Glückliche Sieger beim Kind + Jugend Innovation Award 2006

Kind + Jugend - September 2006

 
Zur Eröffnung der Kind + Jugend 2006, der weltgrößten Messe für Kinderausstattung, wurden die besten Neu- bzw. Weiterentwicklungen des Jahres ausgezeichnet. Fünf Unternehmen konnten sich über einen "Kind + Jugend Innovation Award" freuen, der im Rahmen der offiziellen Messeeröffnung auf der "Innovation Area" im Beisein von Ausstellern, Fachbesuchern und Vertretern der Presse verliehen wurde. Eine Jury bestehend aus Repräsentanten internationaler Fachmagazine der Baby- und Kleinkindausstattungs-Branche, Vertretern des Handels sowie Experten für Gesundheits- und Sicherheitsstandards entschied im Vorfeld der Veranstaltung über die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs. Die ausschlaggebenden Kriterien für die Prämierung waren innovativer Charakter, Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit, Design sowie Verarbeitungsqualität der Produkte, wobei innovativer Charakter und Sicherheit am stärksten gewichtet wurden.

Der Kinderautositz "Cybex Zerone" der Columbus Trading-Partners GmbH trug in der Kategorie "World of Baby Safety" - Kindersitze und Zubehör - aufgrund seiner Vielzahl an innovativen Ideen den Sieg davon. Hinsichtlich der Sicherheit überzeugte die Jury der drehbare Sitz, der es ermöglicht, das Kind bis zum 4. Lebensjahr gegen die Fahrtrichtung zu sichern und so im Falle eines Frontalaufpralls vor schweren Verletzungen zu schützen. Zudem sind Zusatzgurte und Stützfuß nicht nötig, so dass die Gefahr der Fehlbedienung deutlich verringert wird. Daneben wurde die gelungene Kombination aus Design und technischen Neuerungen gewürdigt. Auch die einfache Handhabung fiel bei der Juryentscheidung ins Gewicht. Ein großer Vorteil: Der Sitz lässt sich in Türrichtung drehen. Dies erleichtert das Hineinsetzen und Anschnallen des Kindes.

In der Kategorie World of Mobile Baby - Kinderwagen und Zubehör - wurde der Kinderwagen "ENGLACHA" der Firma Prokids International ausgezeichnet. Die Jury honorierte hier die überzeugende und praxisorientierte Idee des drehbaren Kinderwagenoberteils. Durch nur wenige Handgriffe ist es möglich, den Sitz samt Kind in vier Richtungen zu drehen, so dass das Kind rückwärts sitzend mit Blick zu den Eltern, vorwärts sitzend mit Blick auf die Umwelt oder auch quer zur Fahrtrichtung geschoben werden kann.

In der Kategorie "World of Baby Care" - Hygieneprodukte, Elektrogeräte und Zubehör - erhielt die Nürnberg Gummi GmbH & Co. KG den Innovation Award für ihr Produkt "Cool Twister". Bei dieser Weltneuheit für die exakte Temperierung von Babynahrung handelt es sich nach Meinung der Jury um "ein Geschenk für alle Eltern". In wenigen Sekunden lassen sich zu heiße Fläschchen oder Gläschen auf die optimale Temperatur bringen. Kühlen unter fließendem Wasser entfällt. Dadurch spart das Gerät Zeit, schont Nerven und Umwelt und ist zudem einfach zu handhaben, so die Begründung der Jury.

Der Hochstuhl "Fresco Bloom™" der Firma Bloom™ - an iLinko Group Brand wurde in der Kategorie "World of Baby Furniture & Textiles" - Kindermöbel, textile Ausstattung und Zubehör - als Sieger gekürt. Das Produkt überzeugte die Jury durch sein futuristisches Design, die für einen Kinderhochstuhl neue Technik der pneumatischen Höhenverstellbarkeit sowie die 360 Grad Drehung. Der Einsatz verschiedenster Materialien und Formelemente macht den Stuhl zu einem "echten Hingucker", so die Jury. Zudem ist der Stuhl über Jahre hin verwendbar, da er als Babyliege für Säuglinge ab drei Monaten, als Hochstuhl und anschließend bis über das Vorschulalter hinaus einsetzbar ist.

In der fünften Kategorie "World of Baby Toys" - Baby- und Kleinkindspielzeug - ging die Auszeichnung an das Unternehmen Maitz Products KEG für das Produkt "MöÖB". Die Jury lobte den Mobility-Baukasten als multifunktionales und pädagogisch wertvolles Spielgerät aus hochwertigen Materialien in ansprechendem Design. "MöÖB" lässt sich zu zahlreichen, verschiedenen Fahrzeugen wie Auto, Motorrad, Leiterwagen oder Roller zusammenbauen. Die vielfältigen Umbaumöglichkeiten wirken inspirierend und regen die Fantasie und Motorik der Kinder an.

Der "Kind und Jugend Innovation Award" wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Zugelassen waren Neu- und Weiterentwicklungen, die nach der Kind + Jugend 2005 präsentiert wurden bzw. zur Kind + Jugend 2006 vorgestellt werden und sich in Form, Aussehen, Materialbeschaffenheit, Handhabung und/oder Technologie von bereits auf dem Markt befindlichen Produkten unterscheiden. Die Exponate mussten voll entwickelt und auf der Kind + Jugend präsent sein.