| ||
„Das deutliche Plus bei Besuchern, Internationalität, Ausstellern und Fläche beweist, dass die Kind + Jugend der Anziehungsmagnet für die Kinderausstattungsbranche ist“, so das Resümee von Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH, zum Verlauf der weltgrößten Messe der Kinderausstattung, die am Sonntag, dem 17. September, nach drei Tagen in Köln endete. Rund 13.500 Fachbesucher aus 95 Ländern (2005: rund 12.000 Fachbesucher aus 78 Ländern) informierten sich über Trends und Neuvorstellungen der 645 Anbieter (2005: 561 Unternehmen) aus 41 Ländern. Die Kind + Jugend setzte damit erneut positive Impulse für das weltweite Geschäft der Branche. „Mit 78 Prozent Ausstellern von außerhalb Deutschlands und 75 Prozent ausländischen Fachbesuchern konnte die Kind + Jugend ihre Bedeutung als internationale Drehscheibe für den Handel mit Kinderausstattung noch einmal ausbauen. Von Köln aus werden Innovationen für die jüngsten Verbraucher in alle Welt getragen“, betonte Oliver P. Kuhrt. Die Kind + Jugend präsentierte das internationale Angebot an Kindermöbeln, Kinder-Sicherheitssitzen, Kinderwagen, textilen Ausstattungen, Hygieneartikeln, Spielwaren, elektronischen Babyprodukten sowie Bekleidung für Babys und Kleinkinder und Umstandsmode. Die Anziehungskraft der Kind + Jugend wirkte sich überaus positiv auf den Zustrom der Fachbesucher aus. Im Vergleich zur Vorveranstaltung stieg der Gesamtbesuch um über 12 Prozent. Deutliche Zuwächse waren hier vor allem aus den Regionen Nord- und Osteuropa sowie aus Übersee zu verzeichnen. Auf Ausstellerseite stieg die Auslandsbeteiligung verglichen mit dem Vorjahr um 5 Prozentpunkte auf nunmehr 78 Prozent bzw. 503 Unternehmen (Inland 142 Anbieter). Mit den Hallen 10.1, 10.2 und 11.2 belegte die Kind + Jugend eine Bruttoausstellungsfläche von rund 66.000 m2 – rund 10.000 m2 bzw. knapp 20 Prozent Fläche mehr als im Vorjahr. Damit stellte die Veranstaltung einen neuen Rekord als größte Kind + Jugend aller Zeiten auf. Zahlreiche Innovationen, das sehr hohe Besucheraufkommen sowie dementsprechend gut gefüllte Stände sorgten für exzellente Stimmung auf der Kind + Jugend. Die große Mehrzahl der Aussteller lobte zudem die hohe Entscheidungskompetenz der Fachbesucher sowie die große Orderbereitschaft und zeigte sich überaus zufrieden mit dem Messeverlauf. „Es war die beste Kind + Jugend, die ich je erlebt habe. Die ganze Welt trifft sich hier“, so das Fazit von Martin Pos, Geschäftsführer der CYBEX Industrial Ltd. Ausgesprochen gute Laune war auch im Bereich Kindermöbel spürbar, der dieses Jahr auch verstärkt Besucher aus Möbelfachgeschäften und Möbelhäusern anzog. „Die Stimmung ist super“, freute sich Dr. Martin Funcke, Geschäftsführer der Pinolino Kinderträume GmbH. „Sowohl national wie international hatten wir extrem gute Kontakte und haben dementsprechend viele Aufträge geschrieben. Die Kind + Jugend ist einfach die Messe der Branche.“ Erste Ergebnisse der Besucherbefragung ergaben zudem, dass speziell das Interesse am Bereich Kinderspielzeug der Altersklasse 0-3 Jahre auf der Kind + Jugend gestiegen ist. Die große Nachfrage wurde auch von den Ausstellern bestätigt. „Als Erstaussteller hat die Messe all unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben weltweit sehr viele wertvolle Geschäftskontakte knüpfen können. In 2007 sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei“, so Ryan Gunnigle, CEO Kids II, Inc. Vom positiven Klima auf der Kind + Jugend schließen die Aussteller auch auf einen Aufwärtstrend für die Branche. „Die Messe hat gezeigt, dass speziell für den deutschen Markt das Gesamtklima spürbar optimistischer ist. Unser Eindruck ist, es geht bergauf“, bilanzierte Heinz Scheben, Geschäftsführer der Heinrich Geuther GmbH & Co. KG. Innovative Vielfalt – die Trends der Kind + Jugend „Kind + Jugend Innovation Award“ – das Highlight am ersten Messetag Die Preisträger des „Kind + Jugend Innovation Awards 2006“ sind:
Fachbesucher, die nicht nur neue Produkte sichten und Geschäftsbeziehungen pflegen wollten, profitierten zudem vom erstmalig veranstalteten ‚Marktplatz der Innovationen’, einer Plattform zum Thema Kinderunfallschutz im Auto und im Haushalt. Unter dem Motto „Mit Sicherheit besser verkaufen“ erfuhren die interessierten Besucher dort, wie der Handel durch kompetente Beratung zu sicherheitsrelevanten Fragen den Abverkauf steigern kann. Aufgrund der Relevanz des Themas soll der ‚Marktplatz der Informationen’ zukünftig als fester Programmpunkt auf der Kind + Jugend etabliert werden. Die Planung für die Kind + Jugend 2007 ist bereits im vollen Gange. „Aufgrund des großen Besucherandrangs und auf Wunsch der Branche wird die kommende Kind + Jugend bereits donnerstags starten und damit auf vier Tage verlängert“, so Oliver P. Kuhrt. „Um der wachsenden Zahl der Aussteller noch mehr Platz bieten zu können, werden wir gleichzeitig auch die Ausstellungsfläche erneut vergrößern und dann zusätzlich auch die Halle 11.1 belegen.“ Die Kind + Jugend in Zahlen: |