| ||
![]() Immer mehr Messen gehen dazu über, neben einem Kongressprogramm zusätzlich Ausstellervorträge anzubieten. Selten reicht die Zeit, alle Vorträge anzuhören. „Mit dem Download-Service starten wir eine generelle Anlaufstelle für Präsentationen vergangener wie auch zukünftiger Veranstaltungen“, beschreibt Geschäftsführerin Gabriele Braun den Dienst. Auf den Mailingtagen wurde in über achtzig Kurzvorträgen aktuelles Praxiswissen vermittelt. Das Themenspektrum reichte dabei von Zielgruppen und Märkten über Digitaldruck bis hin zu Postdienstleistungen. Aber auch E-Mail-Marketing und Mobile Marketing waren ebenso mit von der Partie wie Corporate Publishing oder Telefonmarketing. Die Idee zu dem Downloadangebot kam Schwarz als Referent. „Oft werde ich bei Vorträgen nach meiner Powerpoint-Präsentation gefragt. Dann werden die E-Mail-Adressen eingesammelt und die Folien müssen verschickt werden.“ Das war ihm zu umständlich. Die zentrale Downloadplattform löst auch das Problem der Interessenten, die nicht zum Vortrag kommen konnten: „So kommt jeder an die Unterlagen“, erläutert Schwarz seine Idee. Im Gespräch verriet er uns seine Vision: „Irgendwann wird es normal sein, dass ein Referent nach seinem Vortrag sagt: Die Präsentation finden Sie selbstverständlich auch auf der marketing-BÖRSE.“ |