Universal Consumer Products Germany baut sein Lizenz-Team aus ...

Universal Consumer Products Germany
- April 2018
   

 
... um den deutschsprachigen Markt zu stärken und nachhaltig aufzubauen

Im Oktober 2017 wurde das deutsche Universal Consumer Products Germany Team mit Sitz in München aus der Taufe gehoben, um die erfolgreichen Franchise-Themen von Universal Pictures und Illumination Entertainment inhouse zu betreuen. Zum Portfolio zählen die weltweit erfolgreichen Themen Minions, Jurassic World, Fast & Furious, PETS, The Grinch und Kino-Klassiker wie E.T., Back To The Future, Miami Vice, Blues Brothers oder die TV-Serie Knight Rider. Für die Franchises des Animation-Studios DreamWork Animation, das seit 2016 ebenfalls zu NBCUniversal LLC gehört, liegt die Verantwortung ebenfalls in München, betreut werden die Themen wie Drachenzähmen leicht gemacht, Trolls und Spirit jedoch weiterhin von SuperRTL.

„Der deutschsprachige Raum hat marktspezifische Ansprüche, denen man am besten durch eine Betreuung vor Ort gerecht wird“, so Kathrin Brandhorst, die als Country Director für Germany, Switzerland and Austria an der Spitze des neuen Lizenz-erfahrenen Teams steht, „Wir haben große Ziele weit über 2020 hinaus – wir schauen über den Tellerrand des üblichen Lizenzgeschäfts und bieten Inhalte, die über den Kinofilm oder die TV-Serie hinaus gehen. Dabei pflegen wir unsere Partnerschaften nachhaltig und arbeiten mit langfristigen Marken-Kooperationen, die die Qualität und Marktpositionierung deutlich unterstützen. So wird es bei Jurassic World nicht nur den nächsten Kinofilm geben, der im Juni 2018 in die Kinos kommt. Mit dem dritten Teil der Kino-Trilogie, der 2021 auf dem Big Screen zu sehen ist, ist weiterer Content in der Pipeline. Auch eine verstärkte Positionierung der Minions als Lifestyle-Brand wird aktiv von uns forciert, besonders vor dem Hintergrund, dass die Minions die einzige unisex-Brand auf dem Markt ist, die Potential hat, jede Altersgruppe anzusprechen!“

Um auf die Bedürfnisse von Lizenznehmern und Handel in den deutschsprachigen Ländern eingehen und kontinuierlich neue Impulse setzen zu können, holt sich Kathrin Brandhorst ein Team mit langjähriger Lizenz-Erfahrung an Bord. Céline Mialet, Annette Wisman, Alexander Ruff, Adrian Zimmermann- Gonzalez und Adriana Reiser kümmern sich um die Produktkategorien Softlines, Hardlines, Consumables und den Handel.

„Wir verkaufen Themen, die einzigartig und innovativ sind. Dafür arbeiten wir mit Kooperationspartnern zusammen, die die besonderen Playpattern unserer Themen in hochwertige Produkte umsetzen und in den Handel bringen“, so Kathrin Brandhorst, „Am Beispiel von Jurassic World: Das Gefallene Königreich zeigen wir zusammen mit Lizenzpartnern wie Mattel, Lego, Tex-ass, Herding oder TV Mania, wie man ein Thema durch ein durchdachtes und vielseitiges Produktsortiment erfolgreich auf dem Markt positionieren kann“. Neben dem neuen Fokus auf den deutschsprachigen Markt, der noch großes Entwicklungspotential birgt, wird es auf internationaler Ebene mit der Themen- Präsentation von Universal auf der Licensing Expo im Mai 2018 in Las Vegas eine richtungsweisende Veranstaltung für die gesamte Branche geben. Mitte Juni 2018 wird Universal Consumer Products Germany für interessierte Lizenznehmer, die nicht in Las Vegas waren, den Spirit der Licensing Expo nach Deutschland holen und vor Ort die Themen präsentieren.




Die Team - Miglieder:

 

Kathrin Brandhorst, Country Director für Germany, Switzerland and Austria, steht an der Spitze des deutschen Universal Lizenz- Teams. Branchenbekannt ist sie seit vielen Jahren durch ihre umfangreiche Tätigkeit im Consumer Products Bereich, unter anderem für DreamWorks Animation.

 

Céline Mialet, Senior Licensing Manager, trägt bei Universal Consumer Products Germany die Verantwortung für den kompletten Bereich Fashion & Home. Céline Mialet ist ebenfalls ein bekanntes Lizenz-Branchen-Gesicht: über zehn Jahre betreute sie sehr erfolgreich unterschiedliche Produktkategorien bei der Walt Disney Company.

 

Céline Mialet arbeitet eng mit Annette Wisman zusammen. Annette Wisman übernimmt bei Universal Consumer Products Germany das Product Development der Softlines. Vor Ihrer Tätigkeit für die Franchise-Themen von Universal Pictures und Illumination Entertainment verantwortete sie das Product Development bei der m4e AG.

 

Alexander Ruff ist für den Bereich Hardlines & Consumables verantwortlich. Vor seinem Wechsel zu Universal Consumer Products Germany war er im Produkt- und Lizenzmanagement bei Playmobil tätig und setzte dort die ersten Entertainment-Lizenzen „Ghostbusters“ und „Drachenzähmen leicht gemacht“ um.

 

Das Team wird durch Adrian Zimmermann- Gonzalez ergänzt, der sich als Head of Retail um die Belange des Handels kümmert und Vertriebskooperationen betreut. Auch er ist Lizenz-erfahren. Vor seiner Tätigkeit bei Universal arbeitete er für die Walt Disney Company.

 

Komplettiert wird das Team durch Adriana Reiser, die als Team-Assistentin ihre Kollegen unterstützt.