Shanghai Toy Expo 2006 erstmals im Shanghai New International Expo Centre

Shanghai Toy Expo
Spielwarenmesse International Toy Fair
Juli 2006
 
  • Chinas modernstes Ausstellungs-Center SNIEC steigert die Qualität der Shanghai Toy Expo weiter
  • Namhafte Produzenten aus allen Regionen Chinas sind mit Marken und OEM-Artikeln vertreten
  • Kontingent der internationalen Aussteller wächst
  • China startet „Operation Blue Sky“ zur Verbesserung der Urheber-, Marken- und Patentrechte auf Messen

Die 5th Shanghai Toy Expo – International Trade Fair for Toys, Hobby & Baby Articles findet vom 18. bis 20. Oktober 2006 erstmals im Shanghai New International Expo Centre (SNIEC) statt. Die Sogwirkung des neuen Messegeländes spiegelt sich auch in der Tatsache wieder, das nahezu alle namhaften Produzenten aus den unterschiedlichen Provinzen Chinas sich mit Markenspielzeug und OEM-Artikel präsentieren werden. Auch die internationalen Hersteller erkennen die professionelle Herbstfachmesse zunehmend als zielgerichtete Import-Plattform an. Mit Spielwaren, Hobby-, Geschenk- & Babyartikeln sowie dem neuen Segment Kinder- und Jugendbücher finden nationale wie internationale Einkäufer auf 17.000 Quadratmetern in allen Qualitätsstufen ein umfangreiches Angebot zum optimalen Orderzeitpunkt im Oktober. Veranstalter der Shanghai Toy Expo sind die Spielwarenmesse eG in Kooperation mit der China Toy Association, dem führenden Dachverband der Branche in China.

Shanghai New International Expo Centre bietet modernste Infrastruktur
Mit dem Umzug ins Shanghai New International Expo Centre, Chinas führendem Ausstellungs-Center, unterstützt modernste Messe-Infrastruktur die Durchführung der Shanghai Toy Expo. Das SNIEC befindet sich in Shanghais Stadtteil Pudong und zeichnet sich durch säulenfreie, einstöckige, tageslichtdurchflutete Hallen sowie durch erstklassige Verkehrsanbindungen aus. Die Internetseite www.shanghai-toy-expo.de informiert mit Fotos, Hallenplänen und Anfahrtsbeschreibungen über das Shanghai New International Expo Centre.

Shanghai Toy Expo 2006 – Angebot wächst
Neben den klassischen Massenartikeln werden Markenspielzeug und OEM-Produkte auf der Shanghai Toy Expo in diesem Jahr im Fokus stehen. „Mich hat die große Auswahl an Herstellern auf der Shanghai Toy Expo überrascht. Dabei ist die Qualität der angebotenen Produkte durchweg überdurchschnittlich“, stellte Taka Tohyama, Director of Product Development Department von Toys“R“Us-Japan, Ltd. auf seinem Messebesuch 2005 fest. Zahlreiche bekannte Unternehmen sind 2006 unter den chinesischen Ausstellern vertreten wie u. a. Beijing Smart Toy Co., Ltd.; Zhejiang Hexin Toys Co., Ltd.; Zhejiang Xinyun Wood Industry Group Co., Ltd. (Holzspielzeug); Dongguan Silverlit Toys Co., Ltd. (Elektronisches Spielzeug); Intex Toys & Plastic Electronic (Dongguan) Limited (Lernspielzeug); Ningbo Shenma Childrens Products Co., Ltd.; Trumpeter Hobbies (Modellbau); Shanghai PAKA Premium Products Ltd. (Babyspielwaren). Der Bereich Babyartikel präsentiert sich mit über 30 Anbietern in 2006 erstmals umfänglich.

