Spielwarenmesse 2018: Willkommen im Kinderzimmer

herpa - Januar 2018

Mit den im letzten Jahr eingeführten neuen Modellvertriebsmarken hat sich Herpa erfolgreich im Kinderzimmer positioniert. Das Systemspielzeug "Herpa-City", bestehend pro Set aus je einem Spielzeugauto, einem Gebäudesatz und einem Straßenelement, ist ausgesprochen erfolgreich gestartet. Die Erstmenge ist bereits verkauft, sie wird derzeit neu aufgelegt und die Serie kontinuierlich erweitert.

Herpa Geschäftsführer Walter Winkler vor der Herpa Zentrale in Dietenhofen
Neue Produktlinie "Herpa Toys"
Aktuell bereichert wird das Segment der Spielewelten durch den Vertrieb des patentierten Konstruktionsspielzeugs Bloco aus Kanada.

Sämtliche Vertriebsmarken aus dem Bereich Spielwaren werden jetzt unter der Marke "Herpa Toys" zusammengefasst und auf der Spielwarenmesse umfassend präsentiert. Noch im Frühjahr wird auch die im letzten Jahr angekündigte Steckwelt mit Figuren aus der TV-Kinderserie „Mia and me“ im Handel erhältlich sein und gleich mit ergänzenden kleinen Szenerien ausgeliefert.

Schwerpunkt bleiben hochwertige Miniaturen
Das Stammgeschäft von Herpa bleibt aber nach wie vor die Herstellung hochwertiger Modelle aus den Bereichen „Cars & Trucks“ und „Wings“ in den verschiedenen Maßstäben. Auch dazu werden wieder zahlreiche Formneuheiten auf der Messe präsentiert. Mit neuen Fahrzeugen und Gebäuden wird auch der Militärbereich weiter ausgebaut. Hier kooperiert Herpa auch mit anderen namhaften Unternehmen aus der Branche, so etwa mit Faller, Auhagen und Brekina.

40 Jahre Herpa-Modellfahrzeuge
Nach dem 25-jährigen Jubiläum der Flugzeugmodelle "Herpa Wings" im letzten Jahr, gibt es auch 2018 wieder einen Grund zu feiern: 1978, also vor genau 40 Jahren, brachte das Unternehmen, das sich bis dahin durch Zubehör für Modelleisenbahnen und Autorennbahnen einen Namen machte, seine ersten Modellautos im Maßstab 1:87 auf den Markt. Gefeiert wird das Jubiläum auch am "Tag der offenen Tür" am 7. Juli, zu dem wieder mehrere tausend Besucher aus Nah und Fern bei Herpa im fränkischen Dietenhofen erwartet werden. An die ersten Herpa-PKW-Modelle erinnern verschiedene Wiederauflagen von Fahrzeugen die so erstmals im Jahr 1978 erschienen sind.

Produktion in Franken
Die Herpa Miniaturmodelle GmbH, mit Standort im fränkischen Dietenhofen nahe Nürnberg, beliefert rund 1.500 Fachhändler weltweit und beschäftigt ca. 190 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1949 von Wilhelm Hergenröther gegründet und ist seit Mai 2009 in mehrheitlichem Besitz von Fürst Andreas zu Leiningen mit Sitz in Amorbach.

Weitere Informationen zu allen Neuheiten finden sie hier zum Download.