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Einzelhandelsumsatz, Februar 2018 Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Februar 2018 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real (preisbereinigt) 1,3 % und nominal (also nicht preisbereinigt) 2,5 % mehr um als im Februar 2017. Beide Monate hatten jeweils 24 Verkaufstage. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Februar 2018 real 1,2 % und nominal 2,9 % mehr um als im Februar 2017. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 1,2 % und nominal um 3,0 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde real 0,8 % und nominal 2,3 % mehr umgesetzt als im Februar 2017. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im Februar 2018 real (+ 1,2 %) und nominal (+ 2,1 %) ebenfalls höher als im Februar 2017. Darunter erzielten Apotheken, kosmetische, pharmazeutische und medizinische Produkte mit + 3,3 % real und + 4,6 % nominal den höchsten Umsatzzuwachs. Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im Februar 2018 im Vergleich zum Januar 2018 real und nominal um 0,7 % niedriger. |