Wiking im Erntetransport mit dem Kröger Dreiseitenkipper

Wiking - September 2017

 
Zweckmäßig, alltagstauglich & vorbildgerecht: Der 18 Tonnen Gliederzug hat sich in der Landwirtschaft als das wirtschaftlichste und flexibelste Transportgespann etabliert. Mit dem Kröger HKD 302 fährt ein vollfunktionaler Dreiseitenkipper ins 1:32-Programm. WIKING macht den Kipper zu einem attraktiven Präzisionsmodell, weil sich vielfältige Funktionen auch im Modell nachahmen lassen. Auch diesmal gelingt WIKING die modellbauerische Vorbildindividualität durch eine komplette Neuentwicklung sämtlicher Fahrzeugteile.




Kröger Zweiachs- Dreiseitenkipper HKD 302

 

Rechts, links und heckseitig – in jeder Position macht der Kipper HKD 302 eine Top-Figur
Zweckmäßig, alltagstauglich & vorbildgerecht: Der 18 Tonnen Gliederzug hat sich in der Landwirtschaft als das wirtschaftlichste und flexibelste Transportgespann etabliert. Mit dem Kröger HKD 302 fährt ein vollfunktionaler Dreiseitenkipper ins 1:32-Programm. WIKING macht den Kipper zu einem attraktiven Präzisionsmodell, weil sich vielfältige Funktionen auch im Modell nachahmen lassen. Auch diesmal gelingt WIKING die modellbauerische Vorbildindividualität durch eine komplette Neuentwicklung sämtlicher Fahrzeugteile. Das Fahrgestell mit Drehschemel und Deichsel ist aus Zink gehalten. Während die Pritsche mit ihren Bordwänden in authentischer Gestaltung erscheint, macht die filigrane Markenbedruckung den Originalauftritt komplett. Die Bereifung erfolgt mit typischem Straßenprofil, die Felgen hat WIKING ganz nach dem Kröger-Vorbild originalgetreu verkleinert. Die Blattfedern der Achsen simulieren die realistische Federfunktion. Der Hubzylinder verfügt über volle Teleskopier- und Schwenkbarkeit. Filigran nachgebildet ist das vordere Anhängerpodest. Die heckseitige Stoßstange erscheint aus Metall und komplettiert den detailfeinen Auftritt durch eine mittig eingebaute Anhängerkupplung mit typischer Zugmauloptik. Die hintere Anhängerbeleuchtung besteht ebenso aus Kunststoff wie die Kotflügel.

Abdeckung in wellentypischer Planenoptik

Die abnehmbare Abdeckung mit Plane erscheint in wellentypischer Materialnachahmung. Selbstverständlich liegt an der Rückseite die Öffnung zum Abkippen von Getreide. Gerade dabei entfaltet das 1:32-Modell seine ganzen Vorbildstärken! Denn der Kröger Dreiseitenkipper macht in der rechten, linken und heckseitigen Kippfunktion eine Top-Figur. Allein die Kippfunktion und Entriegelung lassen sich detailliert nachempfinden. Und weil beim Dreiseitenkipper die Einsatzmöglichkeiten so flexibel sind, hat WIKING auch hier Vorbildtreue abgeliefert. So lassen sich die Bordwände beidseitig horizontal geteilt öffnen. Das geschieht beim Aufklappen mit oberem Drehpunkt, aber auch mit den Türen, deren Drehpunkte vorne und hinten am Aufbau angebracht sind. Es versteht sich nahezu von selbst, dass bei so viel Filigranität die heckseitige Bordwand komplett geklappt werden kann, dann mit oberem Drehpunkt. Genauso besteht die Option, die Bordwand nur in der Mitte zu klappen, während der obere Bereich fixiert bleibt.




Betonmischer (MB 1620) - grauweiß/grün

Kubische Generation brilliert auch als Betonmischer
Gelungener kann eine nie dagewesene Kombination aus alten WIKING-Formen kaum sein: Jetzt brilliert die kubische Frontlenkergeneration von Mercedes-Benz auch als Betonmischer. So machen Neuheiten Spaß! Die Schwerlastfahrgestelle mit kubischer Kabine waren angesichts des gewachsenen Transportgewichtes der Betonmischer in den 1960er-Jahren immer bedeutungsvoller geworden – ein Dreiachs-Fahrgestell war längst unerlässlich. WIKNG wählt eine so typische Farbgestaltung jener Jahre. Die grauweiße Kabine passt wunderschön auf das grüne Fahrgestell. Die Bicolorgestaltung der Mischtrommel vereint im Streifendesign beide Farben.

