WWF Lizenzhaus
Auszug aus:
Lizette Ausgabe 4 - Mai 2003

Ritter Rost, der Neue in der WWF-Lizenz-Familie

Ab sofort vermarktet die WWF Lizenzhaus Köln die Kinderfigur Ritter Rost. Das Thema ist über die zahlreichen Bücher und Audio-CDs bereits bestens in deutschen Kinderzimmern etabliert. Die Erfolgsgeschichte soll ab 2003 auch im Fernsehen weitergehen: Das Weihnachtsspezial in ARD und KI.KA wird den Auftakt zur Ritter Rost TV-Serie bilden.

1994 erschien das erste Kindermusical von Ritter Rost. Seitdem ist sein Siegeszug durch Deutschlands Kinderzimmer nicht mehr aufzuhalten. Egal ob in Buchform oder als Audio-CD, Ritter Rost ist für Kinder einfach ein Held - für viele Erwachsene übrigens auch.

Neben den mit viel Liebe zum Detail angefertigten Zeichnungen von Jörg Hilbert und seinen originellen Geschichten, ist es vor allem die hitverdächtige Musik aus der Feder Felix Janosas, die den Erfolg von Ritter Rost ausmacht. Zur exzellenten musikalischen Qualität der Geschichte gesellt sich auch eine gehörige Portion textlicher Witz. Ein Erfolgskonzept, das sich wohltuend von anderen Kinderprodukten abhebt, die sich derzeit auf dem Markt befinden.

Hinzu kommt, dass der kleine Blechkerl genau so sympathisch wie erfolgreich ist. Und das bei einer unvergleichlich großen Naivität, die ihn natürlich von einem Schlamassel in den nächsten führt. Das er sich bei der Gelegenheit trotzdem für den größten, schlausten und tapfersten Ritter der Welt hält, vergibt man ihm sehr schnell. Schließlich schlägt hinter seiner Blechschale ein Herz aus purem Gold.

Besonders das Burgfräulein Bö weiß das zu schätzen und bemuttert ihn nach allen Künsten. Dazu gehört die Zubereitung aller möglichen Metallspeisen, wie etwa Kettenglieder-Spaghetti oder Reißnägel-Müsli. Ohne Bö wäre Ritter Rost praktisch verloren.

Das Kind der Familie, der mit zehn Millionen Jahren geradezu blutjunge Drache Koks, hingegen tut sich durch zwei Dinge besonders hervor: durch die Hochachtung vor Bö und die gleichzeitige Respektlosigkeit dem Ritter Rost gegenüber. Zudem nascht er Kohle wie andere Kinder Erdnussbutter und Schokoladenaufstrich. Seine größten Probleme: Feuerspucken ohne feuerfeste Taschentücher und natürlich Feuerlöscher.

Ein qualitativ hochwertiges Merchandising, das der Originalität und Besonderheit des Themas Rechnung trägt, soll die Bücher und die kommende TV-Produktion auf dem Weg zum Klassiker der Kinderunterhaltung begleiten.