Paramount Pictures bringt die ersten 4 Episoden von "Doras Kartenabenteuern"

Paramount Home Entertainment
Juli 2006


Mit „Dora“, einem kleinen Mädchen auf Entdeckungsreise, werden schon die Kleinsten an Englisch, Mathematik und Musik herangeführt. „Dora“ fordert zu aktiver Beteiligung auf, fördert so die physische Koordination und die Fähigkeiten, Probleme selbständig zu lösen.

„Dora“ spricht besonders drei- bis fünfjährige Kinder an. Sie lehrt sie, Situationen gut zu beobachten und daraus Schlüsse zu ziehen. Die Kinder sind aufgefordert, selbst mitzudenken. Jede Geschichte endet mit einem gelösten Problem und dem „We did it“-Song. Dora ist sieben Jahre alt und lebt in einem Computer mit ihrem besten Freund, dem Äffchen Boots, in einer imaginären, bunten und tropischen Welt. So wird der Bedeutung des Computers im Alltag auch für Kids Rechnung getragen. Die Kinder werden spielerisch an das Medium herangeführt.

Der hohe edukative Wert macht „Dora“ zu einer der beliebtesten Pre-School-Sendungen in den USA, Frankreich und England. Auch in Deutschland läuft die Serie beim Kindersender NICK mit einem Spitzenmarktanteil von bis zu 34,7% in der Zielgruppe* sehr erfolgreich. Paramount Pictures wird noch dieses Jahr im November und auch nächstes Jahr weitere Episoden von „Dora“ veröffentlichen.

„Dora“ liebt die Natur, alle Tiere und Pflanzen. Gemeinsam erleben Dora und Boots während Ihrer Reisen aufregende Abenteuer, bei denen sie sich stets vor dem Fuchs Swiper in Acht nehmen müssen. Swiper ist ein listiger Dieb, der sich alles unter den Nagel reißen möchte und nie genug bekommen kann. Die kleinen Zuschauer sind aufgefordert Dora zu warnen, wenn Swiper sich anschleicht. Sie können „Dora“ helfen, den Rucksack zu überprüfen oder den Weg auf der Landkarte zu finden. Es gibt stets spannende Rätsel und Puzzles zu meistern.



Auf der DVD finden sich 4 Folgen von „Dora“: