Schon vor dem Kinostart vom Jim Knopf Kinofilm verkürzen zahlreiche Lizenzprodukte die Wartezeit

Warner Bros. Consumer Products - März 2018

 

Warner Bros. Consumer Products hat ein starkes Team an Lizenznehmern versammelt, um den Fans mit einer großen Vielfalt und Bandbreite an Produkten eine aufregende Reise durch die fantasievolle Welt von Jim Knopf, Lukas und Emma zu ermöglichen.

Der Kinostart der Realverfilmung zu „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ rückt immer näher. Inszeniert von Regisseur Dennis Gansel gilt die Filmadaption mit Henning Baum und Solomon Gordon in den Hauptrollen bereits als eine der aufwendigsten Produktionen der deutschen Filmgeschichte und überzeugt mit unglaublicher Liebe zum Detail. Die beliebte Geschichte basiert auf dem erfolgreichen Kinderbuch von Michael Ende und erzählt vom Waisenkind Jim Knopf, der mit seinem Freund Lukas und der Dampflok Emma von seiner Heimatinsel Lummerland in die weite Welt aufbricht. Die Reise der drei führt sie auf die abenteuerliche Suche nach der entführten Prinzessin Li Si. Unterwegs treffen sie auf verschiedenste Menschen und erleben faszinierende Kulturen. Das fantasievolle Kinderbuch zählt zu den erfolgreichsten im deutschsprachigen Raum und begeistert seit vielen Jahren große wie kleine Fans. Das schlägt sich auch im großartigen Lizenzpotenzial der Marke nieder.

Bis am 29. März schließlich der Startschuss für das Leinwandabenteuer fällt, stellt WBCP die einzigartigen Partner zu JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER vor. Die groß angelegte Lizenzkampagne und exklusiven Kooperationen ermöglichen es den Fans dank zahlreicher Produkte ihre Freude an den liebenswerten Charakteren des Films auszuleben.

Los geht es in Göppingen mit dem weltweit bekannten Modelleisenbahnhersteller Märklin, der die Themenwelt im Bereich Spielwaren mit zahlreichen neuen Produkten zum Leben erweckt. Das tolle Portfolio von Märklin Start Up umfasst zum Beispiel ein Spielset, bestehend aus der Dampflok Emma, die mit Licht und Sound ausgestattet ist, den Spielfiguren Jim, Lukas und einer kleinen Lok Molly. Zusammen mit einer kindgerechten C-Gleisanlage und einer farbigen Spielunterlage ist das Set komplett und kreative Modellbauer können ihre Lieblingsszenen nachspielen. Das Merchandise-Unternehmen MMmedia kommt als langjähriger WBCP-Partner ebenfalls mit an Bord und transportiert Jim Knopf mit liebevoll gestalteten Lunchboxen, Frühstücksbrettern sowie einem Mini-Brett-Spiel und einem Puzzle direkt in den Alltag der Fans. Besonders erlebnisreich wird die Sommersaison 2018, denn dann geht die Reise nach Rust in den Europa-Park. Mit der Kinderattraktion „Jim Knopf – Reise durch Lummerland“ bietet Deutschlands größter Themenpark einen aufregenden, interaktiven Freizeitspaß und viele spannende Zugfahrten durch die Insel mit den zwei Bergen.

Des Weiteren kooperiert Warner Bros. Consumer Products mit dem starken Lizenzpartner McDonald’s Deutschland. So können sich die Fans mit tollen Jim Knopf-Spielzeugbeilagen im kultigen Happy Meal® die perfekte Verpflegung für eine spaßige Verschnaufpause gönnen. Dabei gibt es eine große Auswahl an möglichen Beilagen, z.B. verschiedene Spielfiguren, ein Nepomuk-Stofftier, eine Spieluhr oder auch ein Rätsel- und Malheft, mit dem die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Komplettiert wird das Lizenzensemble rund um die Themenwelt Jim Knopf von einer umfangreichen Promotion-Kampagne der Deutschen Bahn. Mit den Sparpreis-Angeboten lässt sich eine kinderfreundliche, entspannte Reise besonders gut umsetzen. Im Rahmen der Kooperation mit WBCP werden emotionale, digitale Werbemittel in die parallel laufende Kampagne zum Sparpreis integriert und wecken auch in den kleinsten Fahrgästen die Entdeckerlust. Stefan Hausberg, Director Consumer Products bei Warner Bros., freut sich über die tollen Lizenznehmer zum Kinostart: „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer bietet mit den liebevollen Charakteren eine tolle Identifikationsmöglichkeit für Kinder, die durch edukative Werte wie Loyalität und Freundschaft erweitert wird. Das schafft für WBCP und unsere Partner eine perfekte Grundlage für ein einzigartiges Portfolio an Lizenzprodukten und für die Fans eine fantasievolle Welt zum Abtauchen und Spaßhaben.“