MR Merchandising & Retail
Discovery Channel
27. Mai 2003


MR Merchandising & Retail ist neue Lizenzagentur von Discovery Channel

Discovery Channel hat das Münchner Unternehmen MR Merchandising & Retail als exklusive Lizenz- und Merchandising-Agentur der Marke Discovery Channel gewonnen. Hauptaufgaben von MR Merchandising & Retail bestehen in der Akquisition lokaler Lizenznehmer im deutsch-sprachigen Markt und der Entwicklung einer neuen Merchandising-Linie, die Produkte wie beispielsweise Kleidung, Accessoires und technische Geräte beinhalten soll.

Jo Edwards, Direktor europäisches Business Development und Discovery Consumer Products, dazu: “Der deutschsprachige Markt zählt zu den größten TV- und Lizenz-Märkten der Welt. Ich freue mich über die Partnerschaft mit der erfolgreichen Agentur MR Merchandising & Retail und bin sicher, dass Marlies Rasl und ihr Team die Marke Discovery Channel im Bereich Consumer Products in diesem bedeutenden Markt weiter verbreiten werden.“

Marlies Rasl, Geschäftsführerin und Inhaberin von MR Merchandising & Retail: "Wir sind sehr stolz darauf, für Discovery Channel in Deutschland, Österreich und der Schweiz das Lizenzprogramm entwickeln zu können. Discovery Channel ist eine starke und bekannte Marke. Wir sind daher davon überzeugt, zusammen mit renommierten Partnern ein hochwertiges Discovery-Produktprogramm aufbauen zu können."

MR Merchandising & Retail vermarktet Kinoproduktionen wie Der Herr der Ringe, Spider-Man 2 und den kommenden Film von Michael Bully Herbig Traumschiff Surprise – Periode 1 oder Lizenzklassiker wie beispielsweise Star Trek und Garfield Das Unternehmen wurde in den vergangenen zwei Jahren von der Lizenzorganisation LIMA Deutschland mit dem LIMA Award als beste Agentur ausgezeichnet.

Discovery Consumer Products ist der Retail, Publishing- und Licensing-Zweig von Discovery Communications, Inc. Mit einer großen Palette an anspruchsvollen und informativen Produkten wendet sich Discovery Consumer Products an ein internationales Publikum und profitiert dabei von den Erfahrungen im TV-Geschäft.

In den USA werden die Produkte über eine Kette von 167 Discovery-Geschäften, den Online-Shop www.discoverystore.com sowie über strategische Handels- und Merchandising-Partner vertrieben. Zudem gibt es mit der Marke Discovery gebrandete Lizenzprodukte und Lehrmaterial. Das Angebot spiegelt die einzelnen Genres des Kern-Programms von Discovery wieder: Wissenschaft und Technik, Gesundheit, Natur, Geschichte, Reise und Abenteuer. Discovery Consumer Products sind derzeit in 80 Ländern und 28 Sprachen erhältlich.

Seit Juli 1996 bietet Discovery Channel über den Pay-TV-Sender Premiere in Deutschland und Österreich ein 24-Stunden-Dokutainment-Programm an. In der Schweiz ist Discovery Channel im Abo-Fernsehen über den Teleclub Digital zu empfangen. Unter ”DISCOVERY – Die Welt entdecken” ist Discovery Channel zudem montags bis donnerstags jeweils ab 14.15 Uhr im ZDF zu sehen und erreicht über eine Million Zuschauer.

Die Discovery Channel Betriebs GmbH ist eine 100 %-ige Tochter von Discovery Communications, Inc. Die 1985 von John S. Hendricks gegründete Muttergesellschaft, Discovery Communications, Inc., erreicht heute als größter internationaler Dokumentarfilm-Produzent über 935 Millionen Abonnenten in 155 Ländern.

Die 1989 gegründete Tochtergesellschaft „Discovery Networks Europe“ (DNE) verfügt über einen Abonnentenstamm von über 100 Millionen. Das Portfolio von DNE umfasst in Europa, dem Nahen Osten und in Afrika neun Kanäle in 51 Ländern: Discovery Channel, Discovery Home & Leisure, Discovery Health, Discovery Animal Planet, Discovery Civilisation, Discovery Sci-Trek, Discovery Travel & Adventure, Discovery Kids und Discovery Wings. Das gesamte Programm wird in 20 Sprachen übersetzt.