ComCult Research-Studien
2003


Permission Marketing im Internet:
Online-Newsletter

Im Internet hat sich der Online-Newsletter von Anbietern als ein erfolgreiches Mittel zur regelmässigen Kommunikation mit Kunden bewährt. eMails erreichen die Kunden direkt und auch nachhaltig. Daher sind sie eine optimale Grundlage für Permission Marketing im Internet. Permission Marketing per Produkt-Newsletter verspricht Individualität und Interaktivität in der Kommunikation zwischen Kunden und Online-Anbieter. Im Vordergrund steht, an Stelle eines schnellen Umsatzerfolges, der Aufbau einer Kundenbeziehung, auf deren Grundlage sich eine mehrdimensionale und damit qualitativ wertvollere Werbewirkung mit schlußendlich kontinuierlich steigenden Umsätzen erzielen lässt.

Die an dieser Stelle nur kurz skizzierte Komplexität des Themas wird in der ComCult Studie "Permission Marketing im Internet: Online-Newsletter" im Detail auseinandergesetzt. Dabei werden die theoretischen Hintergründe erläutert, operationalisiert und praktisch am Beispiel von Online-Newslettern mit dem Themenschwerpunkt Bücher / CDs überprüft. Zielsetzung des im ComCult Online-Access-Panels durchgeführten Forschungsprojektes ist es, deutlich zu machen, daß Permission Marketing per Online-Newsletter eine fälschlich unterschätzte und vielmehr ausbaufähige Werbe- und Verkaufsplattform darstellt. Ferner werden auf Basis der Primärerkenntnisse eine Reihe von Aussagen und Rahmenbedingungen hergeleitet und definiert, die erfüllt sein müssen, um mit Permission Marketing per Online-Newsletter erfolgreich zu sein.

Die Studie Permission Marketing kann gegen eine Schutzgebühr von Euro 299,- (zzgl. MwSt.) bei ComCult Research bestellt werden.