Wiking-Neuheiten im Oktober ab sofort verfügbar

Wiking - Oktober 2017
Der Opel Kadett ist als Youngtimer und Golf-Pendant unvergessen. Mit einem sportlichen Coupé setzt Wiking dem einst aus Bochumer Produktion stammenden Publikumsliebling ein besonderes Denkmal. Die letzte Generation des Kadett C miniaturisiert Wiking in der Sportausführung der letzten Produktionsjahre. Die Sonderausführung „Rallye Winterfest“ erinnert an die einstigen Rennsporterfolge des Opel GT/E, der auf den Rallyestrecken stets in zweifarbiger Lackierung unterwegs war – natürlich mit sportlichem Spoiler am Coupé-Heck.



1:87




Claas Cargos Ladewagen

 

Transportwunder für Landwirtschaft und Forst

Der Landtechnikhersteller Claas steigt in den klassischen Häckseltransportwagenbau ein: Seit der Agritechnica 2015 sind Modelle mit Tandem- und Tridemfahrwerken erhältlich - der zweiachsige Cargos 750 bietet immerhin 45 Kubikmeter Ladevolumen und steht in der Leistungsmitte. Der miniaturisierte Ladewagen eignet sich ideal für Großvolumengespanne. Sein Vorbild besteht aus einem Ganzstahlaufbau mit Kratzboden aus feuerverzinktem Stahl - die Stirnwand ist nach vorn geneigt. Ganz nach dem Motto, dass eine Erntekette nur erfolgreich arbeitet, wenn die Kräfte aller Glieder optimal aufeinander abgestimmt sind, ist dieser Ladewagen konzipiert. Mit dem Cargos mit Tandemachse bietet Claas einen Häckseltransportwagen, der der immensen Leistung eines Feldhäckslers gewachsen ist. So kann der miniaturisierte Cargos bei Wiking natürlich für alle Großschleppergespanne genutzt werden - heckseitig ist die Ladeklappe beweglich ausgeführt. Aber auch für die Einsatzkombination mit Feldhäcksler macht der Cargos 750 eine gute Figur. Das Fahrgestell mit Deichsel ist vorbildgerecht beweglich ausgestattet. Selbstverständlich findet der Ladewagen inzwischen vielfältige Einsatzmöglichkeiten jenseits der Landwirtschaft. Auch in der Forstwirtschaft sorgt er dafür, das Hackschnitzel transportfähig gemacht werden. Was sich in einem viertel Jahrhundert Landwirtschaft verändert hat, beweist auch der Kontrast zum einachsigen Wiking-Heuladewagen von 1991 - damals schon ein wunderschönes, gern in der landwirtschaftlichen Szenerie eingesetzter Anhänger. Er verschwindet im Halbschatten des neuen Claas Cargo 750.




Berliner Doppeldeckerbus D 38 "Salamander"

Der Berliner Traditionsbus mit ideellen Wiking-Wurzeln

Der Berliner Doppeldeckerbus D 38, dessen Vorbild seit 1978 mit „Salamander“-Werbung im Museum steht, besitzt in der Wiking-Historie eine besondere Bedeutung. Immerhin hat die 1:87-Miniatur einen typenähnlichen Vorkriegsvorgänger aus eigenen Modellbauwerkstätten, der freilich noch in 200-facher Verkleinerung aus Metall gegossen wurde und erstmals im Sortiment der Wiking-Verkehrsmodelle Bestand hatte. Das Vorbild des D 38 wurde von 1938 bis 1940 auf einem Büssing-Fahrgestell aufgebaut – die Wagen 286 bis 375 waren damals auf den Straßen Berlins unterwegs. Wegen des Treibstoffmangels wurden viele Busse während des zweiten Weltkriegs auf Gasbetrieb umgestellt, wobei sich der Gastank dann im Oberstock befand. Etwa 100 Busse fuhren damals. Die Dreiachser waren 10,54 Meter lang, 3,99 Meter hoch und 2,34 breit. Beim Zielschild steht das „A“ für Autobus, die Nummer für die Linie, wobei die „A16“ den Breitenbachplatz bediente. Dieser 1981 auf der Spielwarenmesse vorgestellte Wiking-Klassiker ist etwas Besonderes: Es ist das letzte Modell, das Wiking-Gründer Friedrich Peltzer innerhalb der von ihm begründeten Veteranenserie auf den Weg brachte, ehe sich sein Lebenskreis schloss. Bemerkenswert auch: Damit sollte der D 38 mit langer Berliner Tradition zugleich auch der erste und letzte von Peltzer gewünschte Bus bleiben.

