Wie die Digitalisierung Eltern vor neue Herausforderungen stellt

Fisher Price - Mai 2018

 

 

 

Eltern sind für ihre Kinder nicht nur die engsten Bezugspersonen, sondern auch die größten Vorbilder. Sobald sie etwas in die Hand nehmen, sind plötzlich alle heiß geliebten Teddys, Autos und Rasseln vergessen und die kleinen Händchen strecken sich begierig nach dem Gegenstand aus. Durch das Zeitalter der Digitalisierung gehören heutzutage elektronische Geräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops zum alltäglichen Leben. Pädagogin, Autorin und Fisher-Price Expertin Uta Reimann-Höhn bestätigt: „Kinder entwickeln eine ganz natürliche Neugier auf die Geräte, wenn sie ihre Eltern damit hantieren sehen.“ Das stellt Eltern oft vor die Herausforderung, ihren Kindern den Wunsch mit den Geräten zu spielen abzuschlagen. Denn die Technologien sind filigran, teuer und per se nicht für kleine Kinderhände gemacht. Zusätzlich benötigen Eltern die Geräte oft selbst für ihre Arbeit und müssten diese auch entsprechend schützen, bevor sie an die Kleinen weitergereicht werden. Mit dem Lernspaß Tablet, dem Lernspaß Laptop und dem Lernspaß Smartphone von Fisher-Price können diese Situationen vermieden werden. Die Lernspaß Geräte sind ideal für kleine Entdeckerhände und bieten dazu lustige Geräusche, bunte Knöpfe und verschiedene Rollenspiele. Das ist nicht nur für die Eltern eine Erleichterung, sondern auch ein riesen Spaß für die Kleinen und eine Möglichkeit sich schon ganz groß zu fühlen.

Die ersten Abenteuer in der „digitalen“ Welt
Kinder werden immer früher mit Smartphone und Co. konfrontiert. „Selbstverständlich müssen Kinder irgendwann lernen, diese Medien zu beherrschen und sich nicht von ihnen beherrschen zu lassen“, so Pädagogin, Autorin und Fisher-Price Expertin Uta Reimann-Höhn. Um den Kleinen allerdings noch nicht von Anfang an die elektronischen Geräte in die Hände zu geben, sollten spielerische Alternativen gesucht werden. Das Lernspaß Tablet, der Lernspaß Laptop und das Lernspaß Smartphone von Fisher-Price sind solche Alternativen, die eine gute Möglichkeit bieten die ersten Abenteuer in der „digitalen“ Welt zu erleben. Laut Uta Reimann-Höhn kann man folgende Gefahren damit umgehen: „Bei der Nutzung von Smartphone & Co. müssen Eltern auf jeden Fall die Kontrolle bewahren. Erlauben Sie Ihrem Vorschulkind maximal eine halbe Stunde und den unter Dreijährigen am besten noch gar nicht die Nutzung von den digitalen Geräten. Ein gesicherter Internetzugang und altersgerechte Spielangebote sind unabdingbar. Ein vernünftiger und altersgerechter Umgang mit den Medien kann bereichernd sein. Fehlt jedoch die Medienkompetenz, drohen Kindern ab dem Vorschulalter eine Vielfalt von Gefährdungen wie Computersucht oder Cybermobbing.“




 

Lernspaß Tablet (ab 12 Monaten)
Mit jeder Menge Musik, Sätzen und lustigen Geräuschen macht das Lernspaß Tablet nicht nur Spaß, sondern macht Kinder mit Buchstaben, ersten Wörtern, Tieren und mehr vertraut. Es verfügt über die von Fisher-Price entwickelte Smart-Stages-Technologie, die es Eltern ermöglicht die Lerninhalte an die individuelle Entwicklung ihrer Kinder anzupassen. Denn jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo und dank der Technologie kann das Tablett in drei Stufen eingestellt werden. Es gibt 28 spannende „Apps“ und drückt das Kind auf einen dieser Knöpfe, ertönen Lieder, Sätze und lustige Geräusche. Die Entdeckerlust wird zusätzlich auch von einem bunt blinkenden Bildschirm unterstützt. In der ersten Stufe hört das Kind erste Worte, wie z.B. „Keks“, wenn es auf einen beliebigen Knopf drückt. Auf der zweiten Stufe sollen die Kleinen dazu ermuntert werden, Buchstaben und Gegenstände zu finden. Hier hört es bei

Drücken der Knöpfe Aufforderungen, wie „Finde das Äffchen“. Die letzte Stufe dient dazu, die Kleinen mit frühen Rollenspiele vertraut zu machen, Dinge nachzuahmen und die Vorstellungskraft zu nutzen: „Wieher! Kannst du wiehern wie ein Pferd?“

Lernspaß Laptop (ab 6 Monaten)
Dieser interaktive Laptop bietet den Kleinen die Möglichkeit neben Mama und Papa zu arbeiten und sich mit den wichtigen Dingen zu befassen – Buchstaben, Zahlen, Farben und vielem mehr. Beim Öffnen des Laptops kommen interessante Bilder und Muster auf dem Bildschirm zum Vorschein. Durch seinen Tragegriff ist er ebenfalls toll für unterwegs. Die Smart-Stages Technologie ermöglicht die Anpassung durch drei Stufen an den unterschiedlichen Entwicklungsstand der Kleinen, so dass dieser für eine lange Zeit genutzt werden kann. Die erste Stufe weckt durch erste Worte und Geräusche die Neugier der Kinder. Auf Stufe zwei werden sie hingegen bereits durch Fragen und einfachen Anleitungen zum Mitmachen angeregt und die letzte Stufe fördert die Vorstellungskraft und das Rollenspiel.

 

 

Lernspaß Smartphone (ab 6 Monaten)
Das Lernspaß Smartphone hat jede Menge „Apps“ zur Auswahl. Durch Drücken der App-Symbole erklingen mehr als 20 Lieder und Sätze über Zahlen, das Zählen, Begrüßungen und vielem mehr. Neben den bunten Lichtern, die zur Musik blinken, bietet der Schieber durch hin und her bewegen die Möglichkeit, weitere Geräusche und auch Lieder zu aktivieren.