Duo Unternehmerforum 2017

duo schreib & spiel - Mai 2017

 
Entwicklung 2016

2016 war das erfolgreichste Geschäftsjahr, seit der Gründung des Verbandes im Jahre 1991. Es gelang der Kooperation, die Umsatzgrenze von 300 Millionen Euro zu durchbrechen und einen zentralregulierten Verkaufsumsatz von 320,2 Millionen Euro zu realisieren. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 13,3 % im Vergleich zum Vorjahr.

Im Geschäftsjahr 2016 konnten duo-Gesellschafter, neben dem garantierten Grundbonus von netto 1,5 %, vier zusätzliche duo-Partnerschaftsboni in Höhe von insgesamt netto 1,25 % erreichen. Somit konnten duo-Gesellschafter für das Geschäftsjahr 2016 einen Nettobonus von 2,75 % erhalten.




Entwicklung der Umsatzanteile 2016

In den duo-Umsatzanteilen ist die Entwicklung der Hauptbranchen weiterhin deutlich zu erkennen.
Das Segment duo Spiel & Freizeit (54 %) konnte 2016 um ein weiteres Prozent wachsen und bildet somit im dritten Jahr in Folge das stärkste Umsatzsegment von duo schreib & spiel. Die Bereiche Schule & Büro (41 %) und Kreativ & Hobby (2 %) schlossen das Geschäftsjahr 2016 auf Vorjahresniveau ab.

duo Life & Style verlor zum Vorjahr 1 % und generierte einen Umsatz von 3 % des duo-Gesamtumsatzes. Für das Geschäftsjahr 2017 plant die Zentrale einen Umsatzzuwachs von 5 %.




Entwicklung der Anschlusshäuser

Zum 31.12.2016 vereint duo schreib & spiel 286 Gesellschafter mit 475 Fachgeschäften in Deutschland, Österreich und Südtirol. Im Geschäftsjahr 2016 haben 30 Gesellschafter mit 45 Anschlusshäusern duo schreib & spiel-Anteile als Gesellschafter gezeichnet. 20 Gesellschafter mit 25 Anschlusshäusern haben Ihre Anteile meist altersbedingt gekündigt.

Zusätzlich haben fünf Gesellschafter mit fünf Anschlusshäusern ihre Anteile auf die Nachfolger ihrer Unternehmen übertragen und somit aktiv dazu beigetragen, dass diese Unternehmen duo-Anschlusshäuser bleiben. Für 2017 plant die duo-Zentrale.




Entwicklung des zentralregulierten Verkaufsumsatzes

Im ersten Quartal 2016 entwickelte sich der Februar als der umsatzstärkste Monat mit Umsatzzuwächsen von über 25 % im Vergleich zum Vorjahr. Diese überdurchschnittliche Entwicklung wird mit einem umsatzstarken Schultaschengeschäft und einem überdurchschnittlichen ersten Spielwarenhalbjahr begründet.

Der Sommer war für die meisten Menschen von der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich geprägt. Gleichzeitig startete eine erfolgreiche duo-Schulkampagne 2016, bei der u.a. insgesamt vier Printmaßnahmen mit einer Auflage von 2,2 Millionen Prospekten verteilt wurden. Dies entspricht einem Auflagenzuwachs von über 13 %.

Die duo-TV-Spots hatten zum Schulanfang 2016 ein gesendetes Mediavolumen von über 750.000 Euro. Laut GfK hatten zwar einzelne Schreibwaren-Panel gute Entwicklungen, deutlich wurde aber, dass der Internethandel stark gewachsen ist, während der traditionelle B-2-B-Handel sogar rückläufig war. Die Konsumfreude der Deutschen verbessert sich rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft.

„Die stabile Stimmung der Verbraucher hinsichtlich der Konjunktur- und Einkommenserwartung sorgt zum Jahresende für Kauflaune“, erklärten die Marktforscher der GfK in Frankfurt. Da das Geschäft in den Monaten November und Dezember traditionell für den Spielwarenhandel ein wichtiger Umsatzanteil des Jahresergebnisses ist, war es umso erfreulicher, dass die Spielwarenbranche bis in den Herbst ein Umsatzwachstum von 6 % zum Vorjahr hatte.




