Kaum einer weiß, dass der weltweit erfolgreiche Exportschlager Absolut Vodka aus Schweden stammt. Seit der Gründung im Jahre 1879 von Lars Olsson Smith wird Absolut Vodka in Åhus (Süd-Schweden) hergestellt.
Die weltweite Erfolgsgeschichte des Premium-Wodkas begann allerdings erst 100 Jahre später (1979) mit dem Export der ersten Flasche in die USA – und zwar New York. Außergewöhnliche Werbekampagnen und das einzigartige Flaschendesign verfehlten nicht ihre Wirkung und verhalfen schnell zu internationaler Bekanntheit. Absolut Vodka steht für Tradition und Kult und zählt auch aufgrund einiger spektakulärer Werbekampagnen für Popkultur. Seit 2008 ist das Unternehmen Teil der französischen Firma Pernod Ricard.
Jetzt hat sich CPLG die weltweiten Markenrechte gesichert (Ausnahme Frankreich). Im Rahmen der Lizenzvereinbarung nutzt CPLG das Unternehmenserbe, um ein globales Lizenzprogramm zu entwickeln und im Markt zu etablieren. Dabei wird im ersten Schritt der Fokus auf Fashion gelegt. Im zweiten Schritt erfolgt die Erweiterung in die Bereiche Lifestyle und Accessories.
Joachim Knödler, Managing Director Central Europe CPLG: „Mit Absolut haben wir eine Marke gewinnen können, die für ihre Kreativität und ausgefallenen Kampagnen bekannt ist. Unsere Aufgabe ist es jetzt, das Markenimage in ebenso kreative und außergewöhnliche Produktideen umzusetzen. Eine Aufgabe, der wir uns gerne und voller Freude stellen.“
"Absolut hat eine lange Geschichte an kreativer Zusammenarbeit in Kunst und Mode. Wir sind sehr gespannt, unsere Marke in Mode und Lifestyle auf neue Weise zu erkunden. Zusammen mit CPLG machen wir jetzt einen weiteren Schritt über unsere ikonische Flasche hinaus, um unsere Marke zum Leben zu erwecken", Jonas Magnusson, Direktor Innovation, Absolut.
Die Lizenzrechte für "Absolut Vodka" von Absolut liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group (CPLG). |