing für Erwachsene betreibt? Dass sie einmal im Jahr für besonders Wissbegierige Türen und Tore zu über 600 verschiedenen Firmen öffnet? Oder dass sie bereits seit April 2005 riesige Erfolge in Japan verzeichnet? Die Maus ist mit ihrer Kombination aus Lach- und Sachgeschichten nicht ohne Grund schon seit über 45 Jahren durchweg erfolgreich im Fernsehprogramm vertreten. Mit einer Marketingstrategie, die nicht nur die direkte Zielgruppe der Kinder, sondern auch deren Eltern und Großeltern anspricht, kümmert sich die WDR mediagroup nicht nur um bestehende, sondern auch alteingesessene und zukünftige Konsumenten.

Oder wussten Sie, dass Galileo nicht nur eine Wissensshow im Abendprogramm ist, sondern auch eine Lizenzmarke? Die mit Produkten zu drei Themenwelten Galileo-Produkte auf den Markt bringt, mit denen sich auch außerhalb der Flimmerkiste Wissen vermitteln lässt? Mit Bettwäsche im Weltraum-Look holt man sich nicht nur die Sterne ins Schlafzimmer, sondern kann mit einem Informations-Inlay in der Verpackung auch noch einiges über die Weiten des Alls lernen. Spätestens mit dem Slogan „We enterbrain your life!“ schlägt sich Galileo im Ganzjahresvergleich der NPD auf einen stolzen Platz 19.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen, das intensiv für Networking, Austausch und Plaudereien genutzt wurde, ging es in die zweite Vortragsrunde zu den Themen Mediakreation und Gesundheit.

 

 

Ein Vortrag von Crossmedia und KB&B bestätigte, was sich schon lange abzeichnet: YouTube ist bei der heutigen Generation der ab 11-Jährigen DAS Werbetool überhaupt. Das Online-Portal kann als wichtiger Werbekanal genutzt werden, aber dennoch sollten die Eltern nicht außer Acht gelassen werden. Denn auch in diesem Alter schauen sie den Kindern noch über die Schulter und haben ein Auge auf das angesehene Programm. Deswegen, so die Agenturen, ist es unausweichlich, dass Firmen sich gut beraten lassen, was möglich und zulässig ist im Bereich der Kinderwerbung.

Die märchenhafte Darstellung des Freizeitparks Efteling beeindruckte mit einer Präsentation, die von einem leibhaftigen Zwerg unterstützt wurde! Es wurde nicht nur auf die Entstehungsgeschichte eingegangen, sondern auch über zukünftigen Marketingstrategien erzählt. In Holland ist der Park schon in allen Medien Dauergast, während es in Deutschland noch etwas mau aussieht. Doch das soll sich nun ändern, denn die Werbung soll auch hier ausgebaut werden und zukünftig auch in Radio und Fernsehen laufen.

Weitere Vorträge von der BARMER, GARMIN, der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und anderen Institutionen im gesundheitlichen Bereich fokussieren ihre Informationen auf Gesundheitsförderung, gesunde Ernährung und mehr Bewegung der heutigen jungen Generationen. Denn wer vermehrt vor der Flimmerkiste sitzt, muss auch für einen Ausgleich sorgen, damit der Titel „Dicke Kinder, dicke Enkel“ des Vortrags der Deutschen Sporthochschule hoffentlich nicht zutreffen wird!

Unternehmen wie die Fluglinie SWISS, das FIFA Museum und die Marke familyhotels.com beleuchten kindgerechtes Marketing noch einmal von einer ganz anderen Seite und zeigen, wie man durch 360°- Kampagnen, Kooperationen mit Spielzeugmarken oder Kinder-Merchandising Artikel unaufdringlich einen Zugang zu den Kleinsten findet.

Hans-Willy Brockes zeigt sich am Nachmittag des ersten Veranstaltungstages bereits sehr zufrieden. Die Aufteilung auf zwei Tage bestätigt sich als richtige Entscheidung, denn für einen Tag wäre es definitiv zu viel Input und Information gewesen. „Die Veranstaltung kommt konstant gut an und mindestens die Hälfte der Teilnehmer sind jährliche Dauerbesucher. Dennoch bin ich mir sicher, dass das Potenzial noch sehr wachsen kann. Es kommen immer neue Interessen hinzu, mehr Sponsoren und natürlich auch mehr Marken.“ Seine sichtbare Gelassenheit und der reibungslose Ablauf des Events sprechen für ein gut funktionierendes Team hinter den Kulissen, das in diesem Jahr erneut eine unterhaltsame und informative Veranstaltung auf die Beine stellen konnte!