 

Fahrerhausober- und -unterteil grauweiß, Kühlergrill chromoxidgrün. Inneneinrichtung grau. Stoßstange vorn mit Kotflügeln, aber auch Motor und Halterung sowie hintere Kotflügel und Felgen chromoxidgrün. Fahrgestell schilfgrün. Grauweiße Mischtrommel mit schilfgrünen Doppelstreifen bedruckt. Kühlergrill mit gesilbertem Rahmen und Mercedes-Benz-Stern. Frontscheinwerfer per Hand gesilbert.




 

Off-Road-Legende der letzten Generation
Vom Band läuft der Land Rover Defender 110 nicht mehr, aber dennoch zählt er immer noch zu den aktuellen Fahrzeugen auf heimischen Straßen. Der Off-Roader mit legendärer Historie wird detailreich ausgearbeitet, so dass das Dach als separates Teil mit umlaufender Regenrinne aufgesetzt ist. WIKING wählt die fünftürige Karosserie mit seitlichen Kotflügelverbreiterungen, die dem Defender in der 87-fachen Miniaturisierung zu einem imposanten Auftritt verhilft. Dieser lässt gleichwohl bei allen klassischen Werten des Land Rovers nichts von seiner Sportlichkeit vermissen. Die Modellneuheit ist als Linkslenker angelegt und kann wechselweise mit und ohne Anhängerkupplung realisiert werden. Besonders bemerkenswert: WIKING stattet den Defender mit durchbrochener fünfstrahliger Alu-Felge aus, die aufgrund ihrer Optik das Fahrzeug besonders imposant erscheinen lässt. Für ein weiteres Upgrade hat WIKING separate Trittbretter angebaut.

Karosserie und Kühlergrill schwarz, Frontscheinwerfer transparent eingesetzt, Inneneinrichtung mit Armaturenbrett anthrazitgrau, Lenkrad schwarz. Fahrgestell in schwarzgrau, Felgen silber. Trittbretter in schwarz mit silbern abgesetzter Fläche. Frontseitig silberner Schriftzug „Land Rover“, seitliche Blinkleuchten. Heckseite mit silbernem „Defender“-Schriftzug sowie mit roten Rückleuchten, mit orangenen Blinkern und silbernen Rückfahrscheinwerfern. Rückwärtig schwarze Fensterstreifen.




Feuerwehr - LF 16 (Magirus)

Rundhauber-LF 16 bis heute ein Feuerwehr-Liebling geblieben
Berufsfeuerwehren hatten ihn während der 1960er-Jahre als Aushängeschild in ihr Herz geschlossen – in München oder Dortmund schwor man auf die luftgekühlten Rundhauber aus Ulm. Sie waren in den 1950er-Jahren die große Errungenschaft beim Neuaufbau leistungsfähiger Löschzüge. Jetzt stellt WIKING den legendären Rundhauber LF 16 vor, der bislang im zeitgenössischen Feuerwehr-Fuhrpark der Traditionsmodellbauer noch fehlte. Vor allem die lange Gruppenkabine macht das charaktertragende Löschfahrzeug so imposant – hinzu kommen Steckleiterteile und Schiebeleiter auf dem Dach und die heckseitig angebrachte Schlauchhaspel. Ein lang gehegter Wunsch der Feuerwehrfreunde geht damit in Erfüllung. Die 1:87-Neuheit macht durch die auffällig lange Gruppenkabine erst recht die ungewöhnlichen Proportionen des LF 16 bei der Zuordnung von Kabine und Aufbau deutlich – immerhin war Platz für die 1+8-Besatzung. Die Kabine verfügt auch über eine entsprechende Inneneinrichtung mit hinteren Sitzbänken, die sich gegenüber stehen. Neu ist auch der eckige, im Vergleich zum bekannten TLF 16 eher kastenförmige Aufbau mit Dachreling und den vorbildgerechten Gravuren für die seitlichen und hinteren Geräteräume. In den Dachaufbau wird die normgerechte Beladung mit vierteiliger Steckleiter und dreiteiliger Schiebeleiter integriert. Authentische Ausrüstung wie Suchscheinwerfer, aber auch Schlauchhaspel liegen bereits vor und werden selbstverständlich normgerecht bei WIKING ausgeliefert. Genauso, wie es sich die Feuerwehren damals von Magirus in Ulm gewünscht hatten.

