DIC Entertainment übernimmt mit Copyright Promotions eine der führenden Lizenzagenturen Europas.

Copyright Promotions - Juni 2006

 
Mit CPLG beginnt DIC seine Expansion auf dem europäischen Markt

DIC Entertainment (DIC), eine der weltweit führenden Brand-Management Firmen, hat die privat geführte Lizenz-Agentur „Copyright Promotions“ (CPLG) übernommen. – So die einvernehmliche Ankündigung von Andy Heyward, leitender Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzende von DIC Entertainment, und Kirk Bloomgarden, Geschäftsführer von Copyright Promotions.

Erstmalig übernimmt DIC eine internationale Firma und weitet so ihren Einfluss auf dem europäischen Markt aus. Mit CPLG verfügt DIC nun über Büros in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Portugal und den Niederlanden. Auch nach der Fusion wird CPLG eine eigenständige Agentur mit Hauptsitz in London bleiben. Federführend ist weiterhin Kirk Bloomgarden, der – wie auch DIC – versprach, dass die Transaktion sich weder auf das Service-Angebot noch den Klienten-Kreis von CPLG auswirken wird.

CPLG vertritt derzeit die Lizenzrechte einiger namhafter Firmen der Entertainment- und Sportbranche, darunter zum Beispiel DreamWorks Animation, MGM, Marvel, Sony, Twentieth Century Fox, Viacom und der britische Fußballverband FA (The Football Association). Die Agentur entwickelt europaweite Konzepte für bekannte Movie- und TV-Lizenzen wie Shrek, die Simpsons, Spiderman, Star Trek, der rosarote Panther, die Peanuts, Emily Erdbeer, Dora the Explorer, Glücksbärchis und die FA (The Football Association). Niederlassungen in sieben europäischen Ländern garantieren den weltweiten Service von CPLG.

„Wir sind begeistert, mit dem Management von CPLG so erfahrene und fähige Leute an Bord von DIC zu holen. CPLG als europäische Lizenzagentur hat schon früher die Vermarktung von DIC-Lizenzen wie z.B. Strawberry Shortcake, Classic Trolls und jetzt auch McDonald’s übernommen. Daher wissen wir aus eigener Erfahrung, wie professionell und effizient Kirks Team arbeitet. Sie sind eine echte Bereicherung für DIC.” berichtete Heyward. „Wir werden die starke Position von CPLG als renommierte Agentur nutzen, um auf dem europäischen Markt weiter Fuß zu fassen.“ erklärte er weiter, „Diese Übernahme ist Teil unserer Wachstumsstrategie. Wir wollen DIC zu einem der weltweit führenden Brand-Management-Unternehmen ausbauen.“

Bloomgarden betonte: „Teil des DIC-Konzerns zu werden ist für CPLG ein strategisch wichtiger Schritt. Dadurch festigen wir auch auf lange Sicht unsere Position in Europa. DIC wird uns nicht nur helfen, uns weiterhin zu behaupten, sie ermöglicht uns außerdem leichteren und schnelleren Zugang zu zukünftigen Märkten und neuen Produkten.“ Er versicherte, CPLGs Management werde sich mit unveränderter Hingabe und Konzentration seinen Klienten widmen: „Unsere Klienten werden auch weiterhin den erstklassigen Service genießen, den sie gewohnt sind und den sie von uns erwarten dürfen.“

DIC Entertainment ist ein weltweit agierendes Brand-Management-Unternehmen. Marken und Produkte werden hier nicht nur entworfen und entwickelt, sondern auch vertrieben, positioniert und vermarktet. Hauptzielgruppe sind junge Familien. Der Konzern ist Lizenzinhaber weltbekannter Marken wie McDonald’s, Emily Erdbeer, Trollz und Classic Trolls. DIC zeichnet sich zudem durch eines der größten Archive westlicher Animationsfilme aus, das etwa 2800 halbstündigen Serien umfasst, wie z.B. Trollz™, Inspector Gadget™, Strawberry Shortcake™ (Emily Erdbeer), Sabrina™, Madeline™, Liberty’s Kids™, Where On Earth Is Carmen Sandiego?™, Sonic The Hedgehog™, Super Mario Bros™ und Care Bears™(Glückbärchis).

In diesem Jahr startet DIC gemeinsam mit dem Fernsehunternehmen CBS das neue Format „CBS’s Saturday Morning Secret Slumber Party”. Dieser Sendeblock wird Kinderfernsehen nach den Richtlinien des FCC (Federal Communications Commission - eine Unabhängige Kontroll-Behörde in den Vereinigten Staaten) senden und gleichzeitig Forum sein für Neu-Entwicklungen von DIC Entertainment. Schon jetzt produziert die Firma „DiC Kid’s Network“, ein Gemeinschaftsprogramm, das ebenfalls den Standards der FCC entspricht und von über 300 Stationen in den Vereinigten Staaten gesendet wird.

DIC ist einer der führenden Anbieter von Kinder-Programmen weltweit und steht in ständiger Kooperation mit den wichtigsten nationalen und internationalen Fernsehstationen in Nord-Amerika, Europa, Asien, Lateinamerika, Afrika und Australien. Hauptsitz von DIC ist Burbank in Kalifornien. Weitere Büros befinden sich in New York, Paris und London.

Copyright Promotions Licensing Group Limited (CPLG) wurde vor über 30 Jahren gegründet und ist eine der weltweit führenden Lizenz-Agenturen. Engagierte Teams in sieben europäischen Niederlassungen beschäftigen sich mit dem Handel und der Positionierung von Marken aus dem Bereich Medien, Entertainment und Sport. Die Struktur und der weltweite Service von Copyright Promotions sind bisher einzigartig in der Lizenzbranche.