Beiratswahl 2017

Der duo-Händlerbeirat wird laut duo-Gesellschaftervertag alle zwei Jahre neu gewählt. Zur turnusgemäßen Beiratswahl am 19. Mai 2017 wurden die folgenden Personen von der duo-Gesellschafterversammlung in Berlin zum duo- Händlerbeirat gewählt.

Den Vorsitz hat Steffen Messedat, Spielzeugland Messedat aus Berlin. Sabine Kaiser, Spielwaren– Schreibwaren Klaper aus Salzgitter in Niedersachsen wurde zur stellvertretenden Beiratsvorsitzenden gewählt.

Weitere duo-Händlerbeiräte (in alphabetischer Reihenfolge) sind: Monty Franke, Konfetti GmbH aus Wuppertal in Nordrhein Westphalen, Bernd-Rüdiger Hinz, Schreib– und Spielwaren aus Rostock in Mecklenburg- Vorpommern, Klaus Müller, Spielwaren Schweiger GmbH aus Nürnberg in Bayern, Silvia Rossmann, Ideen von A-Z aus Genthin in Sachsen-Anhalt, Fritz Simon Büro Simon aus Dietenhofen in Bayern.

Veronika Peters stand nach 25 Jahren Beiratstätigkeit aus privaten Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung. Die duo-Zentrale und alle Gesellschafter danken ihr für ihr außergewöhnliches Engagement.




duo-Schulwerbung 2017

duo-Mehrwert 2017: Mit den Minions ins Abenteuer
Die duo-Schulwerbung wird mit drei Printwerbungen (Einschulungsflyer, Katalog und Flyer II) und drei TV-Spots sowie dem duo-Mehrwertprogramm den Fachhandel zum Schulgeschäft unterstützen. Alle Printmaßnahmen werden mit Spezialangeboten „duo-Juhu-Angeboten“ auf der Titelseite präsentiert.

Auf dem duo-Marktplatz und den Social Media Plattformen wird der Schulkonfigurator zur Erstellung von Online-Schulzettel für Eltern und Lehrer beworben. Hier können die Verbraucher die Schulartikel online bestellen und sich wahlweise nach Hause schicken lassen oder im nächsten duo- Fachgeschäft abholen. Die duo-App wird die Anwendung des Schulkonfigurators als mobile Variante erleichtern.

Zur Individualisierung der Printwerbung, verfügen der Schulkatalog und der Schulflyer über vier Felder bei denen die Produkte sowie die Preisen individuell gewählt werden können.

Um die Individualität für den Handel weiter auszubauen, kann der Schulflyer so gestaltet werden, dass alle Produkte auf der ersten und letzten Seite mit individuellen Preisen versehen werden können. Somit kann der Fachhändler vier Artikel selbstbestimmen und ca. 18 weitere Artikel mit individuellen Preisen versehen.

Durch den gezielten Einsatz der Printwerbung auf die unterschiedlichen Zielgruppen innerhalb des Schulgeschäftes kann in der Kombination mit TVWerbung und Mehrwert das Schulgeschäft optimal von den Anschlusshäusern bearbeitet werden.

Ab Juni 2017 (3 Wochen vor Ferienbeginn) soll der Einschulungsflyer (Way to School) eingesetzt werden. Mit Beginn der Sommerferien, wird der duo- Schulkatalog verteilt. 2-3 Wochen vor dem Schulanfang kann dann mit einer zweiten Werbewelle der Schulflyer eingesetzt werden. Alle duo- Printwerbungen können zu leistungsstarken Sonderpreisen über KaufDa zielgruppengerecht im Internet beworben werden.




duo-Fachhandel 4.0

Elektronische Preisschilder
Mit dem Konzept Fachhandel 4.0 möchte die duo-Zentrale den Fachhandel modernisieren. Ein Aufgabe, die duo in Teilaufgaben unterteilt. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Ladenbau. Die duo-Ladenbauelemente bestechen durch ihr Design und die hochwertige Anmutung.

Um die vertretenen Marken und deren Produkte angemessen zu präsentieren, wurden spezielle LED-Lichteffekte und die indirekte Beleuchtung integriert. Mit Hilfe der verwendeten elektronischen Preisschilder können die angebotenen Waren im Fachgeschäft in sekundenschnelle an die Anforderungen des Marktes angepasst werden.

