Wachstum auf der ganzen Linie: Kind + Jugend übertrifft als die internationale Messe für Kinderausstattung alle Erwartungen

Kind + Jugend - September 2006

 
Innovation Award prämierte herausragende Neu- und Weiterentwicklungen Mit ‚Marktplatz der Informationen’ eigenes Sicherheitsforum begründet

„Das deutliche Plus bei Besuchern, Internationalität, Ausstellern und Fläche beweist, dass die Kind + Jugend der Anziehungsmagnet für die Kinderausstattungsbranche ist“, so das Resümee von Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH, zum Verlauf der weltgrößten Messe der Kinderausstattung, die am Sonntag, dem 17. September, nach drei Tagen in Köln endete. Rund 13.500 Fachbesucher aus 95 Ländern (2005: rund 12.000 Fachbesucher aus 78 Ländern) informierten sich über Trends und Neuvorstellungen der 645 Anbieter (2005: 561 Unternehmen) aus 41 Ländern. Die Kind + Jugend setzte damit erneut positive Impulse für das weltweite Geschäft der Branche. „Mit 78 Prozent Ausstellern von außerhalb Deutschlands und 75 Prozent ausländischen Fachbesuchern konnte die Kind + Jugend ihre Bedeutung als internationale Drehscheibe für den Handel mit Kinderausstattung noch einmal ausbauen. Von Köln aus werden Innovationen für die jüngsten Verbraucher in alle Welt getragen“, betonte Oliver P. Kuhrt. Die Kind + Jugend präsentierte das internationale Angebot an Kindermöbeln, Kinder-Sicherheitssitzen, Kinderwagen, textilen Ausstattungen, Hygieneartikeln, Spielwaren, elektronischen Babyprodukten sowie Bekleidung für Babys und Kleinkinder und Umstandsmode.

Die Anziehungskraft der Kind + Jugend wirkte sich überaus positiv auf den Zustrom der Fachbesucher aus. Im Vergleich zur Vorveranstaltung stieg der Gesamtbesuch um über 12 Prozent. Deutliche Zuwächse waren hier vor allem aus den Regionen Nord- und Osteuropa sowie aus Übersee zu verzeichnen. Auf Ausstellerseite stieg die Auslandsbeteiligung verglichen mit dem Vorjahr um 5 Prozentpunkte auf nunmehr 78 Prozent bzw. 503 Unternehmen (Inland 142 Anbieter). Mit den Hallen 10.1, 10.2 und 11.2 belegte die Kind + Jugend eine Bruttoausstellungsfläche von rund 66.000 m2 – rund 10.000 m2 bzw. knapp 20 Prozent Fläche mehr als im Vorjahr. Damit stellte die Veranstaltung einen neuen Rekord als größte Kind + Jugend aller Zeiten auf.

Zahlreiche Innovationen, das sehr hohe Besucheraufkommen sowie dementsprechend gut gefüllte Stände sorgten für exzellente Stimmung auf der Kind + Jugend. Die große Mehrzahl der Aussteller lobte zudem die hohe Entscheidungskompetenz der Fachbesucher sowie die große Orderbereitschaft und zeigte sich überaus zufrieden mit dem Messeverlauf. „Es war die beste Kind + Jugend, die ich je erlebt habe. Die ganze Welt trifft sich hier“, so das Fazit von Martin Pos, Geschäftsführer der CYBEX Industrial Ltd.

Ausgesprochen gute Laune war auch im Bereich Kindermöbel spürbar, der dieses Jahr auch verstärkt Besucher aus Möbelfachgeschäften und Möbelhäusern anzog. „Die Stimmung ist super“, freute sich Dr. Martin Funcke, Geschäftsführer der Pinolino Kinderträume GmbH. „Sowohl national wie international hatten wir extrem gute Kontakte und haben dementsprechend viele Aufträge geschrieben. Die Kind + Jugend ist einfach die Messe der Branche.“

Erste Ergebnisse der Besucherbefragung ergaben zudem, dass speziell das Interesse am Bereich Kinderspielzeug der Altersklasse 0-3 Jahre auf der Kind + Jugend gestiegen ist. Die große Nachfrage wurde auch von den Ausstellern bestätigt. „Als Erstaussteller hat die Messe all unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben weltweit sehr viele wertvolle Geschäftskontakte knüpfen können. In 2007 sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei“, so Ryan Gunnigle, CEO Kids II, Inc.

Vom positiven Klima auf der Kind + Jugend schließen die Aussteller auch auf einen Aufwärtstrend für die Branche. „Die Messe hat gezeigt, dass speziell für den deutschen Markt das Gesamtklima spürbar optimistischer ist. Unser Eindruck ist, es geht bergauf“, bilanzierte Heinz Scheben, Geschäftsführer der Heinrich Geuther GmbH & Co. KG.

