Lokale Koproduktion Arthur und die Minimoys mit großartigem Start im Disney Channel

Disney Consumer Products - August 2018
   
     
  • Erfolgreiche erste Staffel von „Die Beni Challenge“ – 2. Staffel ab Herbst
  • Neue Vorschulserie „Welpen Freunde“ mit starken Quoten am Vormittag

Trotz Fußball-WM und strahlendem Sonnenschein konnte der Disney Channel im Juli gute Werte einfahren. In der Primetime erreichte der Münchner Sender bei den 14 bis 49-Jährigen einen Monatsmarktanteil von guten 1,0 Prozent und in der Daytime konnte bei den 3- bis 13-Jährigen mit 10,6 Prozent auch wieder die 10-Prozent-Hürde überwunden werden. Im Vergleich zum Juli 2017 konnte der Disney Channel mit 19 Prozent das größte Wachstum in der Daytime unter allen Kindersendern generieren.

Besonders erfolgreich war bei den 3- bis 13-jährigen Kids die lang erwartete deutsche TV-Premiere der lokalen Disney Channel Koproduktion „Arthur und die Minimoys“, die auf dem gleichnamigen Erfolgsfilm basiert. Die Serie erreichte am Nachmittag durchschnittlich beeindruckende 12,6 Prozent, in der Spitze sogar 26,4 Prozent Marktanteil. „Arthur und die Minimoys“ stößt vor allem auch bei den 3- bis 13-jährigen Jungs auf Begeisterung und erzielte in dieser Zielgruppe einen durchschnittlichen Marktanteil von sehr guten 16,2 Prozent. Auch die deutsche TV-Premiere der Vorschulserie „Welpen Freunde“ am Vormittag war ein voller Erfolg und erreichte durchschnittlich sehr starke 17,3 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen. Disney Channel Rückkehrer Benedikt Weber konnte mit „Die Beni Challenge“ nahtlos an frühere Erfolge anknüpfen und die jungen Zuschauer begeistern. Die erste Staffel der Show, in der er sich scheinbar unmöglichen Herausforderungen stellt, erzielte im Durchschnitt bemerkenswerte 17,7 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen und in der Spitze sogar bis zu eindrucksvollen 29,6 Prozent. Die 2. Staffel der Erfolgsshow ist bereits für den Herbst eingeplant. Doch nicht nur die brandneuen Serien und Shows konnten im Disney Channel punkten, auch bereits etablierte Formate freuten sich über sehr große Resonanz. So erreichte „Camp Kikiwaka“ im Juli bei den 3- bis 13-Jährigen durchschnittlich 12,2 Prozent Marktanteil, das Animations-Highlight „Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir“ im Schnitt sogar 17,0 Prozent. Ebenso erfreut sich das Anfang Juli gestartete Ferienprogramm des Disney Channels großer Beliebtheit. Die Sonderprogrammierung mit jeweils sieben aufeinanderfolgenden Episoden zweier Highlight-Serien wie z.B. „Rapunzel“ oder „Schlimmer geht’s immer mit Milo Murphy” erzielte durchschnittlich sehr gute 12,7 Prozent Marktanteil.

In der Primetime entwickelte sich der Disney Channel im Juli zum Filmsender und präsentierte mehr als 50 Stunden Spielfilmunterhaltung. Dabei konnte vor allem „Corrina, Corrina“ überzeugen und erreichte insgesamt 0,36 Mio. Zuschauer ab drei Jahren und einen Marktanteil von sehr guten 1,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen punktete der Film mit 0,18 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von starken 2,6 Prozent. In der gleichen Zielgruppe konnte im Juli nur der Disney Film „Descendants – Die Nachkommen“ mit 0,20 Mio. und einem Marktanteil von 2,1 Prozent mehr Zuschauer vor dem Fernseher versammeln. Unter allen Zuschauern ab drei Jahren erreichte der Filme 0,30 Mio. Zuschauer und einen Marktanteil von 1,0 Prozent.