Mehr Mut mit dem Grüffelo – Active Merchandising stellt die Initiative Mut tut gut vor

Active Merchandising - April 2018

 
Mut ist ein zentrales Thema in dem beliebten Bilderbuch-Klassiker „Der Grüffelo“ von Julia Donaldson und Axel Scheffler. Unter dem Motto „Mut tut gut“ will der Grüffelo zukünftig auch außerhalb der Buchseiten mehr Mut in den Kinder- und Familienalltag bringen.

Mutig sein kann für Kinder viel bedeuten: Sich zu trauen, auf einen Baum zu klettern, ein Waldabenteuer erleben, ein Tier anfassen, unbekanntes Essen probieren uvm. Die Initiative soll helfen, diese unterschiedlichen Facetten von Mut zu entdecken und zu verstehen. Über die Figur des Grüffelo haben Kinder eine bekannte Identifikationsfigur, die sie spielerisch an das Thema ‚Mut’ heranführt.

Zentraler Bestandteil der Initiative ist der monatliche Mut-tut-gut-Wettbewerb für Kindergarten-Gruppen und Grundschul-Klassen, bei dem jedes teilnehmende Kind ein Mutmacher-Dankeschön vom Grüffelo bekommt. Darüber hinaus können die Einrichtungen monatlich Preise gewinnen. Und so funktioniert es: Die Teilnehmer sind dazu aufgerufen, in Gruppen ein „Mut-Projekt“ umzusetzen und über ihre Kindertagesstätte oder Grundschule einzureichen. Das Thema des Beitrags kann frei gewählt werden, es muss lediglich etwas mit Mut zu tun haben. Weiterführende Informationen zum Wettbewerb finden Verantwortliche unter www.grueffelo-mut.de/wettbewerb/

Im Hinblick auf das 20-jährige Jubliäum des Grüffelo in 2019, in dem weitere spannende Projekte geplant sind, gibt es über das ganze Jahr hinweg immer wieder neue Tipps, Tricks und Aktionen rund ums „mutig sein“ auf der Website www.grueffelo-mut.de ebenso wie auf Facebook unter www.facebook.com/grueffelomuttutgut/. Diese unterstützen Erwachsene dabei, Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter in ihrem Handeln zu bestärken und sie auf ihrem Weg zu einer selbstbewussten und starken Persönlichkeit zu begleiten.

Auf der Bildungsmesse Didacta, die vom 20. bis 24. Februar in Hannover stattfand, stellte der Grüffelo die Initiative persönlich vor. Nicht nur viele Kindergärten haben inzwischen interessante Beiträge eingereicht, auch wurden innerhalb der kurzen Zeit mehr als 4.000 Fans auf der eigens dafür eingerichteten FB Seite generiert.

„Die Geschichte vom Grüffelo und der Maus zeigt es allen Kindern: Es kommt nicht auf die Größe an! Man darf ruhig Angst haben, aber man sollte sich nicht unterkriegen lassen. Wir hoffen, die „Mut tut gut“-Initiative bringt den Kindern Spaß und Impulse für mutige Aktionen“, erklärt Illustrator Axel Scheffler.

In diesem Zusammenhang heißt die Lizenzagentur Active Merchandising, Anita van Esch, Lizenz-, Promotion- und Handelspartner willkommen, die diese Kampagne unterstützen und das Thema „Mut“ im Kinderalltag fördern wollen. Gern spricht sie mit Ihnen über Möglichkeiten und individuelle Konzepte.