Insgesamt haben sich bereits jetzt 226 chinesische Unternehmen angemeldet. Diese Zahl wird sich sicherlich in den kommenden Wochen noch erhöhen. Auf internationaler Seite konnte das Ausstellerkontingent der deutschen und Hongkong-chinesischen Gruppenbeteilung sowie im Kinder- und Jugendbuchbereich ebenfalls deutlich gesteigert werden: Neben Hornby Plc (Großbritannien), Jun Planning Co. Inc. (Japan), Edison Giocattoli (Italien) und dem spanischen Spielwarenverband präsentiert sich das Hong Kong Trade Development Council mit über 20 Unternehmen sowie der deutsche Gemeinschaftsstand mit neuer Rekordbeteiligung von 39 Ausstellern. Erstmals wird der Bereich Kinder- und Jugendbuchverlage in einer Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse präsentiert. Folgende Verlage werden in Shanghai vertreten sein: ArsEdition, Bärenreiter, Baumhaus, Coppenrath, Deutscher Taschenbuch Verlag – dtv, Diogenes, Esslinger, Fischer, Schatzinsel, Peter Hammer Verlag, Kindermann Verlag, Lehrmittelverlag des Kantons Zürich, Moses Verlag, Nord Süd, NP Buchverlag, Ravensburger, Südverlag, Thienemann, Oetinger, Random House, Wissen Media Verlag.

Auch im internationalen Messebereich können nachträgliche Anmeldungen noch Berücksichtigung finden. „Es ist davon auszugehen, dass die vorliegenden Zahlen noch weiter steigen und wiederholt mit einem neuen Ausstellerrekord gerechnet werden darf“, ist sich Messechef Ernst Kick sicher.

Unter den internationalen Ausstellern beteiligen sich dieses Jahr erstmals Margarete Steiff, BRAWA Artur Braun Modellspielwarenfabrik, Modelleisenbahn München GmbH (Vertrieb Roco) und Sicartex Autozubehör GmbH (Kindersitze).

Die komplette Liste der Aussteller finden Sie mit allen Zusatzinformationen in der Ausstellerdatenbank unter www.shanghai-toy-expo.de

Besucher-Services unterstützen Messevorbereitung
Mit praktischen Reiseinformationen, Hotelreservierungsservice inkl. Shuttle zum Messegelände und zusätzlichen Besichtigungsangeboten unterstützt die Spielwarenmesse eG die Vorbereitungen des Messebesuches. In einem Flyer sind Tipps zu Sehenswürdigkeiten und nützliche Übersetzungen von interessanten Zielen innerhalb Shanghais aufgelistet, die mögliche Sprachbarrieren überbrücken helfen. Auf dem neuen Messegelände profitieren Fachbesucher von dem Internationalen Business Centre, das zusätzlich zu Kommunikations- und Büroservices auch Kurier- und Logistikdienste anbietet. Die Internetseite www.shanghai-toy-expo.de enthält alle Informationen, die zur Messevorbereitung notwendig sind.

China stärkt mit “Operation Blue Sky“ Schutzrechte auf Messen
China startet 2006 für die Durchsetzung von Schutzrechten auf Messen im eigenen Land eine groß angelegte Jahreskampagne. Chinesische Organisationen zum Schutz des geistigen Eigentums und chinesische Ministerien wollen mit der Kampagne “Operation Blue Sky“ die Verletzung von Urheberrechten auf Messen und Ausstellungen eindämmen. Die Aktivitäten sollen das Bewusstsein für Urheberrechte schaffen, die internationale Marktordnung standardisieren und faire Wettbewerbsbedingungen für alle Beteiligten an Messen schaffen. Angezeigte Verletzungen von Markenrechten, Urheberrechten und Patenten werden nach Aussage der chinesischen Regierung verstärkt geahndet. Gleichzeitig wird mit umfangreichem Informationsmaterial eine Aufklärungskampagne für die Öffentlichkeit gestartet. Unabhängig von diesen erfreulichen Entwicklungen informiert die Spielwarenmesse eG die Aussteller der Shanghai Toy Expo mit der Broschüre „Markenschutz in China“ über Prävention von Schutzrechtsverletzungen.

Etablierte Branchengröße
Die Shanghai Toy Expo ist als Markt- und Kontaktplattform für den import- und exportorientierten Handel mit China fest etabliert. Für internationale Einkäufer und Händler bietet sie ein auf Spielwaren- und Babyartikel konzentriertes Produktangebot des Exportweltmeisters der Spielwarenbranche. Ein Ausstellerzuwachs im letzten Veranstaltungsjahr von 22 Prozent auf 267 Unternehmen zeigt die wachsende Bedeutung der Fachmesse zum optimalen Orderzeitpunkt im Oktober.