Der idee+spiel-Ratgeber für die Generation Z

idee+spiel - März 2018

 

 
Analog meets digital: Der neue idee+spiel-Ratgeber punktet auf allen Kanälen und passt damit perfekt zum Einkaufsverhalten junger Mütter. Darüber hinaus werden die Kinder ihn lieben.

 

"Aus dem eigenen Umfeld und der genauen Beobachtung der Zielgruppe weiß ich, welche Faszination die digitale Welt ausübt und wie affin sowohl die Kinder als auch die jungen Eltern dafür sind“, sagt Christine Hauer, Leiterin Gesamtmarketing. „Dies nutzen wir bei der Neugestaltung unseres Frühlings-Ratgebers, um die Aufmerksamkeit dieser Zielgruppe auf den ersten Blick zu erregen.“

Der Titel überzeugt durch einen modernen Tablet-Look und die zeitgemäße Bildsprache. Darüber hinaus wird die angeborene Neugier von Kindern genutzt: Ein Gratis-Give-away "Magische Knete", auf den Prospekt aufgeschweißt, will mitgenommen sein.

Damit sich die Kinder dann auch mit den Inhalten des Werbemittels beschäftigen, liegt dem Ratgeber ein Sticker-Bogen im Snapchat-Design bei. Damit können sie ihre Lieblingsprodukte markieren, verschönern oder liken. Das gefällt nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern gut.

Diese konsequente Orientierung an der jungen Zielgruppe setzt sich natürlich in den Themen und Produktneuheiten fort. Mehr denn je enthält das Sortiment neben den klassischen Markenprodukten viele Trendartikel, wie z.B. Slime, Magische Knete, innovative In- und Outdoorprodukte sowie erfolgreiche Lizenzen wie PJ MASKS und Feuerwehrmann Sam. "Damit schaffen wir es, die Kinder aus der digitalen Welt ins analoge Spielen zu bringen“, so Hauer.

Neben der Neuorientierung in der Zielgruppe können auch die idee+spiel-Händler ab März neue Werbewege gehen: Den idee+spiel-Ratgeber gibt es erstmalig auch als E-Version zu bestellen. Damit können die Händler alle digitalen Medien bedienen, in denen ihre Kunden aktiv sind.