Winning Moves
Mai 2003

Die "Clans" ziehen weiter: zum "Spiel des Jahres" nominiert

  • 3. Nominierung eines Winning Moves Spieles in vier Jahren
  • "Clans" im Trend der Familienspiele
  • Handelsnachfrage gestiegen, Hüttenproduktion auf vollen Touren
  • Clans-Turnierserie und Clans online

"Clans – die ersten Dörfer", das Spielvergnügen im Quadrat von Leo Colovini, ist zum "Spiel des Jahres" 2003 nominiert worden. Dies gab die Jury des wichtigsten Kritikerpreises für Spiele am 5. Juni bekannt. Für Winning Moves ist die Nominierung Bestätigung und Auszeichnung einer erfolgreichen Arbeit.

"Wir danken der Jury für diese Anerkennung", sagt Winning Moves Geschäftsführer Michel M. Matschoss. "Sie zeigt, dass "Clans" eines der besten Spiele dieses Jahrganges ist. Nach den Nominierungen von "Carolus Magnus" 2000 und "Trans America 2002 ist die Auswahl von "Clans" unter die letzen drei für uns eine weitere Bestätigung, dass wir als engagierter, junger Autorenverlag in wenigen Jahren einen hohen Qualitätsstandard erreicht haben, der von Experten gewürdigt wird", sagt Matschoss. Um in gleicher Qualität weiterarbeiten und die Einfälle der Autoren noch besser umsetzen zu können, plant Winning Moves diesen Sommer eine Verstärkung im redaktionellen Bereich.

Die weltweit wichtigste Spieleauszeichnung soll spielbegeisterten Erwachsenen und Familien eine unentbehrliche Orientierungshilfe geben. Mit seiner Spielereihe "Spielvergnügen im Quadrat", zu dem auch "Clans" gehört, liegt Winning Moves damit deutlich im Trend. Es sind Familienspiele, die sowohl Vielspieler als auch Menschen ansprechen, die nicht soviel Zeit oder Lust haben, lange Regeln zu studieren oder ewig dauernde taktische Wettkämpfe zu führen. Spiele mit einfachen Regeln, die schnell erklärt und begriffen sind, eine überschaubare Spieldauer von maximal 45 Minuten und eine hohe Qualität zu einem erschwinglichen Preis von maximal 16 Euro bieten.

Auch die ersten Verkaufszahlen zeigen, dass "Clans" bei den Spielern im Lande ankommt. An die 10..000 Exemplare gingen seit Veröffentlichung Ende November über den Ladentisch. Die Meldung über die Nominierung hat in nur zwei Tagen die Nachfrage des Handels weiter verstärkt. Matschoss: "Obwohl die Chancen den ganz großen Coup zu landen bekanntlich nur 33% betragen, läuft die Hüttenproduktion bereits auf vollen Touren, um mögliche Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen." Am 22. Juni gibt die Jury den Preisträger "Spiel des Jahres" bekannt.

Den hohen taktischen Reiz von "Clans" schätzen bereits viele deutsche Spiele-Clubs. Die deutsche Clans-Meisterschaft ist seit Mitte März in vollem Gange. In über 30 Turnieren qualifizieren sich die Besten für das Endspiel am 6. Dezember 2003 im Neandertal-Museum. Winning Moves veranstaltet die bundesweite Turnierserie in Zusammenarbeit mit FamilyGames, dem Spielebereich des Felsenweg-Instituts der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie. Gravon ­ das Spielerparadies ­ gestaltet unter www.gravon.de derzeit eine Online-Version von "Clans".