Um den Kunden lange Checkout-Prozesse im Geschäft zu ersparen, wurde die duo@, eine Infostele, in das duo-Fachgeschäft der Zukunft integriert. Über die duo@ können Produkte vor Ort gekauft – online bezahlt - und innerhalb von 24 Stunden an jeden Ort in Deutschland geliefert werden. Gleichzeitig kann der Fachhändler sein Lager um ein virtuelles Lager mit zusätzlichen 70.000 Artikeln On- und Offline erweitern.

Ein weiterer zentraler Punkt für das Konzept Fachhandel 4.0 ist die Integration der duo-Marketingkampagnen. Um diese zielgruppengerechter einzusetzen, wurde für die Gesellschafter ein individuelles duo-Omni-Channel- Programm entwickelt. Omni-Channel bedeutet bei duo, dass der wichtigste Vertriebskanal – das duo Fachgeschäft - in alle anderen Kommunikationskanäle eingebettet wird.

Ob Printwerbung, TV-Spots, Influencer-Marketing bei Facebook, Google, Instagram und Co. Die duo-Zentrale organisiert die Präsenz der duo- Anschlusshäuser in den Medien. Sinn ist es, die duo-Werbebotschaften auf die unterschiedlichen Kanäle abzustimmen, damit der Verbraucher, wo immer er auf die duo-Angebote trifft, ein in sich schlüssiges Gesamtbild vom duo-Fachhandel erhält.




duo-Ausblick 2017

Im Geschäftsjahr 2016 betrug laut GfK der gesamte deutsche Einzelhandelsumsatz rund 486 Milliarden Euro; der Marktanteil des Onlinehandels lag bei über 10 %. Vor allem Kunden zwischen 16 und 39 Jahren und aus Haushalten mit mittlerem und höherem Einkommen erwarten zunehmend, dass ihnen der Handel ein nahtloses Einkaufserlebnis auf allen Kanälen gewährleistet. Die Konsumenten wollen den Einkaufsbummel in der Stadt genauso wie die bequeme Warenbeschaffung über das Internet. Sie möchten Produkte online bestellen und diese im Geschäft abholen oder zurückgeben können.

Der Fachhandel muss sich künftig mehr Gedanken über die kommende Ausrichtung seines Geschäftsmodelles und die Art der Wertschöpfung machen. Die duo- Zentrale sieht den Trend zu einem kundenzentrierten Omni-Business, das bedeutet, dass die Grenzen zwischen Herstellern, Händlern und Distributoren zunehmend entlang der Geschäftsprozesse verschwimmen und die gesamte Wertschöpfungskette mit Hilfe neuer Technologien vernetzt werden muss. Alles zielt darauf ab, dem einzelnen Kunden maßgeschneiderte Produkte und/oder Einkaufserlebnisse zu bieten – wo und wann er dies möchte.

duo schreib & spiel hat die Zeichen der Zeit erkannt und das neue Konzept „Fachhandel 4.0“ entwickelt. Bei diesem Konzept wurden die Branchenerfahrungen der letzten Jahrzehnte im duo-Omni-Business-Konzept vereint, um den Verbrauchern das zu präsentieren, was von ihnen gesucht und erwartet wird. Um den Anforderungen der Zukunft Stand zu halten, ist die Weiterentwicklung des duo-Shop.de notwendig. Nachdem 2016 das Design des Shops in ein responsive Design geändert wurde, ist für 2017 die Erweiterung der duo-Händlershops ins responsive Design geplant. Um neue Zielgruppen für duo-Shop.de zu gewinnen, wird 2017 das duo-Onlineportal um „Kauf auf Rechnung“ und „Ratenkauf“ erweitert.

Da der Bereich Social Media stärker für duo schreib & spiel genutzt werden soll, wurde die neue Stelle des Social Media/Digitalmarketing Managers in der duo- Zentrale geschaffen. Zentrale Herausforderung ist dabei ein intensiver Kommunikationsaufbau zu den zahlreichen duo-Online-Communities. Ziel ist es, die Konsumenten über alle verfügbaren Kommunikationskanäle mit duo schreib & spiel— Informationen und Angeboten auszustatten, um so dauerhaft im Gedächtnis des Verbrauchers mit der Marke „duo“ einen festen Platz zu belegen.

