MGA Entertainment erwirbt Anteile an Zapf Creation

Brandora Redaktion - 7. Juli 2006


Bieterkampf um Zapf Creation

Das US-Unternehmen MGA Entertainment Inc. hat über Dritte, eine Beteiligung von 18,05% an der Zapf Creation AG erworben. Der Puppenhersteller zeigte sich überrascht von dem Anteilskauf. Die Interessen von MGA seien dem Vorstand nicht bekannt, sagte eine Firmensprecherin.

MGA Entertainment, Inc. verkündete in einer Pressemitteilung, dass mehrere mit MGA verbundene Beteiligte eine Minderheitenbeteiligung in Höhe von mehr als 19,4% der 7,4 Millionen ausgegebenen Aktien des deutschen Puppenherstellers erworben haben.

Isaac Larian, CEO vom MGA Entertainment, dazu: "Wir glauben, dass signifikante Synergien in einer strategischen Partnerschaft zwischen MGA und Zapf bestehen und sind sehr gespannt auf die daraus resultierenden Möglichkeiten. Die Partnerschaft hat das Potenzial beiden Parteien eine signifikante Wertsteigerung zu ermöglichen, und damit den Aktionären einen wesentlich höhere Rendite zu sichern, als es das Angebot von Bandai verspricht".

Larian und sein Team sehen viele Möglichkeiten, die der Zapf Creation AG helfen und gleichzeitig den Aktienwert steigern. Als Sofortmaßnahme nannte der MGA-Geschäftsführer drei Strategiepunkte:
 

  • Mit geringem Aufwand den Vertrieb der Zapf-Puppen in Nord- und Südamerika gewährleisten. Dies würde über das ausgezeichnete Vertriebsnetz von MGA, dem Hersteller der in den USA die derzeit sehr populären "Bratz"-Modepuppen vertreibt, geschehen. Dies sichert Zapf neben der Erschließung neuer Märkte und einer Expansion in den bestehenden Märkten auch einen enormen Nutzen aus der guten Beziehung von MGA zum Handel, speziell in den USA und Südamerika.
  • Ein Abkommen über den Vertrieb der MGA-Produkte in Europa, bei Nutzung des Zapf Vertriebsnetzes. Dies könnte Zapf signifikante Einnahmen ermöglichen, ohne das nennenswerte zusätzliche Kosten entstehen.
  • Nutzung von Synergien in Entwicklung, Logistik, Lagerhaltung, Know-how und Einkaufsmöglichkeiten, um die Entwicklungskosten der Produkte zu senken.

MGA Entertainment, ist ein Unternehmen, dass in Van Nuys, Kalifornien beheimatet ist. Das Produktportfolio besteht aus innovativen Linien eigener und lizenzierter Produkte. Diese umfassen vor allem Spielzeug und Spiele, Spiel- und Modepuppen, Consumer Electronics, Wohnkultur, Schreibwaren und Sportartikel. BRATZ™ ist die erfolgreiche Puppenlinie, die im Juni 2001 erschien. Sie wurde innerhalb kürzester Zeit eine der erfolgreichsten Mädchen Marken, vor allem im lizenzierten Lifestyle-Bereich. Mehr als 400 Lizenznehmer weltweit sind ein eindrucksvolles Zeugnis der Marktposition.