Gemeinschaftsstand „Spiele/n im Buchhandel“ präsentiert internationales Spielwarenangebot zur Frankfurter Buchmesse 2006

Spielwarenmesse News - August 2006


Der Nonbook-Umsatz im Buchhandel wächst weiter und inspiriert Buchhändler zu gezielten Sortimentserweiterungen. Auf der Frankfurter Buchmesse vom 4. bis 8. Oktober 2006 präsentieren deshalb 19 namhafte, internationale Spielwarenhersteller interessante Kombinationen von Büchern mit Spiel- und Trendprodukten auf dem Gemeinschaftsstand „Spiele/n im Buchhandel“ in Halle 3.0, K 351. Erstmals nutzen auch internationale Aussteller aus Australien, Belgien und Polen diesen Distributionsweg in den Buchhandel, den der Messe- und Marketingdienstleister Spielwarenmesse eG mit der Organisation des Gemeinschaftsstandes für die Spielwarenindustrie ausbaut.

Sortimentsvielfalt und Kauferlebnis machen die Attraktivität einer Buchhandlung aus, wie Christoph Kochhan in der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels beauftragten Verbraucherstudie feststellt. Mit der Verknüpfung von Lese- und Spielkultur können Buchhändler den Erlebnischarakter ihrer Buchhandlung stärken. So lassen sich Spiele und Geschenkartikel als eigenständige Nonbook-Gruppe im Buchhandel etablieren, als Geschenkangebot mit Büchern kombinieren oder für eine dekorative Gestaltung in die Auslage einbinden. Das Angebot auf dem Gemeinschaftsstand „Spiele/n im Buchhandel“ zur Frankfurter Buchmesse 2006 reicht von Spielen, Puzzles, Spielkarten, Lern-, Kreativ- und Experimentierspielzeug, über Holzspielzeug, Puppen, Plüschfiguren, Comic-Charaktere bis zu Trendartikeln und individualisierbaren Werbeprodukten.

Folgende Unternehmen stellen auf dem 176 m² großen Gemeinschaftsstand aus: ABC Melody (Australien), ASS Spielkartenfabrik Altenburg GmbH, BULLYLAND AG, CASTOR Printing & Publishing House (Polen), EDUPLAY Handelsagentur Martha Zetzmann, Eureka BVBA (Belgien), Hans Postler GmbH & Co. KG, HCM Kinzel GmbH, Hiku-Spiele GmbH, Jumbo Spiele GmbH, Louis N. Kuenen GmbH, Nürnberger-Spielkarten-Verlag, SA.BI.NE trend GmbH, Schmidt Spiele GmbH, sigikid - H. Scharrer & Koch GmbH & Co. KG, Tom-Toys GmbH, United Animals Klaus Reiner, Volker Rasehorn GmbH & Co., Werkstätten Karthaus. Für zehn der 19 Spielwarenhersteller ist die Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse eine Premiere. Insgesamt erwarten die Organisatoren der weltweit größten Messe für die internationale Buch- und Medienbranche in diesem Jahr mehr als 7.000 Aussteller und über 280.000 Besucher aus aller Welt in der Mainmetropole Frankfurt.

Die zweijährige Kooperation zwischen der Frankfurter Buchmesse und der Spielwarenmesse eG ist zum festen Bestandteil beider Messekonzepte gewachsen. Während zur Frankfurter Buchmesse die Spielwarenhersteller ihr Angebot dem Buchhandel präsentieren, stellen die Kinder-, Jugend- und Hobbybuchverlage ihre Titel den Spielwarenhändlern auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vor. Hersteller und Verlage erschließen sich somit über die Vertriebs- und Informationsplattform Messe neue, Erfolg versprechende Distributionskanäle.