Die duo-Printwerbung wird 2017 eine zentrale Rolle im Verbandsmarketing einnehmen, da sie oft das Bindeglied zwischen Onlineaktivitäten und Fachgeschäft darstellt. Daher werden die duo-Juhu-Angebote aus dem Jubiläumsjahr, auch 2017 ein fester Bestandteil der duo-Printwerbung sein. Sie werden über Sondereinkaufspreise dem Handel ermöglichen, dass er den Konsumenten ausgewählte Produkte mit einem echten Mehrwert bieten kann.

Über das duo-Omni-Channel-Marketing werden diese Werbehighlights über alle Kanäle kommuniziert und beworben. Die Marketingkonzepte von duo schreib & spiel sind für 2017 definiert und ausgerichtet. Gemeinsam mit dem angeschlossenen duo-Fachhandel ist duo schreib & spiel hervorragend aufgestellt und wird die kommenden Marktanforderungen erfolgreich realisieren.




Das duo-Unternehmerforum 2017

Das duo Unternehmerforum wurde in diesem Jahr von Viola Alvarez moderiert und stand unter dem Motto: Moderner Fachhandel 4.0.

Wie ein Fachgeschäft der Zukunft aussehen kann und welche Voraussetzungen ein moderner Fachhändler bewältigen muss, erklärten Thorsten Paedelt und Hans Jörg Iden in ihrem Vortrag „Fachhandel 4.0 – Moderner Ladenbau mit duo- Omnichannel Integration“.

Mit dem Generationenkonflikt und wie sich der Fachhandel auf die nächste Generation vorbereitet, erklärte der Universitätsprofessor und Buchautor Dr. Christian Scholz in seinem Vortrag „Generation Z – Wie sie tickt, was sie verändert“. Die Generation Z ist demnach im Anmarsch, und sie denkt komplett anders als ihre Vorgängergeneration, die Y. Die Einsteiger von morgen trennen wieder scharf zwischen Arbeits- und Privatleben. Sie machen es sich gemütlich in ihrer kleinen Welt und geben sich schnell zufrieden. Das Problem: Weder führen sie gerne, noch stellen sie sich den großen Herausforderungen unserer Zeit. Christian Scholz legte dar, dass diese kommende Generation nicht willkürlich oder aus Bequemlichkeit so denkt, sondern dass ihre Ansichten logisch zu erklären sind. In seinen Schlussfolgerungen plädiert der Autor für ein Miteinander der Generationen, wobei die Generation Y hier große Chancen hat: Sie ist eher in der Lage, zu differenzieren und zu motivieren.

Im Rahmen der duo-Award-Verleihung wurde 2017 die Tabalugastiftung für ihr Engagement für benachteiligte Kinder ausgezeichnet. Peter Maffay erklärte die Arbeit der Stiftung und nahm gemeinsam mit Tabaluga und den Lizenznehmern der Schreib- und Spielware den duo-Award und ein Spendenscheck über 5.000 € für das außergewöhnliche Engagement von den duo Geschäftsführern Gabriele Lubasch und Thorsten Paedelt entgegen.

Auf der sich anschließenden duo-Messe präsentieren sich an zwei Tagen rund 125 Aussteller der Schreib– Kreativ– und Spielwarenbranche auf über 4.600 qm im Hotel Estrel mit neuen Produkten und Konzepten. Auf dem Kreativ Punkt Foyer IV präsentierten 14 Hersteller in Workshops die neuesten Techniken. Ein zusätzlichen Mehrwert bot den über 1.500 Messebesuchern die exklusive Sonntagsöffnung des Iden System Großhandels mit einem 20 %igen Systemrabatt.

Die diesjährige Abendveranstaltung fand im Palazzo Italia – Römischer Hof, dem ehemaligen fünf Sterne Hotel de Rome - als James Bond-Abend in Berlin-Mitte statt.

Angelehnt an die 007-Actionfilmreihe, wurden die Gäste für eine Nacht in das Leben des berühmten Agenten entführt. Mit temporeichen Show Acts, Casinoflair und kulinarischen Filmköstlichkeiten konnten die duo-Gesellschafter den Glamour des außergewöhnlichen Geheimagenten erleben.

Save the Date:
Das duo-Unternehmerforum 2018 findet vom 25. Mai – 26. Mai 2018 statt.