Großes Lob für kleine Spiele

Carletto - Mai 2018
 

 
Speed Colors auf der Empfehlungsliste 2018 der Jury „Spiel des Jahres“
Eye Catch ist nominiert für den MinD-Spielepreis 2019

Kleine Spiele haben es in sich – für Kinder und Erwachsene. Sie können die Merkfähigkeit und Beobachtungsgabe trainieren. Sie versprechen aber auch unendlich viel Spielspaß und passen in jede Reisetasche. Der Verlag Game Factory hat zwei solche Spiele, die aktuell auf Empfehlungs- und Nominierungslisten gelandet sind: Speed Colors steht auf der Empfehlungsliste für Kinderspiele der Jury "Spiel des Jahres" und Eye Catch auf der Nominierungsliste für den MinD-Spielepreis der Mensa in Deutschland.




Speed Colors

 

Die Jury Spiel des Jahres gab heute die für den begehrten Kritikerpreis "Spiel des Jahres" nominierten Spiele bekannt. Auf der Empfehlungsliste für das beste Kinderspiel landete das Kinderspiel Speed Colors aus dem Verlag Game Factory. Dieses schnelle Merk-Mal-Spiel ist für bis zu fünf Kinder ab fünf Jahren geeignet. Das Spiel trainiert mit viel Spaß Merkfähigkeit und Genauigkeit!
Originalspiel und neues Booster Pack 1: Sechs Farben, sechs Filzstifte und jede Menge spannender Bilder! Was schwarz-weiß ist, soll bunt werden! Und zwar schnell! Dazu nimmt sich jeder Spieler eine Bildkarte, die schwarz-weiße Seite nach oben. Auf Kommando drehen alle gleichzeitig ihre Karte um und merken sich die sechs Felder und die entsprechenden sechs Farben. Zum Beispiel die Rakete: Spitze orange, linker Flügel grün, rechter Flügel gelb, Corpus blau, der Punkt darin lila, Antriebsflamme rot. Dazu gibt es Filzstifte – jede Farbe gibt es nur ein Mal für alle Spieler. Das sorgt für Wettkampfcharakter!

Wer richtig und schön gemalt hat, sammelt die meisten Punkte. Für die nächste Runde werden die Karten mit dem Schwämmchen am Stift saubergewischt.

Und weil es so viele Malvarianten gibt, kommt im Juni eine Erweiterung in den Handel. Das Booster Pack 1 enthält ein komplettes Set an Ersatzmalstiften, brandneuen Spielkarten und Spielregeln. Es kann somit eigenständig als Miniversion von Speed Colors gespielt werden oder für das komplette Spielerelebnis als Ergänzung.




Eye Catch

Auf der Nominierungsliste für den MinD-Spielepreis der Mensa in Deutschland landete Eye Catch aus dem Verlag Game Factory. Das kleine Spiel in der hübschen Dose gehört zu den insgesamt sechs nominierten Spielen im Bereich kurze Spieldauer. Die Preisverleihung findet Anfang 2019 statt.

64 runde Tierkarten stecken in der bunten Dose von Eye Catch. Und gleich zwei Spiele! „Adlerauge“ und „Schlaufuchs“. Auf den Karten befindet sich jeweils ein „eyecatchmäßig“ illustriertes Tiersymbol: Oktopus, Libelle, Schlange oder Tukan heben sich deutlich vom einfarbigen Hintergrund ab. Warum das wichtig ist? Weil es darum geht, die Symbole und Farben blitzschnell zu erkennen! Im Spiel „Adlerauge“ braucht man ebensolche: Zwei Karten liegen offen aus. Reihum deckt jeder eine weitere Karte auf. Gesucht werden blitzschnell von allen Spielern gleichzeitig drei Karten für den großen „Catch“. Wer drei gleiche Farben, drei gleiche Tiere oder zwei gleiche Tiere und zwei gleiche Farben erkennt, ruft „Catch“ und nimmt sich die drei Karten. „Schlaufuchs“ ist eine Memo-Variante.

Die Autorin Maureen Hiron unterrichtete über 30 Jahre lang Sport und Bewegungslehre an einer Londoner Gesamtschule. Bis heute hat sie über 70 Spiele herausgebracht. Ihr größter Erfolg: „Continuo“, ebenfalls im Verlag Game Factory, ein in ganz Europa viel beachtetes Familienspiel. Mit der ehemaligen „Boney M“-Sängerin Sheyla Bonnick, für die sie auch Songs schreibt, entwickelte sie jetzt Eye Catch.