Weihnachts-Special mit Dr. Who

CPLG Germany - November 2017
 

 
Die Zeitreisen gehen weiter

 

Dr. Who ist die bisher am längsten laufende Science-Fiction-TV-Serie (Eintrag im Guinness Buch der Rekorde) und kann auf eine bereits 54-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken, in deren Verlauf die Fangemeinde stetig gewachsen ist.

Im Mittelpunkt steht Dr. Who – ein mysteriöser Außerirdischer – der mit seinen Begleiter durch Raum und Zeit reisen kann und dabei die verschiedensten Abenteuer erlebt. Die Serie hat bereits über 100 Auszeichnungen erhalten (BAFTA, Peabody, National Television Award etc.).

Einen ganz besonderen und einmaligen Kniff gibt es, der die Serie immer weiter fortsetzen lässt. Stirbt der Doktor, regeneriert er. Das heißt, er wird in einem neuen Körper mit all seinen Erinnerungen wiedergeboren.

Mit dem diesjährigen Weihnachts-Special verabschiedet sich Peter Capaldi als zwölfter Doktor. Ab kommendem Jahr wird mit Jodie Whittaker erstmalig eine Frau als Time Lady in der Titelrolle zu sehen sein.

Das Franchise ist umfassend: von der klassischen TV Serie über die Cartoons Dr. Men von Roger Hargreaves, zum Whonivers (das fiktive Universum) bis hin zu den neuen Staffeln. Zahlreiche Lizenzpartner haben ihre Produkte bereits erfolgreich auf den Markt gebracht und das Sortiment wird stetig ausgebaut. Im deutschsprachigen Raum ist u. a. United Labels mit ausgefallenen Designs für Geschenkartikel und Accessoires an Bord. Weitere Produktkategorien befinden sich derzeit in Verhandlung.

Die Lizenzrechte für Dr. Who von BBC liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group (CPLG).