Kind + Jugend 2006 als Stimmungsbarometer: Kinderausstattungs-Branche optimistisch gestimmt

Kind + Jugend - Juni 2006
 
  • Auch Mode für die Kleinsten gut repräsentiert
  • „Innovation Award“ prämiert erneut beste Neuentwicklungen

Am 15. September 2006 wird in Köln die größte Kind + Jugend aller Zeiten eröffnet. Damit wird Köln wieder zum Treffpunkt für die globale Kinderausstattungs- Branche. Die weltgrößte Plattform für Kinderausstattung präsentiert erneut ein Angebot, das hinsichtlich Breite und Internationalität einzigartig ist. Vom 15. bis 17. September 2006 werden rund 630 Unternehmen aus über 40 Ländern erwartet, davon 79 Prozent aus dem Ausland. „Trotz deutlicher Vergrößerung der Ausstellungsfläche ist die diesjährige Veranstaltung erneut frühzeitig ausgebucht“, erläutert Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. „Das kontinuierliche Wachstum unterstreicht nicht nur die Bedeutung der Kind + Jugend als internationale Branchen-Leitmesse, es ist auch eine klare Bestätigung unseres Messekonzepts mit der Fokussierung auf die Hartware, dem Ausbau des Spielwarensegments und der internationalen Präsentationsmöglichkeit für Baby- und Kleinkindmode.“ Das Angebotsspektrum der Kind + Jugend umfasst Kindermöbel, Sicherheitssitze, textile Ausstattungen, Kinderwagen, Hygieneartikel, Elektrogeräte, Spielwaren sowie Mode für Babys und Kleinkinder und Umstandsmode.

Die diesjährige Veranstaltung belegt die Hallen 10.1, 10.2 und 11.2 und vergrößert damit ihre Bruttoausstellungsfläche um ca. 10.000 m² auf rund 66.000 m². Damit belegt die Kind + Jugend 2006 mehr Veranstaltungsfläche als je zuvor. „Zahlreiche primär deutsche und europäische Unternehmen bauen ihren Messeauftritt aus, was die Qualität des Angebots noch weiter erhöht“, so Markus Oster, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse GmbH. „Aber auch die Neuanmeldungen internationaler Anbieter tragen zum Flächenwachstum und zum steigenden Auslandsanteil bei.“

Die Kind + Jugend 2006 zeichnet sich erneut durch hohe Internationalität aus: 497 Anbieter der insgesamt rund 630 ausstellenden Unternehmen stammen aus dem Ausland und sorgen für einen Auslandsanteil von 79 Prozent. Die stärksten Auslandsbeteiligungen kommen aus Großbritannien, Italien, Frankreich, Spanien, Polen und den Niederlanden.

Als Neuaussteller sind 142 Anbieter wie z.B. Sunkids, Furnichild, Silly Billyz, Bimbitaly, Sabelt, Juguetes Olmo, Plasticos Zarauz und Kids II auf der Kind + Jugend 2006 vertreten. Daneben präsentieren selbstverständlich alle international marktführenden Hartwarenanbieter ihre Produktneuheiten, darunter u.a. Dorel, Britax Römer, Recaro, Concord, Jane, European Nursery, Hauck, Chicco, Mattel, Hartan, Kettler, Roba, Alvi, Geuther, Zöllner und Pinolino. Einige dieser Unternehmen wie etwa Hauck, Pinolino, Britax Römer, rotho, Alvi oder Cybex vergrößern aufgrund der Bedeutung der Kind + Jugend als wichtigste Veranstaltung der Hartwaren-Branche dieses Jahr ihre Präsenz deutlich.

Ein signifikantes Wachstum zeichnet sich erneut im Bereich Spielwaren der Altersgruppe 0-3 Jahre ab. Insgesamt zeigen hier 99 Unternehmen ihre Produktinnovationen, darunter sigikid, Sterntaler, Fehn, Bieco, Mattel, Noukies, RC2, Jollymexx, Tiny Love, Postler, Handelshaus Gollnest, Kaloo, Alteximex, Let’s go, aber auch Neuaussteller wie Kids II, Sunkid und Juguetes Olmo. Die Anbieter profitieren von der verbesserten Präsentation des Segments Baby- und Kleinkindspielzeug, das im September durch eine zentrale Platzierung in unmittelbarer Nähe zum neuen Eingang Süd besonders hervorgehoben wird. Neben dem breit gefächerten Hartwaren-Angebot werden auf der diesjährigen Kind + Jugend erneut rund 10 Prozent der Anbieter aktuelle Mode für Baby und Kleinkinder sowie Umstandsmode präsentieren. So werden im September in Köln unter anderem Mills by Santex, Nickel, Käthe Kruse, CTI, Task International, Bondi Dress und Jacky ihre neuen Kollektionen für die Jüngsten vorstellen.

Nach dem großen Erfolg der Premiere im letzten Jahr wird auch 2006 erneut der „Kind + Jugend Innovation Award“ verliehen, um die innovative Kraft der Kinderausstattungs-Branche zu würdigen. Prämiert werden Produktneu- und – weiterentwicklungen, die nach der Kind + Jugend 2005 eingeführt wurden bzw. zur Kind + Jugend 2006 vorgestellt werden und sich durch herausragende Neurungen hinsichtlich Form, Aussehen, Materialbeschaffenheit, Handhabung und/oder Technologie auszeichnen. Rund 100 Unternehmen haben sich mit ihren Produktneuheiten zum „Kind + Jugend Innovation Award 2006“ angemeldet.

Verliehen wird der „Kind + Jugend Innovation Award“ in sechs Kategorien:

  • World of Mobile Baby – Kinderwagen und Zubehör
  • World of Baby Safety – Kindersitze und Zubehör
  • World of Baby Furniture & Textiles – Kindermöbel, textile Ausstattung und Zubehör
  • World of Baby Care – Hygieneprodukte, Elektrogeräte und Zubehör
  • World of Baby Toys – Baby- und Kleinkindspielzeug
  • World of Baby & Kids’ Fashion – Baby-, Kleinkind- und Umstandsmode
Die Preisverleihung des „Kind + Jugend Innovation Awards“ findet während der offiziellen Messeeröffnung der Kind + Jugend 2006 am Morgen des 15.09.2006 auf der „Innovation Area“ in der Halle 11.2 im Beisein von Fachbesuchern und Vertretern der Presse statt.