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Die Zapf Creation AG, Europas führender Hersteller von Spiel- und Funktionspuppen, hat sich im ersten Halbjahr 2006 im Rahmen der Erwartungen entwickelt und Fortschritte bei der laufenden Restrukturierung erzielt. Der Umsatzrückstand gegenüber Vorjahr nahm im zweiten Quartal ab, das operative Ergebnis wurde von April bis Juni klar verbessert. Für das Gesamtjahr 2006 bekräftigt der Vorstand seine Erwartungen. Umsatzentwicklung Konzern Umsatzentwicklung nach Regionen In der Vertriebsregion The Americas lag der Halbjahresumsatz mit 2,8 Mio. € um 43 % unter dem entsprechenden Vorjahreswert. Grund waren vor allem Verzögerungen in der Warenverfügbarkeit im Zuge der Veränderung des Geschäftsmodells für Übersee. Dabei handelt es sich jedoch vornehmlich um Verschiebungen in Folgequartale. In Asia/Australia lag der Halbjahresumsatz mit 1,2 Mio. € um 7 % über dem Vorjahreswert (1,1 Mio. €). Umsatzentwicklung nach Produktlinien BABY Annabell® erreichte in den ersten sechs Monaten einen Umsatz von 9,5 Mio. € (Vorjahreszeitraum: 10,3 Mio. €). Die Marktschwäche in Großbritannien konterkarierte dabei Umsatzsteigerungen in allen anderen europäischen Regionen. Die CHOU CHOU-Umsätze lagen mit 5,1 Mio. € zwar deutlich unter dem Niveau des ersten Halbjahres 2005 (7,2 Mio. €). Durch die zum Ende des zweiten Quartals 2006 erfolgte erfolgreiche Neueinführung der „Talking CHOU CHOU“ ist jedoch mit entsprechenden Impulsen in den kommenden Quartalen zu rechnen. Im Bereich Minipuppen führte die erfolgreiche Einführung des neuen Konzeptes „Missy Milly®“ in Deutschland zu einem Umsatzanstieg von 1,0 Mio. € auf 1,7 Mio. €. Ergebnisentwicklung Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich im ersten Halbjahr 2006 von -9,6 Mio. € um 25,3 % auf -7,2 Mio. €. Darin enthalten sind Restrukturierungsaufwendungen von 0,9 Mio. € (erstes Halbjahr 2005: 5,5 Mio. €) und Einmalaufwendungen von 2,0 Mio. €. Die Einmalaufwendungen sind maßgeblich auf die im Zuge des M&A-Prozesses (Übernahmeangebot Bandai) entstandenen Beratungsleistungen zurückzuführen. Im zweiten Quartal verbesserte sich das EBIT im Periodenvergleich von -7,4 Mio. € auf -3,3 Mio. €. Der Zapf Creation-Konzern weist für den Zeitraum Januar bis Juni 2006 ein Periodenergebnis nach Steuern von -10,9 Mio. € aus nach -11,6 Mio. € im gleichen Zeitraum 2005. Das entspricht einem Ergebnis pro Aktie von -1,47 € nach -1,56 € im gleichen Zeitraum 2005. Im zweiten Quartal konnte das Periodenergebnis von -8,6 Mio. € auf -5,6 Mio. € verbessert werden, entsprechend einem Quartalsergebnis je Aktie von -0,75 € (zweites Quartal 2005: -1,16 €). Nettoverschuldung und Cashflow Ausblick auf Gesamtjahr 2006 Basis für diese Annahmen ist zum einen der aktuelle Auftragsbestand des Konzerns, der Mitte August um rund 16 % über dem Niveau des Vorjahreszeitraums lag. Zum anderen werden die laufenden Restrukturierungsmaßnahmen in den kommenden Quartalen größere Wirkung zeigen und im zweiten Halbjahr des Vorjahres angefallene Einmalaufwendungen wegfallen bzw. sich verringern. Dr. Georg Kellinghusen, Vorsitzender des Vorstands der Zapf Creation AG: „Vor uns liegt noch ein hartes Stück Arbeit, um Zapf Creation in die Profitabilität zurückzuführen. Doch die plangemäße Umsetzung des Restrukturierungsprogramms sowie die jüngst vereinbarte Vertriebskooperation mit unserem Aktionär MGA Entertainment stimmen mich zuversichtlich, dass wir auf einem guten Weg sind. Oberste Priorität hat nun die Wiederherstellung einer ausreichenden Eigenkapitalbasis und die langfristige Sicherung der Konzernfinanzierung. Zu diesem Zweck führen wir sowohl mit MGA als auch mit anderen Adressen konkrete Gespräche über kurzfristig zu ergreifende Eigenkapitalmaßnahmen.“ Zapf Creation AG: Zwei neue Aufsichtsratsmitglieder bestellt Das Amtsgericht Coburg hat heute auf Antrag des Vorstands und des Vorsitzenden des Aufsichtsrats die Herren Isaac Larian und Ron Brawer zu Mitgliedern des Aufsichtsrates der Zapf Creation AG bestellt. Isaac Larian (CEO) und Ron Brawer (Executive Vice President Sales & Marketing) gehören der MGA Entertainment Inc. an, die am 6. Juli 2006 mitgeteilt hat, eine Beteiligung in Höhe von 18,05 % des Grundkapitals der Zapf Creation AG erworben zu haben. |