Zielgruppen-Vielfalt und Top-Reichweiten: Blue Ocean- Magazine erreichen vier Millionen Kontakte in der Kinder-Zielgruppe

Blue Ocean Entertainment - August 2017
 
     
  • Was ist was Magazin ist Gesamtreichweitensieger in der Altersgruppe „Kinder 4 bis 13 Jahre“ und erreicht zusammen mit Löwenzahn und Frag doch mal die Maus eine Million Kontakte
  • Prinzessin Lillifee Magazin zaubert sich bei den „Mädchen 4 bis 9 Jahre“ sowie bei „Kindern 4 bis 9 Jahre“ an die Spitze
  • LEGO® Star Wars™ Magazin dominiert in der Klasse „Jungs 4 bis 13 Jahre“

Digital-Hype in aller Munde hin, Tablets und Smartphones in allen Händen her: Kinder in Deutschland lesen auch 2017 in ihrer Freizeit noch gern klassisch von Papier. 72 Prozent aller Mädchen und Jungen zwischen vier und 13 Jahren greifen mehrmals in der Woche zu Büchern, Comics und Zeitschriften. Das ist ein zentrales Ergebnis der ersten Kinder-Medien-Studie (KMS), der neuen repräsentativen Untersuchung des Medienkonsums und -nutzungsverhaltens von Kindern in Deutschland auf Basis von über 2.000 Interviews.

Blue Ocean als Mitinitiator hat im Rahmen der Studie die Reichweiten von 13 seiner Magazine ermitteln lassen – und wurde mit Spitzenergebnissen belohnt! Insgesamt erreichen die abgefragten Magazine über vier Millionen Kontakte in der Zielgruppe der vier bis 13-jährigen Kinder – und zusätzlich rund 2,5 Millionen mitlesende Eltern.




Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

Was ist was ist das laut Kinder-Medien-Studie reichweitenstärkste Kindermagazin in der Zielgruppe der vier- bis 13-jährigen Jungen und Mädchen in Deutschland. 404.000 Kinder dieses Alterssegments lesen das Wissensmagazin der Blue Ocean Entertainment AG. Frag doch mal die Maus und Löwenzahn erreichen in dieser Altersgruppe pro Ausgabe 322.000 Leser bzw. 284.000 Leser. Zusammengefasst durchbricht das schlaue Klassiker-Trio von Blue Ocean damit die Reichweiten-Schallmauer von einer Millionen Kontakte: Die drei lizenzbasierten Wissensmagazine begeistern zusammen 1,01 Millionen Kontakte pro Heftfolge.

Prinzessin Lillifee ist das reichweitenstärkste Magazin für Kinder in Deutschland zwischen vier und neun Jahren. 342.000 Vor- und GrundschülerInnen greifen pro Ausgabe zu diesem Magazin, 339.000 davon sind Mädchen – Platz 1 auch in diesem Segment. Die Gesamtreichweite von Prinzessin Lillifee bei allen Kindern zwischen vier und 13 Jahren liegt sogar bei 396.000 Kontakten.

LEGO® Star Wars™ ist die Nr.1 nach Reichweite bei vier bis 13-jährigen Jungen in Deutschland. Das Magazin rund um die Abenteuer der Sternkrieger wird in dieser Altersgruppe von 360.000 Lesern konsumiert. Zusätzliche 17.000 Leserinnen treiben die Gesamtreichweite des Magazins rund um Luke, Leia und Darth Vader auf 377.000 Kinder zwischen vier und 13 Jahren pro Ausgabe.

Pferd & Co wird pro Ausgabe von 354.000 Kindern zwischen vier und 13 Jahren gelesen. 295.000 Kontakte des unterhaltenden Pferdemagazins entfallen dabei auf die Kernzielgruppe der Mädchen zwischen sechs und 13 Jahren.

Bibi Blocksberg (342.000 Leserinnen) und Bibi & Tina (280.000 Leserinnen) erreichen zusammen 622.000 Leserinnen zwischen vier und 13 Jahren.

302.000 Leserinnen und Leser zwischen vier und 13 Jahren ziehen die Drei Fragezeichen Kids in ihren Bann. Das zweimonatliche Magazin mit exklusiven neuen Fällen der drei Kult-Detektive Justus, Peter und Bob erscheint seit 2014 bei Blue Ocean.

Das Playmobil Magazin erreicht 288.000 Kinder in Deutschland zwischen vier und 13 Jahren. 273.000 der Leser des sechswöchentlichen Magazins sind Jungs.

Jennifer Kilian, Head of Advertising Sales & Promotions: „Die Kinder-Medien-Studie belegt eindrucksvoll, wie relevant klassisches Lesen von Papier für Kinder auch heute noch ungebrochen ist. Auch in unserer zunehmend digitalisierten Welt ist der Konsum von Zeitschriften, Comics und Co ein höchst vitaler, aus dem Mediennutzungsmix von Deutschlands Mädchen und Jungen zwischen vier und 13 Jahren nicht wegzudenkender Bestandteil. Die Magazine von Blue Ocean begeistern dabei alters- und segmentübergreifend Millionen Kinder mit ihrer Kreativität, Qualität und Individualität. Mit ihren Top-Reichweiten bei unseren besonders markenaffinen Lesern und ihren über 2,5 Millionen mitlesenden Eltern sind Blue-Ocean-Magazine wertvolle Werbeträger für die Produktkommunikation, die einzigartige Kontakt-chancen bieten.“

Die Kinder-Medien-Studie wurden in diesem Jahr erstmals von den sechs Medienhäusern Blue Ocean Entertainment AG, Egmont Ehapa Media GmbH, Gruner + Jahr, Panini Verlags GmbH, SPIEGEL-Verlag und ZEIT Verlag initiiert. Für die Analyse wurden 1.647 Doppelinterviews mit jeweils einem Kind im Alter von sechs bis 13 Jahren und einem Erziehungsberechtigten sowie 394 Interviews mit einem Erziehungsberechtigten für die Vier- und Fünfjährigen geführt. Die Antworten ergeben ein detailliertes Bild der Lebensrealität der 1,38 Millionen vier- und fünfjährigen Vorschüler sowie der 5,79 Millionen Sechs- bis 13-Jährigen in Deutschland.

Für vertiefende Auskünfte zur Studie und ihren Ergebnissen sowie für weitere Insights aus der Studie für Ihre Branche kontaktieren Sie Jennifer Kilian gern – E-Mail: kilian@blue-ocean-ag.de oder Telefon: 0711/22 02 99-222.