Neue Verkehrsfibel von Käpt´n Blaubär

WDR mediagroup - Juli 2006


Käpt´n Blaubär ist wieder unterwegs - aber nicht auf den sieben Weltmeeren, sondern auf den Straßen. Die WDR mediagroup licensing hat eine Lizenz der bekannten TV-Figuren Käpt´n Blaubär und Hein Blöd an den Zeitgeist Media Verlag vergeben, um "Die fantastische Verkehrsfibel" im Auftrag des Bundesministeriums zu realisieren.

Warum sich der fantasiereiche Käpt´n besonders gut für eine kindgerechte Verkehrserziehung eignet, erklärt Alexa Gref, Geschäftsführerin der WDR mediagroup licensing: "Käpt´n Blaubär erzählt seinen drei Enkeln jede Menge Flunkergeschichten, wenn es aber um wichtige Verkehrsregeln geht, kommt die Wahrheit zum Vorschein. Das versteht sogar Hein Blöd, sein etwas tollpatschiger Matrose". Aufgrund der starken Nachfrage ist dies bereits das fünfte Heft, mit dem der berühmte Kapitän Kinder sicher durch den Verkehr führt. Mit einer Auflage von vier Millionen Exemplaren wird die 36-seitige Broschüre an Kindergärten und Grundschulen in Deutschland verteilt. Für den kostenlosen Vertrieb sorgen zahlreiche Sponsoren, darunter die Deutsche Bahn, Die Postbank, die CMA, die TUI, die Deutsche Sportjugend und der Deutsche Paketdienst.

Als Rechteinhaber und Lizenzagentur vermartet die WDR mediagroup licensing GmbH eine Vielzahl bekannter ARD-Prgoramm-Marken, schwerpunktmäßig Kinderlizenzen.