Innovative Vielfalt – die Trends der Kind + Jugend
Von Babyschlafsäcken, die dank moderner Weltraumtechnik Hitzestaus verhindern, über kleine digitale Babyphone, die am Handgelenk getragen werden können, bis hin zu Kinderkleidung, die aufgrund einer innovativen Oberflächenbehandlung Wasser und Schmutz abweisend ist – modernste Technik kam bei der Produktentwicklung in allen Bereichen zum Einsatz. Selbst Multimedia macht zukünftig vor den Kleinsten nicht halt: So wurde neben Kinderwagen und Babywippen mit iPod-Anschluss zur individuellen Beschallung der Kinder auch ein Kinderautositz mit integriertem Entertainment-System für langweilige Autofahrten vorgestellt. Nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch zur kognitiven Entwicklung soll das präsentierte Lernspielzeug für Babys und Kleinkinder beitragen. Sicherheit, Fahrkomfort und Mobilität waren die wichtigsten Kriterien bei der Entwicklung von Kinderwagen. So bietet ein neuartiges Travel-System viele Kombinationsmöglichkeiten und einfachste Handhabung, ein anderer Kinderwagen mit höhenverstellbarem Rahmen ist nicht nur rückenfreundlich für die Eltern, sondern sorgt durch erhöhte Sitzposition der Kinder auch dafür, dass diese den Abgasen weniger direkt ausgeliefert sind. Bei Kinderautositzen war Sicherheit das bestimmende Thema. Speziell Modelle mit verbessertem Seitenaufprallschutz, aber auch Rückhaltesysteme und Sitze, die alle Körperpartien des Nachwuchses optimal stützen, wurden von vielen Anbietern präsentiert. Im Bereich Kindermöbel sind weiterhin Möbel gefragt, die mitwachsen oder später anderweitig genutzt werden können.

„Kind + Jugend Innovation Award“ – das Highlight am ersten Messetag
Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr erfreute sich der „Kind + Jugend Innovation Award“ erneut eines unverminderten Interesses. Rund 100 Unternehmen hatten sich auch dieses Jahr für den Wettbewerb beworben, der die Innovationskraft der Branche würdigt und gleichzeitig neue Ideen sowie die Weiterentwicklung qualitativ hochwertiger Produkte besonders fördern soll. Ein echtes Highlight der Kind + Jugend war deshalb die Preisverleihung des Awards, die im Rahmen der offiziellen Messeeröffnung am Freitag, dem 15. September, im Beisein zahlreicher Aussteller, Fachbesucher und Medienvertreter erfolgte.

Die Preisträger des „Kind + Jugend Innovation Awards 2006“ sind:

  • World of Mobile Baby – Kinderwagen und Zubehör Prokids International – „ENGLACHA“ – Kinderwagen
  • World of Baby Safety – Kindersitze und Zubehör CYBEX Industrial Ltd. – „CYBEX ZERONE“ – Kinderautositz
  • World of Baby Furniture & Textiles – Kindermöbel, textile Ausstattung und Zubehör BloomTM – an iLinko Group Brand – „Fresco BloomTM“ – Hochstuhl
  • World of Baby Care – Hygieneprodukte, Elektrogeräte und Zubehör Nürnberg Gummi GmbH & Co. KG – „Cool Twister“ – Wasserkühler zur exakten Temperierung von Babyfläschchen
  • World of Baby Toys – Baby- und Kleinkindspielzeug Maitz Products KEG – „ MöÖB“ – Mobility Baukasten
Handel profitierte vom ‚Marktplatz der Informationen’
Fachbesucher, die nicht nur neue Produkte sichten und Geschäftsbeziehungen pflegen wollten, profitierten zudem vom erstmalig veranstalteten ‚Marktplatz der Innovationen’, einer Plattform zum Thema Kinderunfallschutz im Auto und im Haushalt. Unter dem Motto „Mit Sicherheit besser verkaufen“ erfuhren die interessierten Besucher dort, wie der Handel durch kompetente Beratung zu sicherheitsrelevanten Fragen den Abverkauf steigern kann. Aufgrund der Relevanz des Themas soll der ‚Marktplatz der Informationen’ zukünftig als fester Programmpunkt auf der Kind + Jugend etabliert werden.

Die Planung für die Kind + Jugend 2007 ist bereits im vollen Gange. „Aufgrund des großen Besucherandrangs und auf Wunsch der Branche wird die kommende Kind + Jugend bereits donnerstags starten und damit auf vier Tage verlängert“, so Oliver P. Kuhrt. „Um der wachsenden Zahl der Aussteller noch mehr Platz bieten zu können, werden wir gleichzeitig auch die Ausstellungsfläche erneut vergrößern und dann zusätzlich auch die Halle 11.1 belegen.“

Die Kind + Jugend in Zahlen:
An der Kind + Jugend 2006 beteiligten sich auf einer Bruttoausstellungsfläche von 66.000 m² 645 Unternehmen aus 41 Ländern, davon 78 % aus dem Ausland. Darunter befanden sich 133 Aussteller und 9 zusätzlich vertretene Firmen aus Deutschland sowie 479 Aussteller und 24 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen zur Kind + Jugend 2006 rd. 13.500 Fachbesucher aus 95 Ländern, davon ca. 10.100 aus dem Ausland.