In Frankreich Rekordzuwächse bei Mädchenspielzeug

NPD Group
28. Juni 2006

 
Einer Studie der NPD Group zufolge war 2005 ein Rekord-Jahr für den Verkauf von Spielzeug für französische Mädchen im Alter von 0 bis 10 Jahren. Aus der Studie der NPD Group (National Purchase Diary – ein internationales Marktforschungsinstitut) geht hervor, dass dieser Markt für Mädchen-Spielwaren von dem "KGOY-Phänomen" weitgehend unbetroffen bleibt. KGOY steht für „Kids Getting Older Younger" und basiert auf der Annahme, dass Kinder heutzutage immer früher Verhaltensweise von Erwachsenen annehmen und sich ihre Kindheit somit verkürzt. Im Gegensatz zu diesem Phänomen steht in Frankreich ein Wertzuwachs dieses Marktes um 22% auf mehr als 1,062 MRD € im Jahr 2005.

Erwartungsgemäß setzt der Markt bei Mädchen auf traditionelle Produkte, die sich ungebrochener Beliebtheit erfreuen. Diese Beobachtung spiegelt sich in den von der NPD-Group erhobenen Top 5 Warengruppen für Mädchen wieder:

  • Vorschulspielzeug - 14,2% Anteil
  • Mode-Puppen & Zubehör - 11,9% Anteil
  • Brettspiele - 10,7% Anteil
  • Klassische Spielpuppen & Zubehör - 8,2% Anteil
  • Kleinkindspielzeug - 6,5% Anteil

Die NPD-Group hat jedoch auch festgestellt, dass sich das Angebot an Mädchenspielzeug erweitert und der Anteil an elektronischen Produkten (interaktiven Spielfreunden und Funktionsplüsch wie Furby), Lernspielzeug für den Vorschulbereich und Lizenzartikeln steigt. Die Warengruppen mit den höchsten Wertsteigerungen im Vergleich zum Vorjahr waren 2005:

  • Spiele
  • Vorschulspielzeug
  • Kuscheltiere
  • Kleinkindspielzeug
  • Kuscheltiere mit Funktion
  • Roboter und Spielfiguren
  • Bausätze und Zubehör

2005 war das Jahr der Lizenzthemen. Lizenzprodukte erzielten auf dem Spielwaren- und Spiele-Markt eine Wertsteigerung von 18,2% in nur 12 Monaten. Dank des Erfolgs ihrer „Magic of Pegasus"-Prinzessinnen und der „Dreamteams“ war Barbie die Top-Marke des Jahres, dicht gefolgt von Playmobil und Dora the Explorer (Vorschulspielzeug und Spielpuppen). Besonders erwähnenswert sind für die NPD-Gruppe die Rückkehr von Emily Erdbeer und die starke Stellung der "WinX Club"–Elfen, speziell bei älteren Mädchen.

Die Top-15-Marken 2005 für Mädchen im Alter von 0-10 Jahren in Frankreich

  1. Barbie
  2. Playmobil
  3. Dora the Explorer
  4. VTech
  5. V-Smile
  6. Disney Princess
  7. Winnie Puuh
  8. Corolle
  9. Polly Pocket
  10. Emily Erdbeer
  11. Winx Club
  12. Leapfrog
  13. Star Academy/OP Triunfo (vgl. Popstars oder DSDS)
  14. Disney (übrige Produktlinien)
  15. Noddy