 




Koffer-Lkw (Magirus) "Deutsche Bundespost" Spur N"

 

Einst steuerten Beamte den Post-Rundhauber

Der Magirus-Rundhauber fuhr in den 1950er- und 1960er-Jahren mit seinem Kofferaufbau in Diensten der damals noch hoheitlichen Deutschen Bundespost - am Steuer saßen Beamte! Heute ist das freilich genau die Nostalgie, die die Freunde der Spur N zu schätzen wissen.




Feuerwehr Berlin VW Caddy II

Der Einsatz-Caddy "zur besonderen Verfügung"

Gleich mehrfach stellte die Berliner Feuerwehr den VW Caddy der neuesten Generation in Dienst. Als "ELW1 zbV", also "zur besonderen Verfügung", erfüllt er in der Hauptstadt flexible Einsatzzwecke auch in den rückwärtigen Diensten - angesichts der großen Geräumigkeit des Aufbaus ist die Beschaffungsentscheidung allzu verständlich. Umgesetzt wurde beim Caddy bereits das neue Design der Berliner Feuerwehr. Das Original des neuen Allround-Transporters - bestens geeignet für Kurierdienste und Kundendienste - war im Herbst 2003 erstmals auf der Automesse RAI in Amsterdam präsentiert worden und basiert seither auf der Golf-Plattform. VW baut den Caddy künftig in eigener Regie. So ist er polnischen Ursprungs, korrespondiert aber eng mit den Schwestermodellen. Der Vorderwagen ist im Wesentlichen mit dem Touran identisch; insgesamt ergibt sich laut VW ein Gleichteileumfang von über 50 Prozent - Kostensenkung wird in der Automobilbranche mehr denn je groß geschrieben.

 




Feuerwehr - Mehrzweckboot MZB 72 (Lehmar)

 

Feuerwehr mit Rettungsboot zum Gewässereinsatz

Mit großem Wohlwollen haben 1:87-Modellfreunde 2012 auf die Vorstellung des Lehmar-Mehrzweckbootes reagiert - jetzt kommt Wiking mit einer weiteren Modellneuheit: Das Wasserrettungsgerät, das auf einem Trailer verlastet ist, erhält - wie bei vielen Feuerwehren im Einsatz - einen kompakten Führerstand mit Schutzdach. Besonders wirkungsvoll herausgearbeitet sind der gesamte Bootsführerstand, aber auch das Interieur sowie die beiden Außenbordmotoren. In den zurückliegenden zwei Jahrzehnten rüsteten Feuerwehren, aber auch Technisches Hilfswerk, DRK, Bundespolizei und natürlich die DLRG für die Rettung auf dem Gewässer auf: Mit am Start ist das Mehrzweckboot MZB72 von Lehmar, das Wiking jetzt miniaturisiert. Das MZB72 wird von der Werft Lehmar in Rechlin in der südlichen Müritz gebaut und vornehmlich für Rettungseinsätze der Hilfsorganisationen bereitgestellt. Und genau für diesen Zweck findet es auch in der 87-fachen Miniaturisierung Verwendung.




Polizei - VW Amarok

Seitdem der VW Amarok auch in Hannover vom Band läuft, genießt der vielseitige Off-Roader bei Behörden den gleichen guten Ruf wie die Vielzahl der Limousinen und Variants von Volkswagen, die seit jeher bei Bundes-, Landes- oder Kommunalbehörden in bewährten Diensten stehen. Vorteil für die Beschaffungen im hoheitlichen Auftrag: VW stattet auch den Amarok bereits serienmäßig mit der gewünschten Sonderausstattung aus. So ist das Vorbild des Polizei-Amaroks bereits unterwegs - natürlich mit silberner Karosserie und der bundeseinheitlichen blauen Signalfarbgebung. Der VW Amarok ist also einsatzbereit, wenn’s für die Polizei abseits des Asphalts ernst wird.