 

Fahrerhaus und Aufbau karminrot, Dachteil mit Leitern sowie Inneneinrichtung mit Lenkrad rehbraun. Stufeneinstieg silber. Halteplatte und Halterung schwarz. Warnlichter blautransparent eingesteckt. Rote Motorhaube mit schwarzem Kühlergrill und gesilbertem Zierrat sowie Magirus-Markenzeichen. Seitliche Zierleisten seitlich und an der Stoßstange gesilbert. Fahrgestell mit Kardanteil sowie Kotflügeln vorn und hinten, aber auch Peilstangen, Außenspiegel und Suchscheinwerfer schwarz. Suchscheinwerfer per Hand gesilbert. Felgen schwarz. Heckseitige Haspel rot.




VW T1 (Typ 2) Kawa - Lottchens Änderungs-Schneiderei

 

Schneiderin Lottchen fährt mit dem passenden Bulli vor
Wer genau hinschaut, sieht die Scheren über dem Hauseingang des Papierhauses, das zum historischen Gebäudebogen des Straßenplans dazu gehört. Und nun hat Lottchens Änderungs-Schneiderei auch einen passenden Dienstbulli bekommen! Anlässlich des 85. Markengeburtstags von WIKING-Modellbau wird der T1 Typ 2 bei jeder der diesjährigen Auslieferungen passend zu den Geschäften gestaltet - in der Oktober-Auslieferung folgt das vorletzte Exemplar. Die Traditionsmodellbauer lassen den Typ 2 in der typischen Bicolor-Gestaltung vorfahren - die neuen Formen machen es möglich. Zu Produktionszeiten seines Vorbilds zwischen 1950 und 1953 miniaturisierte WIKING den VW-Transporter ohne die heute so faszinierende Detailqualität, denn damals gab's ihn noch unverglast, ohne Fahrgestell und mit heiß eingelassenen Drahtachsen.

Kastenwagenoberteil korallenrot, Karosserieunterteil moosgrau. Stoßstangen vorn und hinten korallenrot. Inneneinrichtung kieselgrau. Lenkrad schwarz. Fahrgestell schwarz. Felgen mit moosgrauer Buckelkappe, die korallenrot bedruckt ist. Scheinwerfer vorn transparent eingesetzt. Vordere Bedruckung mit silbernem VW-Logo. An den Seiten grauweißer Schriftzug ,,Lottchens Änderungs-Schneiderei". Türgriffe gesilbert. Grauweißes Scherenbild auf den seitlichen Karosserieunterseiten. Rücklichter karminrot, Klappengriff heckseitig gesilbert. Eckiger Rückfahrscheinwerfer ebenfalls gesilbert.




Pritschensattelzug (Magirus) "DB"

Von der Bahn auf die Straße – der Magirus macht’s möglich
Von der Schiene auf die Straße – der Magirus Pritschensattelzug sorgt in den 1970er-Jahren für den mühelosen Weitertransport von ganzen Waggonladungen. Dazu unterhielt die Deutsche Bundesbahn einst einen eigenen Lkw-Fuhrpark – allesamt graue Fahrzeuge mit goldenem DB-Logo.

Fahrerhaus zeltgrau, Fahrgestell schwarzgrau, Plane steingrau. Kotflügel mit Achsen und Rädern schwarzgrau. Fahrerhausfront mit gesilbertem Magirus-Logo sowie Kühlergrillstegen. Fahrerhausseiten mit DB-Logo goldgelb. Pritschenbedruckung seitlich mit Schriftzug „Deutsche Bundesbahn“. Frontscheinwerfer per Hand gesilbert.

 




Landwirtschaftlicher Anhänger - grün

 

Der Lastenträger der modernen Landwirtschaft
Wenn’s um den wirtschaftlichen Erntebetrieb geht, sind hohe Ladewände bei den zweiachsigen Anhängern unverzichtbar. So findet sich der Anhänger nach Krone-Vorbild nahezu auf jedem Hof landwirtschaftlicher Prägung wieder. WIKING aktualisiert damit sein Modellsortiment in diesem Sektor, das kein anderer 1:87-Hersteller so intensiv pflegt wie die Traditionsmodellbauer.

Pritsche grün, Fahrgestell mit Drehschemel und Deichsel ebenfalls grün.