Gewinner der Kind + Jugend Innovation Awards sowie des Kids Design Award stehen fest

Kind + Jugend - September 2017

Leitmesse für Kinder- und Babyausstattung stellt die besten Innovationen und kreativsten Produkte der Branche vor

Gelungener Auftakt: Zum 13. Mal wurden die Kind + Jugend Innovation Awards für die besten Produkte des Jahres für Babys und Kleinkinder verliehen. Eine besonders innovative Idee, herausragende Technologie, hohe Funktionalität oder außergewöhnliches Design waren erneut die zentralen Kriterien für die Entscheidungen der internationalen und unabhängigen Fachjury, die sich aus Branchenprofis, Fachjournalisten und Sicherheitsexperten zusammensetzt. In diesem Jahr bewarben sich 170 Unternehmen aus 30 Ländern um das begehrte GewinnerSiegel in acht Kategorien. Die Gewinner wurden am 14. September um 10 Uhr in Halle 10.1 gekürt.

Mit 113 Bewerbungen aus 18 Ländern von Jungdesigner hat auch der Kids Design Award eine neue Rekordmarke an Einreichungen erzielt. Der Gewinner wurde ebenfalls am ersten Messetag um 13 Uhr in Halle 10.1 gekürt. Die zehn besten Ideen werden zusätzlich auf der Fläche des Kids Design Award während der gesamten Dauer der Kind + Jugend ausgestellt. Die Gewinner des Innovation Awards im Überblick:

Das Heetee Power-System der Heetee Baby Company überzeugte die Jury in der Kategorie „World of Moving Kids“. Der britische Hersteller punktete vor allem durch das einzigartig integrierte Heizsystem, das dem Kind vor allem in kalten Tagen in Form eines Einsatzes Wärme spendet. Darüber hinaus bietet der Kinderwagen eine am Griff integrierte Docking Station für Smart Phones, Tablets oder andere USBbetriebene Geräte. Die Energie für das Heizsystem und die Ladestation wird durch das Schieben des Wagens erzeugt, kann gespeichert werden und ist damit ökologisch nachhaltig.

Das norwegische Unternehmen HTS BeSafe AS ist der Gewinner der Kategorie „World of Travelling Kids”. Inspiriert von dem hauseigenen Produkt BeSafe Pregnant, besitzt der neue Kindersitz BeSafe iZi Flex FIX ein spezielles BeckengurtSystem, welches das Kind perfekt und noch sicherer in Position hält. Der Sitz erfüllt die neusten Regularien und ermöglicht aufgrund seines flexiblen abnehmbaren Seitenschutzes den Transport von drei nebeneinandersitzenden Kindern.

In der Kategorie „World of Moving Kids & Travelling Kids Accessories” belegte der Jule’s Bag des französischen Herstellers Sofamo - Papa, Maman et Moi den ersten Platz. Das Produkt ist Wickeltasche und Rucksack in einem und eignet sich besonders für den Mann. Jule’s Bag ist elegant und verbindet Design mit Funktion. Die Rückseite der Tasche kann in eine mobile Wickelunterlage verwandelt werden. Vier große unabhängige Aufbewahrungstaschen bieten viel Platz und ermöglichen den schnellen Zugriff auf Trinkflasche, Essen oder andere persönliche Dinge.

In der Kategorie „World of Kids Safety at Home“ überzeugte der Stair Trainer von Mippaa BV aus den Niederlanden. Dieses erste modulare Kindertreppengeländer kann mühelos montiert werden, passt auf jedes Treppenformat und jeden Neigungswinkel und erleichtert Kindern ab einem Jahr das Treppensteigen durch einen tieferen Handlauf.

In der Kategorie „World of Toys“ behauptete sich das innovative Spielzeug Explore & More Follow-Bee Crawl Toy des amerikanischen Unternehmen Skip Hop. Das Produkt fördert mit seiner Sensor-Bewegungstechnologie die Entwicklung des Kindes in drei Stufen. In der ersten Stufe unterstützt eine integrierte Rassel im Form einer Biene den Greifmechanismus des Kindes. In der zweiten Stufe bewegt sich das Explore & More Follow-Bee Crawl Toy in kreisförmigen Bewegungen um das Kind und animiert zu ersten Krabbelversuchen. Die dritte Stufe eignet sich für fortgeschrittene Krabbler, da sich die kleine Spielzeugwolke nach einem zufälligen Muster in verschiedene Richtungen bewegt.

