DFB sucht Mitarbeiter/in für das Team Lizenzen & sportmedia

DFB GmbH - Februar 2018
 
 

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ist die Vereinigung der Landesverbände, Regionalverbände und des Ligaverbands, in denen Fußballsport betrieben wird. Die wichtigste Aufgabe des DFB ist die Organisation des Fußballspiels in Meisterschaftsspielen und Wettbewerben. Der DFB vertritt die Interessen seiner Mitgliedsverbände im In- und Ausland. Mit rund 7 Millionen Mitgliedern ist der DFB einer der größten Sportfachverbände der Welt. Der DFB handelt in sozialer und gesellschaftspolitischer Verantwortung und fühlt sich in hohem Maße dem Gedanken des Fair Play verbunden. Seiner besonderen Förderung unterliegt auch der Freizeit- und Breitensport.

Die DFB GmbH ist eine einhundertprozentige Tochter des Deutschen Fußball-Bundes e.V. (DFB). Sie bündelt alle wirtschaftlichen Aktivitäten und digitalen Geschäftsfelder des DFB. Die DFB GmbH deckt neben den Kernbereichen Marketing und Vertrieb sowie Eventorganisation auch den Bereich IT & Digitale Dienste ab. Dort werden alle Software-Entwicklungsprojekte, Technologiethemen sowie digitale Plattformen, Services und Web-Auftritte gesteuert.

Wir suchen ab sofort eine/n Mitarbeiter/in für das Team "Lizenzen & sportmedia" in der Abteilung Partnermanagement im Kernbereich Marketing und Vertrieb

    Ihre Aufgaben
  • Key Account von nationalen und internationalen Lizenzpartnern zur Sicherstellung der vereinbarten Vertragsinhalte
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Brandmanagement bei der Entwicklung neuer produktbezogener Styleguides und Begleitung der Artwork-Approval-Prozesse
  • Abstimmung von eigenen und durch den Lizenzpartner eingeforderten Presse-, PR- und Marketing-Aktivitäten mit den entsprechenden Schnittstellen im DFB e.V. und in der DFB GmbH
  • Begleitung und Kontrolle aller vertrieblichen Aktivitäten der Lizenzpartner im Handel sowie der Marketingaktivitäten auf Online- und Offline-Plattformen
  • Zusammenarbeit mit der Abteilung Vertrieb zur Erreichung eines maximalen Kunden- und Ertragsnutzens durch Up- und Cross-Selling-Maßnahmen aus den verschiedenen Vertriebsbereichen des DFB (z. B. Ticketing, Hospitality, DFB-Fanshop, etc.)
  • Administrative Betreuung des Lizenzgeschäfts und Unterstützung der buchhalterischen und Controlling-Prozesse
  • Unterstützung bei der Synchronisation und Vernetzung des Lizenzgeschäfts mit dem Bereich Merchandising und den DFB-Partnern
  • Organisation und Durchführung von Lizenznehmertreffen und sonstigen partnerbezogenen Veranstaltungen
  • Teilnahme und Präsenz auf Events und Messen der Lizenzbranche

    Ihr Profil
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder der Sportökonomie/-management
  • Berufserfahrung im Lizenzgeschäft, insbesondere in der Vermarktung von Sport- und / oder Entertainment-Brands sowie von Charakteren (mindestens 1-3 Jahre)
  • Ein bestehendes Netzwerk zu Lizenznehmern und Handelspartnern sowie Kontakte zu den Ansprechpartnern in nationalen und internationalen Lizenz-Organisationen sind von Vorteil
  • Sichere Anwendung der gängigen MS-Office Programme, insb. für Präsentationen und Auswertungen
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch
  • Flexibilität und Reisebereitschaft für die Teilnahme an Veranstaltungen und Messen
  • Selbstständige Arbeitsweise, geprägt durch analytisches, systematisches und unternehmerisches Denken und Handeln mit der Fähigkeit die Themen zu priorisieren und effektiv zu bearbeiten
  • Seriöser, verbindlicher sowie ziel- und dienstleistungsorientierter Umgang mit Lizenzpartnern
  • Verlässlicher, loyaler und kollegialer Umgang im Team
  • Sachlicher und sicherer Umgang mit verschiedenen Hierarchieebenen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung mit dem Betreff: Partnermanagement Nr. 1808 bis zum 22. Februar 2018 an personalabteilung@dfb.de, z. Hd. Frau Michaela Fringes.