Für Familien etwas ganz Besonderes – Weihnachtsrituale

Fisher-Price - Oktober 2018
 
 
 

 

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch eine Zeit voller Traditionen und Rituale! Gerade für Familien mit kleinen Kindern ist es besonders schön, die vorweihnachtliche Zeit gebührend zu zelebrieren. Lieder singen oder ausführliches Weihnachtsschmücken – jeder Elternteil bringt seine eigenen Traditionen aus der Kindheit in die Familie mit, die wiederum an die eigenen Kinder weitergegeben werden. Pädagogin, Autorin und Fisher-Price Expertin Uta Reimann-Höhn weiß: „Gerade mit kleinen Kindern ist die Weihnachtszeit am Schönsten. Neben den üblichen Traditionen können Familien mit Kindern eigene Rituale entwickeln, um als kleine Familie neue Traditionen für die Weihnachtszeit zu erschaffen. Rituale geben Kindern zudem Sicherheit und helfen ihnen sich in ihrer eigenen kleinen Welt zurecht zu finden. Es gibt ihnen ein Gefühl von Geborgenheit und steigert die Vorfreude auf den Weihnachtsabend. Denn es gibt doch kein schöneres Gefühl als in glückliche und strahlende Kinderaugen zu blicken.“

5 Tipps von Uta Reimann-Höhn für Rituale während der Vorweihnachtszeit:

  • Mit der Familie Plätzchen backen - Machen Sie ein jährliches Datum aus, wann mit der Familie Plätzchen gebacken werden, beispielsweise das 1. Adventswochenende. Lassen Sie sich von Ihren Kindern beim Plätzchenausstechen und Dekorieren helfen. Das bereitet besonders viel Spaß.
  • Zeit zum Kuscheln nutzen – Genießen Sie mit Ihrer Familie die Adventssonntage eingemummelt in Kuscheldecken und Schlafanzügen mit einer Tasse heißen Kakao und lesen Sie zusammen Weihnachtsgeschichten.
  • Wunschzettel zusammen kreieren – Durchblättern Sie mit den Kleinen Spielzeugprospekte und treffen Sie eine Auswahl, was es zu Weihnachten geben wird. Diesen Wunschzettel am besten auch mit Verwandten und Freunden abstimmen, sodass keine Geschenke doppelt gekauft werden.
  • Weihnachtsschmuck selbst basteln – Basteln Sie für eine gemütliche Stimmung Ihre Weihnachtsdekoration mit den Kindern selbst, zum Beispiel Weihnachtssterne oder Schneeflocken. Diese können Sie zusammen in den Kinderzimmern sowie am Weihnachtsbaum aufhängen. Über Selbstgebasteltes ist die Freude bei den Kleinen besonders groß.
  • Ausflüge in den Wald planen – Gehen Sie mit Ihren Lieben in der Vorweihnachtszeit warm eingepackt im Wald auf Entdeckungsreise. Sammeln Sie schöne Steine und besondere Äste. Verbinden Sie einen entspannenden Spaziergang, durch die Natur und die Winterlandschaft, auch mit geheimnisvollen Geschichten. Ihre Kinder werden sie begeistert mit ihren Fantasien ergänzen.