Der Babybody My Skin Sensitiv des bulgarischen Herstellers Angel Baby ltd gewann in der Kategorie „World of Textiles“. Das Konzept von My Skin Sensitiv beinhaltet eine komplette Serie an Kleidung und Heimtextilien für Frühgeborene und Babys mit empfindlicher Haut oder Hauterkrankungen. Der Babybody besteht aus zwei Stoffschichten und ist nahtlos angefertigt, um Hautirritationen zu vermeiden. Die innere Schicht ist aus Lyocell hergestellt und mit natürlichen antibakteriellen Mitteln behandelt wurden. Die äußere Schicht besteht aus einer weichen Baumwolle und ist mit verschiedenen Designs bedruckt.

In der Kategorie „World of Kids Care“ punktet das App-gesteuerte Ultraschallgerät Sweatbeat des spanischen Herstellers Miniland bei der Jury. Das als Bluetooth Doppler-Herzhörer konzipierte Gerät erlaubt es Herztöne in Echtzeit sowie pränatale Aktivitäten des Fötus von der 12. bis zur 14. Woche zu hören und über die eMyBaby App von Miniland aufzuzeichnen. Darüber hinaus bietet Sweatbeat zahlreiche weitere Features, die eine umfassende Unterstützung in der Schwangerschaft sowie in den ersten Wochen nach der Geburt ermöglichen.

Der Hochstuhl Evolu 180 des belgischen Herstellers Childhome setzte sich in der Kategorie „World of Kids Furniture“ durch. Das einzigartige Konzept des Stuhls mit sicherer Schwenkfunktion erlaubt es den Eltern das Kind in drei verschiedene Positionen zu platzieren ohne den Stuhl dabei heben zu müssen. Neben der Standardposition kann der Evolu 180 einfach per Klick 90 Grad in oder gegen den Uhrzeigersinn bewegt werden.

Yijung Du ist die Gewinner(in) des Kids Design Award 2017 Der Kids Design Award fördert Produktkonzepte und Studien, die noch nicht im Handel sind. Ausgezeichnet werden außergewöhnliche Ideen, Entwürfe, Konzepte und Prototyen. Neben dem Award-Gewinn ermöglicht die Kind + Jugend allen zehn Nominierten darüber hinaus die Chance auf eine Produktpatenschaft, in dem Herstellern und Händlern alle Award-Einreichungen auf der Messe vorgestellt werden. Ziel dieser Patenschaft soll es sein, gemeinsam einen Prototyp bis zur Marktreife zu entwickeln.

In diesem Jahr gewinnt die an der Münster School of Design studierende Yijung Du aus China mit ihrem Produkt „Behind the Mountains“. "Behind The Mountains" ist ein Drehstuhl und ein Spielplatz für Kinder in einem. Das begriffliche Motiv ist ein idyllischer See in einer Berglandschaft. Der Entwurf besteht aus zwei Elementen: ein rotierender als Gebirge geformter Innenteil mit einem Schwenkgelenk sowie der statische als See gestaltete Teil. Die ganze Einheit kann als Spielplatz von einem oder zwei Kindern genutzt werden. Das verwendete Material ist ein weicher, abriebfester Schaumstoff. „Behind the Mountain“ wurde aus dem Blickwinkel eines Kindes entwickelt und zeigt sich in Blau- und Grüntönen. Ursula Geismann, Mitglied der Jury des Kids Design Award und Pressesprecherin des Verbandes der deutschen Möbelindustrie zur Entscheidung: „Der Entwurf hat sich vor allem aufgrund seiner Kombination aus Möbelstück und Spielzeug durchgesetzt. Kinder können “Behind the Mountain” nicht nur als Lounge-Ecke benutzen, sondern auch eine völlig neue Form des Spielens entdecken. Durch die elegante Form und die farbenfrohen Elemente sind der Fantasie beim Spielen keine Grenzen gesetzt.“

Neben „Behind the Mountain“ beeindruckten die Entwürfe „Ploppa“ von Hannah Neuß und Susanne Schlenther aus Deutschland sowie „O-musubi“ von Miyuki Uchida und Teppei Takahashi aus Japan die Jury. Ploppa ist ein vielseitiges Wasserspielzeug bestehend aus verschiedenen Elementen, das Kindern ab drei Jahre durch kreatives Zusammenstecken der Teile eine völlig neue Form des Spielens ermöglicht. Omusubi ist ein kreativer Entwurf von Holzmöbeln bestehend aus Tisch und Stühlen, die vor allem bei kleinen Räumen einen echten Nutzen bieten, da die Elemente optimal ineinander gestapelt werden können.

Alle Nominierten und Sieger der Kind + Jugend Innovation Awards 2017 sowie des Kids Design Awards 2017 sind noch bis einschließlich Sonntag, 17. September 2017, in Halle 10.1 bzw. 11.1 der Koelnmesse zu sehen.