Kleine Spiele für maximalen Spaß - Platz in jeder Tasche

Carletto - August 2018
   

 
Kleine Spiele für großen Spielspaß ... und Platz in jeder Tasche: für den Urlaub oder fürs Wochenende mit Freunden. Die Game Factory hat neue Spiele in den Handel gebracht. Ganz flach verpackt in einer bunten Blechdose kommen Klassiker wie Galgenmännchen, Backgammon oder Schach daher. Quadratisch, pfiffig, punktgenau ist das neue Punto, der Nachfolger zu Kwatro im selben Format.




 

Punto bringt es auf den Punkt
Minimale Regel mit maximalem Spaß Bei Punto ist der Name Programm: "Punkt über Punkt zum Sieg". Mit jedem gelegten Punkt – angelegt oder andere überdeckend – rückt der Sieg etwas näher. Das neue Spiel der Game Factory erweitert die Reihe der kleinen Spiele, in dem Kwatro den Auftakt machte. Diesmal versteckt sich das Spiel in einer kleinen schwarzen Dose – so klein, dass es in jede Hosentasche passt. Ein Minimum an Regeln und maximaler Spaß warten auf die Spieler, die auch als Team gegeneinander antreten können.

Wer clever plant, hat schnell eine Reihe mit Karten in seiner Spielfarbe gebildet. Dies gelingt nicht auf Anhieb, denn die Mitspieler durchkreuzen die Pläne immer wieder aufs Neue. 72 quadratische Karten in vier verschiedenen Farben mit eins bis neun Punkten sind im Spiel. Nacheinander deckt jeder von seinem verdeckten Stapel eine Karte auf und legt diese an eine der ausliegenden Karten an – parallel oder diagonal. Wer eine ausliegende Karte mit einem höheren Kartenwert überdeckt, durchkreuzt die Reihe und damit die Pläne eines Mitspielers. Sobald ein Spieler vier bzw. fünf eigene Karten in seiner Farbe aneinander liegend in eine Reihe gebracht hat, gewinnt er den Durchgang. Erschwerend kommt hinzu, dass das Spielfeld begrenzt ist durch ein imaginäres Raster von sechs auf sechs Karten.

Mit seinem cleveren, aber doch schnell verständlichen Spielmechanismus kommen bei Punto auch Einsteiger schnell zu Punkten. Für vier Spieler gibt es ergänzend eine Teamvariante: dabei setzt man sich so, dass die Teams abwechselnd an der Reihe sind. Das pfiffige Legespiel von Bernhard Weber ist für zwei bis Spieler ab sieben Jahren.




Fun in the Box: Magnetic Travel Games
Spiele für die Reise in frecher Box

Lust auf einen Pausenfüller – die neue Reihe „Fun in the Box“ aus dem Verlag Game Factory hält bekannte und spannende Spieleideen für unterwegs bereit. Der Clou dieser neuen Reihe ist das magnetische Spielmaterial.

Wer eines der sechs neuen Reisespiele dabei hat, hat Spaß unterwegs. Jede Box zeigt sich in einem frechen Outfit, ist 10 x 18 x 1 Zentimeter groß und passt in jede Reise- oder Handtasche. Das durchweg magnetische Spielmaterial hält so gut wie jede Windböe aus. Ohne langes Regellesen dank bekannter Spielvarianten kann schnell los gelegt werden: Backgammon ist ein Klassiker und fordert zum taktischen Duell heraus. Schachmatt mit Chess – Schach für zwei anspruchsvolle Spieler. Secret Code verlangt nach Konzentration und logischem Denken. Der Klassiker unter den Denksportaufgaben lädt ein, mit sieben Tangram-Magneten eine Figur zu bauen. Bei Hangman müssen die richtigen Buchstaben erraten werden, bevor der Galgen für das Krokodil aufgebaut ist. Battlefleet kennt jeder: Schiffe in Position bringen und Schiffe versenken.

Fun in the box – 6 Spiele für unterwegs
Magnetic Battlefleet/Schiffe versenken für 2 Spieler ab 5 Jahren, ca. 15 Minuten
Magnetic Tangram für einen Spieler ab 6 Jahren, ca. 15 Minuten
Magnetic Hangman/Galgenmännchen für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren, ca. 10 Minuten
Magnetic Backgammon für 2 Spieler ab 7 Jahren, ca. 15 Minuten
Magnetic Secret Code für 2 Spieler ab 8 Jahren, ca. 15 Minuten
Magnetic Chess/Schach für 2 Spieler ab 8 Jahren, ca. 15 Minuten