AMIGO Frühjahrsneuheiten 2018

Amigo - Januar 2018
 
 

 

Katzen sind unberechenbar: Im einen Moment enthusiastisch, im nächsten gelangweilt, dann wieder verspielt. Um die Katerstimmung von The Cat in den Griff zu bekommen, versuchen die Spieler, die Launen der süßen Katze schnell in Ordnung zu bringen. In jedem Stapel müssen dieselben Katzenkarten sortiert werden, indem man flink die Handkarten mit den passenden Karten aus der Tischmitte austauscht. Alle spielen wild aufeinander los, also: Krallen ausfahren und Katzenreflexe beweisen, denn hier geht es turbulent zu! The Cat ist ein rasantes Kartenspiel für die ganze Familie. Durch das Wackelbild-Cover lädt die Katze mit einem Zwinkern zu einer neuen Partie ein.

Kartenspiel von Brad Ross, Don und Jack Ullmann für 2–4 Personen ab 8 Jahren. Spieldauer ca. 20 Minuten. EVT Januar 2018




Den Letzten beißen die Hunde … oder doch nicht? Bei All You Can Eat spielen alle gleichzeitig eine Tierkarte aus, um sich damit hoffentlich die Tiere der Mitspieler schnappen zu können: Die Vögel freuen sich auf ausgespielte Würmer, die Katzen verputzen die Vögel usw. Dabei ist jede Tierart verschieden häufig vertreten und bringt auch unterschiedlich viele Punkte. Bei diesem rasanten Kartenspiel kann sogar der kleine Floh am Ende der Nahrungskette stehen. All You Can Eat ist schnell erklärt und schnell gespielt. Im einen Moment noch glücklich triumphierend, ist im nächsten schon wieder alles futsch und die Spieler müssen aufpassen, dass sie nicht selbst zum Futter werden.

Kartenspiel von Kevin G. Nunn für 3–6 Personen ab 7 Jahren. Spieldauer ca. 15 Minuten. EVT Januar 2018

 




 

Auf dem Anwesen von Lord Sommerset treiben lauter fiese Kreaturen ihr Unwesen und alle paar Schritte lauern Geister, Werwölfe und kopflose Reiter auf den perfekten Moment zum Angriff. Die Monsterabwehr gestaltet sich schwer, denn Schutzgegenstände müssen erst gefunden werden und nicht immer ist die passende Waffe greifbar. Da sollte man sich gut absprechen, denn auch die rettenden Siegel reichen nicht für die ganze Nacht … Und wenn die Gruppe es nicht schafft, rufen alle: „Verflucht! – Nochmal!“. Verflucht! ist das neue kooperative Kartenspiel von The Game-Autor Steffen Benndorf. Das Spiel kommt mit denkbar einfachen Regeln aus und bringt durch die eingeschränkte Kommunikationsfähigkeit einen spannenden Kniff ins Spiel.

Kartenspiel von Steffen Benndorf für 1–5 Personen ab 10 Jahren. Spieldauer ca. 15 Minuten. EVT Januar 2018




Im texanischen Saloon wurde nicht nur scharf geschossen, sondern auch scharf gestochen. Beim Kartenspiel Texas Showdown muss den Stichen möglichst geschickt ausgewichen werden; doch wer nicht bedienen kann, sollte sich nicht zu früh freuen, denn die Stichfarbe ändert sich schneller, als sich der eigene Schatten bewegen kann! Wer glaubt, sich vorzeitig gerettet zu haben, kann von seinen Mitspielern am Ende doch noch in die Schussbahn geworfen werden … Und das tut wirklich weh! Texas Showdown ist ein Stichspiel für 3 bis 6 Spieler, das durch seine besonderen Ablageregeln bis zur letzten Sekunde Spannung und unvorhergesehene Wendungen verspricht.

Kartenspiel von Marc Majorfür 3–6 Personen ab 10 Jahren. Spieldauer ca. 45 Minuten. EVT Januar 2018

 




 

Bohnanza auf Entdeckungsreise: Auf den Spuren von Marco Bohno gilt es für die abenteuerlustigen Bohnengärtner nicht nur erfolgreiche Ernten einzufahren, sondern auf ihrer Reise entlang der Chinesischen Mauer besondere Aufgaben zu erfüllen. Jede Aufgabe bringt die Abenteurer einen Schritt näher ans Reiseziel. Und für den, der sich abhängen lässt, könnte es am Ende nochmal teuer werden... Achtung: Marco Bohno ist nur mit dem Grundspiel und Ladybohn spielbar. Für ein- oder zweisame Weltentdecker und Bohnengärtner enthält das Spiel eine 2-Personen- und Solovariante. Diese Erweiterung wurde bereits unter dem Titel Bohnröschen veröffentlicht.

Kartenspiel von Uwe Rosenberg für 1–7 Personen ab 10 Jahren. Spieldauer ca. 45 Minuten. EVT Januar 2018




Wachsam wie die Erdmännchen mustern die Spieler die Runde: Scharrend warten alle nur darauf, sich wie die Geier auf die besten Karten zu stürzen. Bei Hol’s der Geier müssen die Spieler ihre Karten clever ausspielen, aber auch die Mitspieler richtig einschätzen, um immer auf die perfekte Karte zu setzen. Und auch ohne ErdmännchenWarnruf sollte klar sein: Hohe Karten verschwenden, kann teuer werden. Die könnte man bestimmt noch gebrauchen, denn die fiesen Geier lassen sich nicht mit niedrigen Werten vertreiben… Der vielfach ausgezeichnete Kartenspielklassiker Hol’s der Geier ist seit 30 Jahren ein Garant für ausgelassene Spielstunden. 2018 erhielt das Spiel von Illustrator Marek Bláha eine graphische Auffrischung inklusive frischem Erdmännchen-Thema.

Kartenspiel von Alex Randolph für 2–5 Personen ab 8 Jahren. Spieldauer ca. 20 Minuten. EVT Januar 2018

 




 

Dieses Spiel ist wirklich Krass Kariert! Hier versuchen die Spieler, am schnellsten ihre Karten loszuwerden, indem sie sich gegenseitig übertrumpfen. Dabei dürfen nur nebeneinanderliegende Karten ausgespielt werden, was ganz schön knifflig ist, darf ja die Reihenfolge der Handkarten nicht verändert werden. Durch cleveres Spielen erhöht sich die Möglichkeit, die bunt zusammengewürfelten Handkarten in eine erfolgsversprechende Position zu bringen. Wer bei diesem kniffligen Ablegespiel als Erster seine Karten loswird, kann in Ruhe genießen, wie seine Mitspieler kariert dreingucken. Krass Kariert ist ein strategisches Ablagespiel mit leichten Regeln, das einen besonderen Kniff durch die spezielle Regel der Handkartenreihenfolge erhält. Durch seine kurze Spieldauer ist es ein geeignetes Spiel für unterwegs.

Kartenspiel von Katja Stremmel für 3–5 Personen ab 10 Jahren. Spieldauer ca. 30 Minuten. EVT Januar 2018