Neuigkeiten von Amigo im Juni

Amigo - Juni 2018
 

 
Aktuell kämpft Deutschland noch um den heißbegehrten Weltmeistertitel in Russland und alle daheimgebliebenen Fans können sich mit den PiNAO Sports-Produkten fit halten. Parallel dazu haben gleich zwei Herbstneuheiten von AMIGO den Sprung auf die Auswahlliste des Spielgrafikpreises GRAF LUDO 2018 geschafft. Und auch das neue Set von Force of Will steht seit kurzem in den Läden.




Tief im Riff und Schöne Sch#!?e auf der GRAF LUDO-Auswahlliste

 

Die Jury des deutschen Spielgrafik-Awards GRAF LUDO hat sich festgelegt und gleich zwei der letztjährigen Neuheiten von AMIGO auf die diesjährige Auswahlliste gewählt! Chancen auf den Titel „Schönstes Kinderspielgrafik“ hat Doris Matthäus mit ihren Illustrationen zu Tief im Riff. Dennis Lohausen kann hoffen, dass sich seine Grafiken von Schöne Sch#!?e zur „Schönsten Familienspielgrafik“ durchsetzen.

Bei Tief im Riff begeben sich vier Fischfreunde auf Entdeckungstour und durchforsten das Riff auf der Suche nach neuen Freunden. Doris Matthäus hat dafür nicht nur einen Spielplan mit einer detaillierten Unterwasserwelt, sondern auch über dreißig putzige Meeresbewohner gezeichnet.

Ein paar eher unschöne Erlebnisse hat hingegen der Pechvogel aus dem Kartenspiel Schöne Sch#!?e. Hier versuchen die Spieler, durch geschicktes Ausspielen von Punkte-Chips die Karten mit den Minuspunkten so gut es geht abzuwehren. Die Karten lassen sich auch als Momentaufnahmen eines gänzlich missglückten Tages betrachten, der harmlos beginnt und sich zu einem echten Alptraum entwickelt. Die Illustrationen sind durch den Scribble-Stil des Illustrators familiengerecht und witzig zugleich.

Beide Spiele müssen sich zunächst gegen jeweils fünf andere Kandidaten beweisen, um in die Nominierungsauswahl zu gelangen, für die jeweils drei Spiele pro Kategorie im August bekannt gegeben werden. Der endgültige Sieger steht dann im September fest, wenn der mit 1.000 € dotierte Preis auf der Leipziger Messe vergeben wird.




Weißt du noch? Memo-Spiele von AMIGO

Gedächtnistraining hält jung, sind doch die Jüngsten in Memo-Spielen einfach unschlagbar. Anders als bei Strategiespielen fordern Spiele mit Memo-Charakter Kinder im selben Maße wie Erwachsene. Und da kommen Kinder oft besser weg.

Ein solches Memo-Spiel ist Honigbienchen. Die Karten werden gemischt und verdeckt in die Mitte gelegt. Die sechs Bienchen werden im Kreis herum aufgestellt und jede Biene mit einem Bienenkorb verdeckt. Dann geht es los und der erste Spieler dreht eine Karte um. Ist eine Biene zu sehen, muss der Spieler nun den Bienenkorb finden, unter dem sich diese Biene verbirgt. Wer auf Anhieb das richtige Bienchen findet, darf den Bienenkorb mit der Biene darunter vor sich abstellen – auch wenn sich diese bereits bei einem Mitspieler befindet. Es gewinnt, wer als Erstes vier der sechs Bienenkörbe vor sich stehen hat.

Auch bei Biberbande herrscht ein reges Bäumchen-Wechsel-Dich. Jeder Spieler legt vor sich vier verdeckte Karten ab, die am Ende eine möglichst niedrige Summe ergeben sollten. Zu Beginn schaut sich jeder Spieler einmalig seine äußersten beiden Karten an und prägen sich deren Werte gut ein. Wer dran ist, versucht durch geschicktes Kartentauschen, nach und nach die Summe seiner Karten herauszufinden und zu verringern. Daneben erlauben es die Sonderkarten, sich während des Spiels die eine oder andere Karte anzusehen oder den Mitspielern eine schlechte Karte zuzuschieben.

