Hape beteiligt sich an EurekaKids

Hape International - April 2018

 

 
Der deutsche Spielwarenhersteller Hape gibt die Beteiligung an über 180 Retail Stores von EurekaKids bekannt.

Der zunehmende Onlinehandel sowie wandelnde Bedürfnisse der Endkunden prophezeien schwere Zeiten für den klassischen Retail Handel. Selbst bisherige „too big to fail“ Händler kommen derzeit an ihre Grenzen. Laut dem Spielwarenhersteller Hape befindet sich die Spielwarenbranche in einem großen Umbruch und wird sich innerhalb der nächsten 5 Jahre grundlegend ändern. „Wir vertrauen weiterhin auf den stationären Handel. Dieser muss sich aber neu erfinden und aufstellen, um bestehen zu können“, so Gründer und CEO Peter Handstein.

Um seinen Worten Taten folgen zu lassen, ist die Hape Holding AG zusammen mit Beleduc, mehrheitlich in EurekaKids eingestiegen. EurekaKids betreibt über 180 Einzelhandelsgeschäfte vornehmlich in Spanien, teils in Eigenhand, teils in Franchise. Als Ziel gilt es, die Anzahl der Stores in den nächsten sieben Jahren auf 1.000 Einzelhandelsgeschäfte zu erhöhen und auf weitere Länder und Kontinente zu expandieren. Vor einigen Jahren hat Hape in abitare-kids investiert, ein Unternehmen, welches Konzepte zur Digitalisierung von Retail Stores sowie E-Commerce der neuen Generation anbietet. Um EurekaKids künftig konkurrenzfähig gegenüber dem wachsenden Onlinehandel aufzustellen, soll ein solches Konzept in den Filialen implementiert werden.

Mittlerweile sind strategische Zukäufe dieser Art zum festen Bestandteil für die Hape Holding AG geworden. Peter Handstein, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Firmengruppe, möchte damit das Markenportfolio vervollständigen und die Stellung seines Unternehmens weltweit verbessern. Seit der Übernahme von Käthe Kruse im Jahr 2013 haben sich viele weitere Marken und Firmen innerhalb der Hape Holding AG zusammengefunden, so sind Zukäufe auch weiterhin geplant. Bereits heute sind der asiatische, europäische und amerikanische Markt mit jeweils einem Drittel Umsatz sehr ausgewogen. In China befindet sich Hape auf dem dritten Rang der Onlineumsätze und ist damit eines der führenden Unternehmen innerhalb der Spielwarenbranche.