Der Online-Anteil am Gesamtumsatz im Handel wächst weiter – und die Handelspartner der EK/servicegroup können davon spürbar profitieren: ERES ist die neue Plattform der Mehrbranchenverbundgruppe und bietet zentrale Funktionen aus einer Hand: Warenwirtschaft, Kassensoftware, Onlineshops, die Anbindung an den EK Marktplatz sowie die Anbindung an Marktplätze wie Amazon und Ebay.
„Wer es als Fachhändler mit der Kundenorientierung wirklich ernst meint, kommt an Omnichannel nicht vorbei. Als Verbundgruppe tun wir alles dafür, dass die „Customer Journey“ in den Fachgeschäften und Online-Shops unserer Handelspartner endet. Genau dafür haben wir ERES entwickelt“, so der EK Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink zu den Hintergründen der aktuellen Weiterentwicklung des EK Omnichannel-Baukastens.
Erster Shop unter www.spielundspass.de gestartet Auf dem Weg zu den interaktiven Marktplätzen, die in allen Geschäftsfeldern etabliert werden sollen, hat die EK/servicegroup bereits einen wichtigen Meilenstein erreicht und feiert mit dem ersten Online-Shop Premiere. Unter www.spielundspass.de finden die Kunden bereits alles rund um Spielware, Spiele, Babybedarf sowie arrondierende Produkte aus den Geschäftsfeldern livingplus und comfort.
Im Frühjahr 2018 werden die ersten Händler eingebunden und lassen so aus dem Shop einen lebendigen Marktplatz werden. Grundsätzlich geht es dabei immer um typische Fachhandels-Eigenschaften wie Service (z. B. ein „Geschenkefinder“), die lokale Verfügbarkeit (auch durch die starke Vernetzung der Händler untereinander) oder die Aktualität der Angebote. Mit der Teilnahme der Händler wird zum einen die regionale Sichtbarkeit im Internet gesteigert, parallel sorgen Funktionen wie Click & Collect oder Click & Reserve für spürbar mehr Frequenz in den Geschäften. |