Etwas zu vergessen, das erst wenige Sekunden her ist, ist eine Sache. Sich an etwas zu erinnern, das nie geschehen ist, eine ganz andere. Bei einer Partie DEJA-VU trifft beides aufeinander: Hier betrachten die Spieler Karten mit Gegenständen, und wer glaubt, darauf einen Gegenstand zum zweiten Mal zu sehen, greift schnell zu. Jeder Gegenstand ist exakt zweimal in dem gesamten Kartendeck vertreten. Aus diesem Grund liegt auch immer ein genauer Blick auf den Schätzen der Mitspieler, denn zeigt eine neu aufgedeckte Karte einen Gegenstand, der bereits bei einem Mitspieler liegt, hat dieser offensichtlich zuvor ein Déjà-vu erlebt und scheidet direkt aus der Runde aus.

 




Die WM 2018 mit PiNAO Sports

 

Die Zeit der Fahnen, Auto-Wimpel und Gesichtsfarben in Schwarz-Rot-Gold ist gekommen, seit Russland gegen Saudi-Arabien die diesjährige FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Russland 2018™ eröffnet hat. Für alle 82 Millionen Deutsche, die nicht in den endgültigen 23er-Kader nominiert wurden, hat PiNAO Sports Bälle, Tore und Fußball-Zubehör wie Torwarthandschuhe, Schiedsrichter-Sets oder Ballpumpen im Sortiment.

Der eine oder andere wird selbst eine kleine Fußballmannschaft zum Public Viewing zu sich einladen und kann ganz spontan zum Aufwärmen oder Abregen selbst ein kleines Spiel austragen. Alles, was man benötigt, sind ein Ball und zwei Pop-up-Tore. Mit Heringen werden die Tore im Boden fixiert, die sie auch bei stärkeren Schüssen am Platz halten. Die Tore können dank des leichten Gewichts der langlebigen Fieberglasstangen und der Tragehalterungen problemlos transportiert werden und sind innerhalb weniger Sekunden aufgebaut.

Geeignet zum Trainieren von Weitschüssen, Eckbällen, Freistößen und den eigenen Torwart-Reflexen ist der Fußball-Trainer von PiNAO Sports. Dahinter steckt ein elastischer Bauchgurt mit stufenlos verstellbarem Gummiseil, an dem ein Ball befestigt werden kann. So kann man auch mal mit voller Kraft gegen den Ball treten, ohne ihn anschließend aus dem Kirschbaum der Nachbarn holen zu müssen.

Zur Webseite von PiNAO Sports geht es hierentlang: www.pinao-sports.de




Hauch des Unheilmonds seit dem 8. Juni im Handel erhältlich

Mit dem neuen Force of Will-Set Hauch des Unheilmonds ist am 8. Juni die vierte und letzte Boosterserie des aktuellen Reiya-Zyklus erschienen, die den Höhepunkt der neuen Rahmenhandlung rund um die mysteriöse Reiya, vierte Tochter des Mikage, bildet.

Die Zeitzauberin hat Gills Welt erreicht und alles scheint verloren … aber Reiya schafft es endlich, auch auf die Kräfte ihres zweiten Machtobjekts zuzugreifen und stellt sich der Zeitzauberin todesmutig in den Weg! Und da ist ja auch noch dieses Fünkchen Hoffnung aus der Zukunft, welches der Wind in diese dem Untergang geweihte Welt zu tragen scheint …

Hauch des Unheilmonds führt viele vertraute Spielmechaniken aus dem Reiya-Zyklus fort, wie die Mysterium-Zählmarken oder Geistermagie, stellt natürlich aber auch neue vor, so wie beispielsweise die Auren. Dazu gibt es nach dem Mond-Willen aus den Grimm-Zyklen endlich ein neues Willen-Merkmal, nämlich Zeit-Willen!

Wie schon im letzten Set, enthalten die Booster keine Zaubersteine mehr, sondern jedem Display liegen 30 Zaubersteine sowie fünf Herrscher bei. Das freut Fans und Händler gleichermaßen, denn so machen die Zaubersteine Platz für weitere Karten und der Turnierausrichter hat zudem stets Zaubersteine und Herrscher für Limited-Turniere parat. Fünf Herrscher befinden sich allerdings dennoch in den Boostern.