 




Hubrettungsbühne Metz B32 (MB Econic)

 

Metz-Hubrettungsbühne B32 mit Blickfangwirkung

Mehr Design, mehr Optik - die Hubrettungsbühne B32 sorgt auf Anhieb für Blickfangwirkung. Unabhängig vom imposanten Auftritt des ohnehin mächtigen Einsatzfahrzeuges, haben diesmal zusätzlich die Designer Hand angelegt und der Hubrettungsbühne eine eindrucksvolle Silber-Streifenoptik spendiert. Und was beim Vorbild überzeugt, wird seine Wirkung bei der 1:87-Miniatur fortan nicht verfehlen. Davon können sich Wiking-Freunde und Blaulicht-Fans gleichermaßen überzeugen, lassen die Traditionsmodellbauer doch die imposante Metz Hubrettungsbühne 87-fach miniaturisiert und entsprechend aufwendig gefinished in die Vitrinen rollen. Vor allem die Gestaltung der Niederflurkabine des Mercedes-Benz Econic macht das Modell zu einem Schmuckstück. Von der ersten Minute an hat der Modellfreund bei der Hubrettungsbühne Spaß an der Filigranität, immerhin ist die B32 bei Wiking das am aufwendigsten konstruierte Einsatzfahrzeug der letzten Jahrzehnte. Viele Details am Aufbau, aber vor allem der teleskopierbare Hubrettungskorb begeistern. Alle Bewegungen eines Rettungseinsatzes lassen sich so nachvollziehbar machen - mit imposanter Höhe. Wiking setzt auch die von Metz priorisierte H-Abstützung um, die beim Vorbild sowohl horizontal als auch senkrecht eine Einzelausrichtung möglich macht. Mit der Metz Hubrettungsbühne B32 stellen die Traditionsmodellbauer einmal mehr unter Beweis, dass der Maßstab 1:87 faszinierende Miniaturen mit verlässlicher Funktionalität ermöglicht. Wiking folgt einmal mehr dem Ausrüstungstrend der Feuerwehren: Auch in Deutschland liefert der zur Rosenbauer AG gehörende Karlsruher Standort Metz immer öfter Hubrettungsbühnen aus, die sich im Rettungseinsatz als wirkliche Alternative zu Drehleitern erweisen.




Polizei - Hubschrauber

Das attraktive Vorbild aus der Hansestadt Hamburg hat Pate für diesen Eurocopter gestanden. Die Polizeivorreiter für die silberblaue Einsatzwagengestaltung haben die Farben am EC 135 durchaus variantenreich adaptiert. Wiking realisiert damit eine der wohl attraktivsten Helikoptergestaltung der deutschen Landespolizeibehörden.

 




FLF - Panther 6x6 (Rosenbauer)

 

Der Binz-KTW auf erstem E-Klasse-Fahrgestell

Der Rosenbauer Panther 6x6 trumpft in 1:87 mit einer kräftigen Portion Internationalität auf: In den Farben des "Fujairah International Airport" miniaturisiert Wiking das Flugfeldlöschfahrzeug, das in den Vereinigten Arabischen Emiraten stationiert ist. Dort sorgt es für Sicherheit an einer der wichtigsten Touristendestinationen am Golf. Der Panther 6x6 überzeugt im Maßstab 1:87 in jeder Hinsicht. Immerhin ist es das größte Löschfahrzeug, das die Wiking-Modellbauer jemals im Maßstab 1:87 miniaturisiert haben. Der neue Panther 6x6 von Rosenbauer gilt als modellbauerischer Meilenstein von detailfeinem Format. Die Dimension in der 87-fachen Verkleinerung beeindruckt, schließlich ist das Modell stolze 13 Zentimeter lang und besticht mit wirklicher Modellbrillanz.




THW - Gabelstapler (Still RX 70-30H)

THW meistert auch internationale Logistiklösungen

Das Technische Hilfswerk hat aufgerüstet: In immer neuen Beschaffungswellen erfahren die Ortsverbände eine flächendeckende Aktualisierung ihrer Einsatzfahrzeuge. Aber auch Individuallösungen sind heute an der Tagesordnung. So hat der Gabelstapler Still RX 70-30H inzwischen an mehreren Standorten Zugang gefunden. Angesichts des großen internationalen Einsatzgebietes der THW-Aufgaben müssen vielerorts aufwendige Logistiklösungen mit der Verlastung von Materialpaletten bereitgehalten werden. Dabei sind THW-Gabelstapler heute anders als früher unverzichtbar.