Studio71 und ProSiebenSat.1 Licensing verbinden Influencer und Produkthersteller

ProSiebenSat.1 Licensing GmbH - Oktober 2018
     
  • Starten mit neuen, eigenen Produkten im Einzelhandel: Top-Creator Luca aka ConCrafter und ViktoriaSarina
  • Lizenzpartner: TK-Pizza Start-Up Franco Fresco GmbH und Schreibwarenexperte „UNDERCOVER GmbH“
 

Luca aka ConCrafter hat sich ein weiteres Mal mit dem TK-Pizza-Startup Franco Fresco GmbH zusammengetan. Herausgekommen ist eine schwarze Pizza Prosciutto. Nicht nur die Verpackung fällt durch die schwarze Farbe auf, sondern auch der Teig. Unter dem Motto „Back in black“ verspricht sie für den Konsumenten eine neue visuelle Erfahrung zu werden.

Für Luca, einen der größten und bekanntesten deutschen Influencer, ist es die zweite Runde. Seine erste Pizza kam genau vor einem Jahr heraus und war innerhalb von fünf Tagen ausverkauft. Jetzt hat Luca gemeinsam mit Franco Fresco die Auflage verzehnfacht. Insgesamt wird die Pizza mit Rinderschinken in einer Auflage von mindestens einer Million Stück produziert. Ab heute ist sie in allen teilnehmenden REWE- und EDEKA-Märkten zu finden. Für Fans des selbsternannten größten Pizzafans der Welt besonders interessant: Insgesamt gibt es fünf unterschiedlich gestaltete Pizzakartons zum Sammeln.

Ein weiteres Influencer-Produktsortiment ist bereits seit 8. Oktober in ausgewählte Märkte von REWE in Deutschland und LIBRO in Österreich gekommen. Dahinter verbergen sich die erfolgreichen Social Media-Stars ViktoriaSarina. Die zwei besten Freundinnen aus Österreich haben mit ihrer Marke „Spring in eine Pfütze“ elf Stationery-Artikel kreiert. Ihre 1,4 Millionen YouTube-Fans wissen: Viki und Sarina sind in der Lifestylewelt zuhause und lieben es, sich in kreativen DIY-Videos auszutoben. Im Handel sind unter anderem ein Handlettering-Buch und -Stifte, Washy Tape, Gelstifte oder BFF Armbänder zu finden, die das Produktportfolio von „Spring in eine Pfütze“ weiter ergänzen. Die Kollektion haben beide Influencerinnen gemeinsam mit der UNDERCOVER GmbH umgesetzt, einem Spezialisten für Lizenzprodukte rund um Schulbedarf, Schreibwaren, Papierwaren und Kreativartikel.

Multiplattform-Netzwerk, Influencer- und Kreativ-Agentur Studio71 sowie die Lizenz-Unit ProSiebenSat.1 Licensing haben die Webstars mit den Produktherstellern zusammengebracht. Sie arbeiten seit 2017 gemeinsam an Lizenzkooperationen für Influencer. Ziel ist es, authentische, zum Image und zum Community-Umfeld des jeweiligen Webstars passende Produkte zu entwickeln.

Johann Griebl, Geschäftsführer Studio71: „Es macht Spaß zu sehen, in welch kreativem Miteinander Produkte entstehen, die perfekt zu unseren leidenschaftlichen Künstlern und ihren Communities passen. So entstehen erlebbare Markenwelten von, mit und um unsere Webstars zunehmend auch außerhalb der digitalen Welt.“

„Wir freuen uns, mit Luca und Franco Fresco nach dem den Erfolg im vergangenen Jahr nun eine noch kreativere Pizza in den Markt zu bringen, die diesmal in deutlich höherer Stückzahl im Handel zur Verfügung steht. Für ViktoriaSarina konnten wir den idealen Lizenzpartner mit UNDERCOVER gewinnen. Es ist toll, mit wieviel Engagement, Kreativität und Expertise neue Produkte entstehen. Ein wichtiges Segment, auf das ProSiebenSat.1 Licensing auch zukünftig stärker setzen wird“, so Katharina Frömsdorf, Geschäftsführerin SevenOne AdFactory und verantwortlich für die Division ProSiebenSat.1 Licensing.