Magic Box Int Toys - SuperZings: Die Erfinder der Gogos Crazy Bones landen einen neuen Verkaufshit

Magic Box - Mai 2018

 

 

  • Messbare internationale Erfolge geben den Weg für Deutschland vor
  • Über 80 Figuren pro Kollektion zum Sammeln, Spielen und Tauschen
  • Helden gegen Bösewichte – ein bewährtes Konzept – frisch umgesetzt
  • Spezielle Produkte nur für den Spielwarenhandel entwickelt
  • Langfristig angelegt: 2 Serien pro Jahr geplant

 

Wer erinnert sich nicht an die Gogos Crazy Bones, die Ende der 2000er Jahre in keinem Kinderzimmer weltweit und in Deutschland fehlen durften. Ein ähnlicher Hype aus demselben Haus steht nun wieder an:

SuperZings: Die Rivalen von Kaboom
Die spanische Firma Magic Box Int Toys, die sich in den letzten Jahren auf andere Märkte konzentriert hat, kommt nun mit einem potentiellen Verkaufsschlager auf den deutschen Markt zurück.

Die SuperZings sind kleine 3D-Sammelfiguren, bestehend aus 80 verschiedenen Charakteren nach dem Motto „Gut gegen Böse“. Die „Guten“ sind hier z.B. ein Luftballon in Superheld-Pose und der Gegenspieler (immer erkennbar durch die gelben Augen) ist ein Kaktus – der natürliche Feind des Luftballons. Ein anderes Rivalen-Beispiel ist die Orange als „Held“ und die Saftpresse als „Bösewicht“.

All diese Superhelden mit ihren Superkräften wohnen in „Kaboom City“ und sind auf der Suche nach dem mega-raren „Enigma“ – somit ein „Chase-Element“ für die Sammler.

Die Einzelfiguren, von denen z.B. in England in den ersten 2 Monaten weit über eine Millionen Stück verkauft wurden, leben in verschiedenen sammelbaren „Hideouts“ und fahren mit ihren unterschiedlichen „Supercars“ kreuz und quer durch die Stadt, während sie spannende Abenteuer erleben. Der Fantasie der Kinder sind beim Spielen keine Grenzen gesetzt.

Mit dieser Idee beschreitet Magic Box Int Toys einen neuen Weg in ihrer Historie. Gegründet in 1994, hatte sich Magic Box Int Toys bisher immer auf kleine Sammelprodukte konzentriert. Mit SuperZings erreicht man nun ein neues Niveau – nämlich eine Kombination aus kleinen Sammelprodukten kombiniert mit einer ganzheitlichen Spielewelt samt Zubehör.

Neben den Einzelfiguren, den Wohnungen, Autos und Playsets wie z.B. einer Polizeistation gibt es ergänzend einen Comicguide sowie Multipacks.

Durch den enormen Erfolg in Spanien und England hat sich schon massive weltweite Nachfrage eingestellt, so dass die Einführung u.a. in folgende Märkte für Herbst 2018 bzw. Anfang 2019 schon bestätigt wurde: Italien, Frankreich, Portugal, Polen, Kroatien, Rumänien, Russland, Ukraine, Griechenland, Vereinigte Arabische Emirate, Philippinen sowie fast komplett Südamerika und die USA.

Serie 2 ist bereits fertiggestellt und wird in UK und Spanien im Herbst 2018 gelauncht. Serie 3 und 4 sind in der Entwicklung.

Auch die Lizenz SuperZings als solche wird vermarktet. So gibt es bereits verschiedene Lizenznehmer auf internationaler Ebene. Da Magic Box Int Toys erst am Anfang der Vermarktung steht, sind noch viele Kategorien offen.

„Die Einführung in Deutschland ist für den Jahresstart 2019 geplant“, so Thomas Schmitz, der den Auftritt von Magic Box Int Toys im deutschsprachigen Raum verantwortet. „Unterstützt wird der Launch der Marke durch eine allumfassende Marketingkampagne mit TV-Spots auf allen relevanten Kanälen, Sampling mit Kindermagazinen, Kooperationen mit Social Media Influencern, eigenem YouTube-Kanal, Facebook-Auftritt und vielem mehr.“