Der Herbst naht – und schon weiß der VW Eos auch in 1:87 eine passende Antwort auf die Widrigkeiten des Wetters. Denn mit dem karosseriekonformen stählernen Klappdach wird aus dem Cabrio ein rassiges Coupé mit ganz eigenem Charme. Von den Open-Air-Vorzügen mit Individualisten-Charakter bleibt bei der Modell-Neuheit keine erkennbare Spur, stattdessen findet die Formensprache in den klaren Linien der geschlossenen Variante eine folgerichtige Fortsetzung.
Nach dem TGA in der Klasse der schweren Lkw und dem TGM in der mittelschweren Klasse rundet WIKING in der September-Auslieferung an den Fachhandel mit der L-Reihe die erfolgreiche MAN Trucknology nach unten ab. Damit steht den Modellfreunden im Maßstab 1:87 ein topaktuelles Markentrio zur Verfügung. Die Vorbilder in der Gewichtsklasse zwischen 7,5 bis 12 Tonnen machen den neuen „kleinen MAN“ auch in 1:87 zum Alleskönner. Insbesondere die seit mehr als zehn Jahren intensiv vorangetriebene Modulbauweise der WIKING-Aufbauten lässt viele Varianten in der Welt der Verkehrsmodelle in 1:87 erwarten. Premiere feiert der Koffer-Lkw im hoheitlichen Einsatz als Feuerwehr-Gerätewagen.
Der Abschleppwagen bekommt ein frisches Gesicht und fährt jetzt auf dem neuen Fahrgestell des MAN TGL. Zugleich hat WIKING das aktuelle Corporate Design von Deutschlands größtem Automobilclub, dem ADAC, umgesetzt. Wer über all die Modelljahre zurückblickt, kann inzwischen eine ganze Chronologie von ADAC-Miniaturen betrachten, die immer mehr als eigenständiges Sammelthema wahrgenommen werden
Ein stärkeres Signal für kämpferische Kraft auf den Äckern dieser Republik konnte es damals kaum geben als die Namen der Eicher-Schlepper selbst. Denn in der Raubtierserie, die bei der Vorstellung 1958 mit dem „Panther“ und „Tiger“ für Furore sorgte, geriet der ein Jahr später vorgestellte „Königstiger“ als Standard-Schlepper zum Flaggschiff des bayrischen Landmaschinenherstellers. Schon die hellblaue Haubengestaltung war charaktervoll genug und markenprägend zugleich. WIKING stellt mit der September-Auslieferung einen weiteren Klassiker innerhalb der erfolgreichen Landwirtschaftsreihe mit Schleppern und Maschinen von gestern bis heute vor. Mit dem weit verbreiteten und bis heute beliebten „Königstiger“ von Eicher schließt WIKING eine weitere Lücke in der Epochen-Chronologie von Schleppern der 30er-Jahre bis heute.