PLAYMOBIL erzielt Umsatzplus von 11 Prozent

PLAYMOBIL - Januar 2018
 

 
Brandstätter Unternehmensgruppe stellt Weichen für die Zukunft / Digitalisierung ermöglicht neue Produkte und Geschäftsfelder

Die Brandstätter Unternehmensgruppe bleibt auf Wachstumskurs. Mit der Marke PLAYMOBIL erzielt das fränkische Unternehmen im Jahr 2017 weltweit einen Umsatz von 679 Millionen Euro – und erreicht damit ein zweistelliges Umsatzplus von 11 Prozent.
Der Gesamtumsatz der Gruppe, zu der auch die Marke LECHUZA zählt, beträgt 741 Millionen Euro. Zum Auslandsanteil am Umsatz von rund 70 Prozent tragen 2017 insbesondere die Vertriebstöchter in Frankreich, Spanien, Benelux und UK bei.

Damit kann die Unternehmensgruppe ihre starke Marktposition in Deutschland und international weiter festigen. „2017 ist es uns gelungen, neue Impulse zu setzen und unser Markenerlebnis breiter und digitaler zu machen. Weltweit erreichen wir Kinder in ihrer heutigen, komplexen Erlebniswelt. Darauf werden wir weiter aufbauen“, erklärt Vorstandssprecher Steffen Höpfner.

Neue Chancen, neue Marktpotenziale
Für die Zukunft verordnet sich geobra Brandstätter insbesondere drei Handlungsfelder: Die Expansion in neue Märkte, die Ansprache neuer Zielgruppen und vor allem das Thema Diversifikation. Die Digitalisierung ermöglicht dem Spielwarenhersteller dabei vielfältige Chancen. So gibt es in Zirndorf aktuell viele Planungen, wie die Produktwelten modifiziert und weiterentwickelt werden können – aber auch wie gänzlich neue Produkte und Dienstleistungen etabliert werden können, die beispielsweise rein digital sind.

Mögliche neue Geschäftsfelder und Angebote der Gruppe stehen unter der Maßgabe, für die eigene Systemspielwelt zu begeistern. „Wir müssen unsere Markenwahrnehmung weitsichtig steuern und nah dran an Konsumenten, Zielmärkten und relevante Plattformen sein. Da steckt für uns selbstverständlich noch viel Arbeit drin“, so Höpfner. Ziel sei es, kontinuierlich Brücken zu den Konsumenten zu schlagen. Die Besetzung von Lizenzthemen, Lizenzvergaben oder auch der Ausbau des digitalen Contents seien dafür aktuelle Ansatzpunkte.

166 Neuheiten - 3D Hologramme, Lizenzthemen und viel Phantasie
2018 bringt PLAYMOBIL rund 166 Neuheiten auf den Markt und spannt damit den Bogen von klassischen Themenwelten hin zu brandneuen Spielabenteuern. Im traditionellen PLAYMOBIL-Sortiment dürfen Themen wie Feuerwehr, Schule und Weltraum nicht fehlen, die in diesem Jahr mit sehenswerten Neuauflagen an den Start gehen.

Zu den Highlights zählt ein neuer Kristallpalast. Die Spielwelt wird mit einem eigenen Animationsfilm und einer App ergänzt. Auch die neuen PLAYMOGRAM 3D-Sets zu den Themen Eisprinzessinnen und Ghostbusters™ schaffen eine geschickte Verbindung zwischen Spielzeug und digitaler Welt. Der Hologramm-Projektor, der kostenlos auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden kann, lässt die Figuren im Raum schweben und ermöglicht ein Spielerlebnis in 3D. Ab 2018 bestreiten zudem „The Explorers“ erstmals gemeinsam spannende Abenteuer. geobra Brandstätter greift damit die aktuelle Faszination rund um Dinosaurier auf. Am Puls der Zeit sieht sich PLAYMOBIL auch mit der 2018 FIFA World Cup Russia™ Arena zum Mitnehmen.

Nach der erfolgreichen Umsetzung des Filmklassikers „Ghostbusters™“ und des Adventure-Movies „Drachenzähmen leicht gemacht“ setzt die Marke PLAYMOBIL auch 2018 auf starke Lizenzpartnerschaften. Beide Themen sind im Vorjahr erfolgreich gestartet und gehen nun mit weiteren Produkten in eine nächste Runde. Mit der beliebten DreamWorks-Animationsserie „Spirit: wild und frei“ wird das Sortiment um eine weitere Serienlizenz ergänzt. Die Themen Pferde und Reiterhof haben im PLAYMOBIL-Sortiment bereits Tradition, die nun mit „Spirit“ neu inszeniert werden mit den passenden Produkten zur bekannten Animationsserie auf SuperRTL.

Damit bleibt sich geobra Brandstätter in seiner Ausrichtung treu. Lizenzthemen, verbunden mit neuen digitalen Angeboten ermöglichen Kindern den Einstieg in das traditionelle Rollenspiel, wecken Kreativität und stärken soziale Kompetenzen.