Gute Perspektiven für die Kind + Jugend 2018

Kind + Jugend - September 2018

 
Erneut leichtes Plus bei Ausstellerzahl und Internationalität Breit aufgestellte Messe mit klarer Struktur Impulse durch attraktives Eventprogramm Innovationen von großer Bedeutung

Ein leichtes Plus bei der Zahl der Aussteller und bei der Internationalität verzeichnet die Kind + Jugend vom 20. bis 23. September 2018. Rd. 1.250 Anbieter (ein Plus von ca. zwei Prozent) werden auf einer Fläche von 110.000 m² ausstellen. Die Unternehmen kommen in diesem Jahr aus 53 Ländern (2017: 49 Länder). Der Auslandsanteil liegt wie im letzten Jahr bei 86 Prozent. Erwartet werden erneut über 22.000 Fachbesucher aus der ganzen Welt. Damit sind die Vorzeichen für eine weitere erfolgreiche Kind + Jugend in Köln sehr gut, zumal die Messe erneut sehr breit aufgestellt ist. Positiv bewertet die Branche zudem, dass in vielen Ländern, u. a. in Deutschland, der Babyboom weiter anhält.

Die Kind + Jugend 2018 kann damit an das ausgezeichnete Vorjahr anknüpfen und profitiert dabei u. a. auch von den 2017 eingeführten Neuerungen. Besonders die Erweiterung der Ausstellungsfläche auf 110.000 m², die durch die Hinzunahme der Halle 4.1 möglich wurde, hat sich bewährt.

Die Messe kann dadurch noch klarer inhaltlich strukturiert werden. Auch die Fluktuation innerhalb des Geländes konnte optimiert werden. Die Themen Kinderwagen und Kindersitze, Textiles Wohnen, Baby- und Kindermöbel, Hygieneartikel, Spielwaren und Mode verteilen sich auf die zur Verfügung stehenden Hallen 101. und 10.2, 11.1, 11.2 und 11.3 sowie 4.1 und präsentieren den Gesamtmarkt für das In- und Ausland.

Die Kind + Jugend kann eine einzigartige Bilanz vorweisen: Seit 2004 haben sich Austeller- wie Besucherzahlen verdoppelt. Dies entspricht einer Steigerung von 96,7 Prozent bei den Besucherzahlen und einem Plus von 154 Prozent auf Ausstellerseite.

Neben den Beteiligungszahlen ist auch die Anzahl der namhaften Anbieter, die auf der Kind + Jugend vertreten sind, beeindruckend. In Köln ist das Who-is-Who der Baby- und Kleinkinderausstattungsbranche versammelt.

Dabei kommt der Vorstellung von Neuheiten und Innovationen ein hoher Stellenwert zu. Im Mittelpunkt steht v. a. die qualitative Weiterentwicklung, die Sicherheitsund Gesundheitsaspekte und zunehmend Nachhaltigkeit berücksichtigt. Viele Produktneuheiten und innovative Vertriebskonzepte werden tradtionell zuerst in Köln gezeigt.

Zur großen Vielfalt des Angebots tragen auch die zahlreichen kleineren und mittleren Unternehmen bei, die regelmäßig zur Kind + Jugend ausstellen. Junge Innovative Unternehmern aus Deutschland beteiligen sich erneut unter einem gemeinsamen Dach, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Länderpavillons aus Frankreich, Großbritannien, Korea, Lettland, Norwegen, Russland, Singapur, Spanien und den USA präsentieren darüber hinaus die gebündelte Kompetenz ihrer Aussteller.

Impulse durch attraktives Eventpogramm

Auch durch ihr attraktives Eventprogramm unterstreicht die Kind + Jugend ihre Bedeutung als Trendbarometer und Schaufenster für Industrie und Handel. Als weltweit führende Messe setzt die Kind + Jugend wichtige Impulse.




Im Überblick:

  • Kids Design Award – zukunftsweisende Prototypen aus dem Bereich Möbel Präsentation der zehn besten Entwürfe, ausgewählt von einer Fachjury aus 140 Einreichungen aus 31 Ländern - Preisverleihung am 20.09., 13:00 Uhr, Trend Forum, Halle 11.1, Stand E-050/F-059  
  • Innovation Award – Top Produktinnovationen und –Weiterentwicklungen aus der Branche – Präsentation der 33 nominierten Produkte in einer attraktiven Sonderschau, ausgewählt von einer Fachjury aus 198 Einreichungen aus 27 Ländern – Preisverleihung der acht Top-Produkte am 20.09., 10 Uhr, Trend Forum, Halle 11.1, Stand E-050/F-059  
  • Consumer Award – die besten Produkte aus acht Ländern, ausgewählt von Verbrauchern durch Befragungen von Medienpartnern. Halle 10.1, Stand C-070/D-071  
  • Design Parc – Ausstellung marktreifer internationaler Designprodukte Halle 11.1, Stand C-040/D-049, C-050/D-059   
  • The Connected Kids Room – ein echtes, vollständig ausgestattetes Kinderzimmer mit digitalen, smarten Produkten. Ausstellung, Halle 11.2, E-021  
  • Trendforum mit Trendvorträgen - Halle 11.1, Stand E-050/F-059 Vorträge u. a. von Trendforschern der GfK, von Trendbible und von The Insights People. Auch der Bundesverband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e. V. (BDKH) informiert über aktuelle Branchenthemen.