Starke Mädchen – moderne Prinzessinnen!

Disney Consumer Products - September 2017

 
Disney definiert die zehn wichtigsten Eigenschaften einer Prinzessin
 
Frau Hölle verzaubert München beim Lettering-Workshop:
Handgeschriebene Botschaften erwecken die Disney Kampagne Glaube an dich, Prinzessin zum Leben

Frauenpower hat bei Disney elf Namen: Schneewittchen, Cinderella, Aurora, Arielle, Belle, Jasmin, Pocahontas, Mulan, Tiana, Rapunzel und Merida! Mit Glaube an dich, Prinzessin, seit 2016 international als Dream Big, Princess bekannt, zeigen die elf Prinzessinnen, wie man mit einer guten Portion Selbstvertrauen, Cleverness und Mut ans Ziel kommt. Denn moderne Prinzessinnen brauchen vor allem eins: den Glauben an sich selbst! Zusammen mit mehr als 380 Müttern ermittelte Disney in einer Umfrage die wichtigsten Eigenschaften einer modernen Prinzessin und fasste diese in zehn Grundsätzen zusammen. Die Prinzipien sollen junge Mädchen dazu ermutigen, mit kreativer Neugier und einem starken Willen neue Welten zu erobern, spannende Abenteuer zu erleben und dabei in Arielle, Merida und Co. heldenhafte Vorbilder zu finden.

Anlässlich der Veröffentlichung der zehn Grundsätze lud Disney am Mittwoch zu einem Lettering-Event mit Kalligrafie-Expertin Frau Hölle in München ein. Influencer, Blogger und Journalisten folgten der Einladung von Disney, in einem exklusiven Workshop kunstvolles Schreiben – das so genannte „Lettering“ – zu lernen und die wichtigsten Prinzipien für starke Mädchen und Frauen in künstlerischer Form zu Papier zu bringen.

    Das sind die zehn Prinzipien einer modernen Prinzessin:
  • Glaube an dich
  • Sei mutig
  • Übernimm Verantwortung
  • Sei clever
  • Zeige Mitgefühl
  • Gehe deinen eigenen Weg
  • Sei fröhlich
  • Lebe gesund
  • Sei aufrichtig
  • Sei freundlich

Die Münchner Künstlerin Tanja Cappell alias Frau Hölle zeigte den begeisterten Teilnehmern, wie sich mittels Lettering – dem Trend des Jahres – die Prinzessinnen Botschaften mit Stift und Papier zum Leben erwecken lassen. Entstanden sind magische Illustrationen und Graphiken rund um die elf Disney Prinzessinnen. Tanja Cappell ist selbst ein gutes Beispiel dafür, dass der Glaube an sich selbst Türen öffnen kann: Seit 2013 arbeitet sie als „Visual Coach & Lettering Artist“ mit Bildsprache und gibt inzwischen als Frau Hölle Workshops zum Thema Sketchnotes und Hand Lettering. Als selbstständige Künstlerin und Coach lebt sie ihren persönlichen Traum.

Über die Umfrage
Grundlage für die zehn Grundsätze war eine Umfrage unter mehr als 380 deutschen Müttern. Die von Disney in Auftrag gegebene Studie zeigt deutlich, was Mütter sich für ihre 3- bis 9-jährigen Töchter wünschen: Zu den wichtigsten Persönlichkeitsmerkmalen zählen unter anderem Aufrichtigkeit (63,5 %), Selbstvertrauen (60,9 %) und Neugier (55,7 %). Die Studie gibt außerdem einen Einblick darauf, welche Vorbilder Mütter sich für ihre Töchter vorstellen. Verkörpert werden die gewünschten Charaktereigenschaften von bekannten Persönlichkeiten wie Menschenrechtsaktivistin Malala (30,2 %), Kinderbuchautorin Astrid Lindgren (28,1 %) oder Schauspielerin Emma Watson (24 %). Das stärkste Vorbild bleibt allerdings in der Familie: Die eigene Mutter, also die Oma der Tochter, führt mit Abstand auf Platz 1 und wird von jeder zweiten Mutter genannt.